Bei mir zuhause bin ich Spieler 1?

vom 26.04.2012, 21:30 Uhr

Heute waren ich und meine Freunde wieder mal bei einem meiner Freunde zusammen und haben eines unserer üblichen FIFA2012-Turniere auf der Playstation 3 gespielt. Hier kam es dann wieder zu einer sehr lustigen Situation, die mich schon an unser Verhalten von vor über zehn Jahren erinnerte, an der sich bis heute einfach nichts geändert hat. Wenn es darum geht, die Mannschaften und Controller zuzuweisen, will jeder automatisch der Spieler Nummer 1 sein, das ist heute so und war bereits schon früher so, als wir noch gegeneinander auf der Playstation 1 gespielt haben.

Jeder will also der Spieler mit dem "Hauptcontroller" sein und hier gibt es bei uns immer ein kleines Gerangel, obwohl man hierdurch ja eigentlich keinerlei Vorteil gegenüber seinen Mitspielern hat. Es ist eben einfach nur der Spieler, der sämtliche Einstellungen treffen muss und hier will jeder derjenige sein. Normalerweise endet dies dann bei uns immer mit dem Argument - "Ihr seid hier bei mir zuhause, also bin ich am Controller 1", und so endet es dann auch immer. Derjenige, der bei uns grade Gastgeber ist, bekommt immer den "Hauptcontroller", dass ist quasi ein eisernes Gesetz.

Kennt ihr diese Situation auch, wenn ihr zusammen oder gegen eure Freunde an der Konsole zockt? Wieso will überhaupt jeder den ersten Controller in den Fingern haben? Es ergibt ja echt keinen Vor- und auch keinen Nachteil, aber auch ich habe lieber den Controller 1 in der Hand. Ist bei euch dann auch immer der Gastgeber derjenige, der am längeren Hebel sitzt?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch eine Playstation 3 zu Hause. Jedoch spiele ich an der eher alleine, da ich nicht wirklich Spiele habe, die man mit mehreren Leuten spielen kann. Und außerdem gibt es auch kaum jemand, der mit mir zusammen spielen will, außer vielleicht FIFA.

Und es ist noch bis heute so, dass ich den "Hauptcontroller" haben will, wenn ich bei mir zu Hause bin. Wenn ich mit jemandem FIFA spiele, dann vielleicht zusammen mit meinem Freund. Der hat selber gar keine Konsole zu Hause, kennt sich also auch gar nicht so richtig damit aus. Daher möchte ich einfach den Controller haben, mit dem man alles steuern kann, da es auch schneller geht.

Früher, als ich noch jünger war, da hatten wir zu Hause auch immer irgendeine Konsole. Sei es Super Nintendo, oder das N64. Zu der Zeit, bekam ich auch öfters Besuch, wo ich dann mit Freunden zusammen gespielt habe, oder auch nur mit meinem Bruder. Und da wollte ich natürlich immer den Controller haben, mit dem man das Spiel bestimmen konnte. Ich hatte schon immer gerne die Zügel in der Hand.

Wenn also Besuch kam, gab es auch mal kleine Streitereien. Manchmal musste ich auch nachgeben, als meine Mutter ins Zimmer kam, und das Gerangel mitbekommen hat. Mit meinem Bruder ging es ab und zu schon mal etwas rabiater zu. Wir beide sind absolute Dickköpfe und jeder wollte den Hauptcontroller haben, zumal dieser auch rot war, jedenfalls beim N64.

Wenn wir Rennspiele gespielt haben, hatte ich immer am liebsten den ersten Controller. Denn da wird der Spielebildschirm ja unterteilt. Und ich konnte immer am besten spielen, wenn ich das obere Feld hatte. Unten kam ich gar nicht zurecht, und wollte daher auch nie einen anderen Controller haben. In dem Sinne gab es daher schon einen kleinen Nachteil.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ach das ist eine herrliche Situation die du da wieder angesprochen hast. Bei mir ist es schon seit der Kindheit so gewesen, dass man immer selbst Spieler 1 sein wollte, gerade da man meistens nur so im Menü die Einstellungen vornehmen oder den Spieltyp auswählen konnte. Außerdem finde ich, es gehört irgendwie dazu, das ist ja auch immer eine lustige Situation wenn das Gerangel losgeht. Mit der Xbox ist das aber natürlich einfach zu lösen, die Spieler bringen sowieso ihre eigenen Controller mit, und noch bevor diese mit der Xbox gekoppelt werden, wird der "Chefcontroller" angeschalten :lol: .

Genauso wie bei "Das ist mein Haus, ich bin Spieler 1" ist es ja auch immer bei Mario (Kart) gewesen, wer will denn schon bitte Luigi spielen? Jeder spielt doch lieber mit Mario.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wo du das erwähnst fällt mir auf, dass dies bei all meinen Freunden inklusive mir der Fall ist. Wenn wir uns mal wieder bei jemandem treffen und zufällig eine Wii oder eine andere Konsole da ist, ist es wirklich immer so, dass sich jeder um den Hauptcontroller streitet. Aber nach geraumer Zeit hat mich das dann so aufgeregt, dass ich immer sofort den 2. oder den 3. Controller an mich genommen habe. Mit dem 1. Controller hat man überhaupt keine Vorteile gegenüber den anderen Spielern, wozu sollte man sich also so sehr darüber streiten?

Ich denke einfach, dass Leute den Hauptcontroller mit der Nummer 1 verbinden, der erste Platz, der Sieger. Jedenfalls sehe ich das so, ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dabei das Gefühl zu haben, der Gastgeber, der Host zu sein. Dadurch hat man die Freiheit, über das ganze Spiel zu entscheiden, zu wählen, welche Level gespielt werden und nach meinem Wissen auch das Recht, als erste beispielsweise einen Charakter zu wählen. Ich denke, diese Aspekte machen den 1. Controller so wertvoll und begehrend.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze auch viele Videospiele für meinen Nintendo, aber fast alle davon sind Spiele, die man nur mit einem Spieler spielen kann, weshalb das Problem mit Spieler 1 oft keine Rolle spielt. Ich persönlich spiele auch lieber die Spiele, die nur für eine Person gedacht sind, wie zum Beispiel The Legend of Zelda und auch Playstation 3 Spiele genieße ich lieber alleine, wenn ich bei meinem Vater spiele. Wenn mein Freund und ich nun aber Mal etwas zusammen spielen möchten, dann habe ich es auch lieber, wenn ich den Controller 1 in meinem Besitz habe.

Wir spielen öfters zusammen Mario Kart Wii und da will ich immer alle Einstellungen vornehmen, da es meine Konsole ist und bei uns gibt es dann auch kein Gerangel, wenn er nicht Spieler 1 sein darf. Anders sieht es aus, wenn ich mit den Kindern meiner Stiefmutter zusammen Nintendo Wii spiele. Da gibt es immer ein totales Gezanke, wer Spieler 1 sein will, denn wir spielen meistens immer mit 4 Mann Super Mario. Bei der Situation sollte man aber auch bedenken, dass es noch Kinder sind und unter Kinder will wohl jeder der Chef bei Videospielen sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass so etwas immer hauptsächlich ein großer Streitpunkt bei Kindern ist. Mir persönlich ist das bei anderen Leuten egal, ob ich den zweiten Controller bekomme, denn so gesehen ist es nicht meine Konsole und daher hat der Besitzer das Recht zu entscheiden.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Situation nur zu gut. Ich besitze zwei Konsolen und jeweils nur einen Original Gamepad und einen von einer anderen Marke, bei dem man nicht einmal wirklich gescheit erkennen kann, welche Taste was an die Konsole sendet. Da es eben mein zu hause und meine Konsole ist, sehe ich es nicht ein, mit einem billig Gamepad zu spielen.

Diese Regel kenne ich schon Jahre und bisher wurde sie eigentlich auch immer akzeptiert. Auch wenn ich mal irgendwo auswärts gespielt hatte, war der Besitzer der Konsole immer Spieler Nummer Eins. Man kann an einer Konsole viel verstellen und der Besitzer kennt sich damit eben aus.

Was mich allerdings richtig nervt, ist dann, wenn jeder denkt, er müsste das Spiel jetzt starten. So drückt dann jeder auf dem Gamepad herum und man landet überall nur nicht da, wo man eigentlich hin möchte. Hier hilft diese Regelung, dass der Konsolenbesitzer gleichzeitig der erste Spieler ist unheimlich.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge