McDonalds Monopoly Sticker - Was haltet ihr davon?
Meines Wissens nach gibt es bei McDonalds jedes Jahr eine Monopoly Sticker Aktion. Dabei kriegt man bei bestimmten Produkten eine bestimmte Anzahl von Stickern, wobei man mit etwas Glück etwas gewinnen kann, von einem Free Cappuccino bis hin zu einer Weltreise. Für diese muss man meines Erachtens nach verschiedene Straßen - wie man es ja von Monopoly gewohnt ist - sammeln und hat dann die Chance auf den Hauptpreis.
Für mich war das nicht wirklich ein Grund, vielleicht einmal öfters bei McDonalds vorbei zu schauen. Meiner Meinung nach gibt es da keinen wirklich großen Unterschied zum Lotto spielen, also wieder nur reine Abzocke. Die Chance, dass man etwas größeres gewinnt, ist ja bekanntlich nicht gerade hoch. Meine Freunde sehen das allerdings anders: Seitdem es die Aktion wieder gibt, werden mittags nur noch McDonalds-Produkte gekauft, mit der Hoffnung, etwas zu gewinnen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Was haltet ihr von solchen Aktionen? Ist das nur Abzocke oder findet ihr die Aktionen vielleicht richtig gut?
Zu diesem Gewinnspiel gibt es hier im Forum ja inzwischen auch schon einige Threads und ich selbst finde diese Aktion von McDonalds eigentlich zum Teil sinnlos als auch zum Teil recht interessant. Zum einen spricht mich die Aktion natürlich an - Wer will nicht schon mal gerne ene Weltreise machen oder einen anderen der größeren Gewinne erzielen? Auch die vielen Sofortgewinne, vom Gratis-Chickenburger bis hin zum Kaffee. Ich selbst fühle mich aber jetzt aufgrund dieser Aktion nicht irgendwie verleitet, öfter als gewöhnlich bei McDonalds essen zu gehen, was bei mir höchstens alle vier bis sechs Wochen mal der Fall ist.
Von "Abzocke" kann man in diesem Fall meiner Meinung nach eigentlich nicht reden, da ja auch niemand gezwungen wird, dort öfter essen zu gehen als sonst, nur weil es jetzt eben eine solche Aktion gibt. Das ich selbst keine Chance auf die großen Hauptgewinne habe ist mir relativ klar, da ich eben bei weitem nicht oft genug dort essen gehe. Ich selbst sammele daher auch gar nicht erst irgendwelche Straßen und verschenke meine Coupons immer an Freunde oder schmeiße diese sofort weg, wenn es sich nicht um einen Sofortgewinn handeln sollte.
Als Abzocke würde ich die Aktion nicht sehen. Es handelt sich eben um ein Gewinnspiel, wobei ja jedem Teilnehmer auch klar sein sollte, dass die Chancen eher gering stehen, dass man einen größeren Gewinn gewinnt. Es ist einfach nur ein Lockangebot, wie ich finde, wodurch ich aber die Besuche bei Mc Donalds nicht steigere.
Denn ich denke nicht, dass es sich in irgendeiner Weise rentieren wird, wenn ich mir nun einmal in der Woche ein Menu dort esse. Letztes Wochenende, war ich bei Mc Donalds, und habe mir auch ein Menu gegessen, wie auch mein Freund. Ich hatte mal wie immer nichts an Sofortgewinnen, oder seltenen Straßen. Aber mein Freund hatte immerhin ein Eis gewonnen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass durch die Aktion viele Leute vermehrt bei Mc Donalds essen gehen, in der Hoffnung, dass sie etwas gewinnen. Da wird der Umsatz schon sehr stark in ganz Deutschland ansteigen. Trotzdem sind die Preise einfach noch zu hoch für mich, und daher gönne ich mir einen Besuch bei Mc Donalds immer noch genauso oft, wie ohne diesem Gewinnspiel.
Ich finde, man kann die Aktion nicht mit Lotto vergleichen. Vielleicht sind die Gewinnchancen ähnlich, das habe ich noch nicht berechnet. Der große Unterschied liegt aber darin, dass man bei McDonalds zusätzlich zum Essen am Gewinnspiel teilnimmt. Lotto spielt man ja nur wegen des Spiels und bekommt auch nur einen Fetzen Papier. Bei McDonalds bekommst du immerhin noch das Essen, das du gekauft hast. Ob die Preise sich dadurch erhöht haben, weiß ich nicht. Wenn jemand nur wegen des Gewinnspiels dort isst, dann kann man ihm vermutlich nicht helfen. Andere spielen aber auch über Jahre hinweg Lotto. Ich denke, dass das Gewinnspiel für viele eher ein netter Beigeschmack ist, weil sie ohnehin dort essen.
Da ich außer kleineren Sofortgewinnen noch nie einen Sammelgewinn bei dieser Aktion gehabt habe bin ich von dieser Sonderaktion auch nicht besonders angetan. Ich finde die Idee an sich schon ganz lustig, aber ich kaufe nicht extra ein größeres Menü, damit ich mehr Aufkleber bekommen kann. Und wenn ich einen Sofortgewinn erhalte, dann löse ich den oft auch gar nicht ein, weil ich einfach das Produkt nicht mag oder weil ich nicht noch etwas von McDonalds essen möchte. So gut schmeckt es ja nun auch wieder nicht.
Ich finde, dass die Gewinnchance bei den Sammelgewinnen erhöht werden sollte. Anstatt eine große Menge Bargeld zu verlosen oder ein sündhaft teures Auto, könnte man doch auch mehrere ganz normale Autos verlosen. Natürlich ist ein Ferrari schon ein ziemlich guter Anreiz, aber besser wären doch stattdessen zehn Mini Cooper. Die müsste man zum Preis von einem Ferrari doch auch schon ungefähr bekommen, wenn man eine ganz unspektakuläre Ausstattung wählt. Oder mehrere Lada Nivas. Damit würde die Gewinnchance steigen, ohne das McDonalds bedeutend viel mehr Geld ausgeben müsste. Und je höher die Gewinnchance ist, desto mehr Leute werden extra nur wegen dieser Aktion bei McDonalds mehr essen.
Also insgesamt finde ich diese Aktion recht gut, da man für sein Geld noch etwas zusätzlich bekommt. Ich habe bis jetzt einige Sofortgewinne gehabt, jedoch sind es alles Produkte von McDonalds gewesen. Von den Stickern habe ich bereits auch schon mehrere gesammelt. Jedoch wiederholen sich viele und eine komplette Straße werde ich wohl eher nicht haben, da die Wahrscheinlichkeit hier einfach zu gering ist. Bei McDonalds bin ich jedoch nicht extra wegen der Monopoly Aktion gewesen. Es lohnt sich doch gar nicht extra McDonalds Produkte zu kaufen, nur um einen der Hauptpreise zu gewinnen. Am Ende hat man doch einfach viel zu viel Geld für nichts ausgegeben.
Die Stickeraktion des Fastfoodrestaurants McDonalds soll lediglich mehr Kunden zum Kauf der angebotenen Gerichte reizen, ob man die groß angepriesenen Preise hingegen tatsächlich gewinnen kann mag ich einfach mal bezweifeln. Zudem ist der Kunde gezwungen ein ganzen Menü kaufen zu müssen, um überhaupt an der Aktion teilnehmen zu können, einzelne Gerichte sind von dieser Aktion ausgeschlossen.
Mich kann man mit solch einer Aktion nicht anlocken, da ich nicht wirklich auf Fastfood stehe, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass McDonalds zu dieser Zeit einen enormen Gewinn verzeichnen kann, weil viele Menschen tatsächlich auf einen der angebotenen Preise hoffen.
Leider kann dies jedoch auch nach hinten losgehen und zu Fastfoodreichen Mahlzeiten führen, die keineswegs nahrhaft sind. Anstatt eines Gewinns erhält der Kunde dann zwei Rettungsringe mehr auf den Hüften und darauf kann ich gut und gerne verzichten.
Ich finde das Monopoly Spiel von Mc Donalds auch nicht so toll. Ich selbst hatte bis auf ein paar kleine Sofortgewinne in Form einer kleinen Pommes oder eines Getränkes noch nichts gewonnen. Es ist einfach mal wieder nur eine Methode, um die Leute zum Kaufen zu bewegen. Ich kenne auch keinen in meinen Familien oder Freundeskreise der schon mal, was Größeres gewonnen hat. Da finde ich die Idee mit den Tassen oder Bechern, die es mal zu einem Mc Menü gab, besser. Ich gehe nur wegen der Hoffnung was zu gewinnen, sicherlich nicht zu Mc Donalds.
Das Monopoly – Spiel von MC Donalds kostet ja nichts Extra. Daher sehe ich das Spiel eher als Animation von MC Donalds zu sehen, dass die Kunden öfters das Lokal besuchen oder auch neue Kunden zu werben. Auch kann man aus dem Grund, dass das Spiel nichts kostet, hier von Abzocke reden. Wer jetzt mehr Burger kauft oder sich ein größeres Getränk als üblich gönnt, ist da selbst schuld. Bei Rabattaktionen anderer Anbieter ist es oftmals doch so, dass man Prämien erst nach kräftiger Zuzahlung bekommt.
Die Sofortgewinne finde ich ganz witzig. Da habe ich schon einiges gewonnen. Aber das eigentliche Monopoly – Spiel mache ich in dieser Form nicht mit. Es ist mir zu lästig die ganzen Straßen zu sammeln. Dafür gehe ich nicht oft genug zu MC Donalds und werde deshalb nicht öfters hingehen. Sofortgewinn mitnehmen ok, aber nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass überhaupt jemand eine Weltreise etc. gewinnt. Mir ist das zu undurchsichtig.
Ich finde dass das nur wieder eine Masche ist, um mehr Geld zu verdienen und lege auch nicht viel Wert auf diese Sticker. Sie sind mir quasi total egal. Im Prinzip zieht das große M nur einen großen Nutzen daraus, für uns als Verbraucher ist die Chance auch echt sehr gering hier etwas zu gewinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186388.html