USB-Stecker wie und wo aufbewahren?
In einem anderen Thread fragte ich ja danach, ob es einen universalen USB-Stecker gibt, da ich meine Kabel leider immer wieder verlege und sie dann bei Gebrauch nur noch selten vorfinde. Normalerweise bewahre ich die Kabel immer bei den Geräten auf, aber gerade, wenn man einen mp3-Player nutzt oder auch bei einer Digitalkamera ist es ja so, dass man so etwas eher unterwegs benutzt und nicht zu Hause.
Letztendlich könnte man sich einfach einen kleinen Karton oder dergleichen zulegen und dann eben die Kabel dort alle sammeln. Somit hätte man sie an einer Stelle und bräuchte nur immer das jeweilige Kabel herauszusuchen. Bewahrt Ihr so die USB-Kabel auf oder handhabt Ihr es anders? Wie haltet Ihr Eure USB-Kabel zusammen?
Ich habe eine Schublade in der ich eben all meine ganzen USB-Kabel, so wie auch andere Kabel, aufbewahre. So weiß ich immer sofort, wo ich suchen muss, wenn ich ein Kabel suche. Falls du ebenfalls unterwegs gerne das entsprechende Kabel deines MP3-Players oder deiner Digitalkamera dabei haben möchtest und es sich dabei um keinen gewöhnlichen USB oder MIDI USB Anschluss handelt, was die meisten eigentlich im Haus haben, würde ich dir ebenfalls dieses Gerät empfehlen.
Ich bewahre meine USB-Kabel nach Möglichkeit immer zusammen mit dem zugehörigen Gerät auf.
Ich habe zum Beispiel ein GARMIN Navigationsgerät und einen mobilen Scanner. Bei beiden wurde ein USB-Kabel für die Verbindung mit dem Computer mitgeliefert. Grundsätzlich sind bei beiden Kabeln die USB-Anschlüsse identisch. Wenn ich aber das Navigationsgerät mit dem Kabel für den Scanner an den PC anschließe, wird das Navigationsgerät vom Computer nicht erkannt.
Einfacher wäre es natürlich an den Kabeln ein Schild zu befestigen, das darauf hinweist, für welches Gerät das Kabel gedacht ist. Aber bisher war mir das von der Erstellung her immer zu aufwändig.
Ich bewahre meine USB Kabel eigentlich alle in einer bestimmten Schublade vom Schreibtisch auf. Ab und an kommt es aber vor, dass ich eines nicht direkt wegräume und meine Mutter das dann für mich erledigt. Dass das Kabel dann nicht da liegt, wo ich es hingeräumt hätte, ist vermutlich den meisten klar. Das kann manchmal wirklich nerven. Aber sie ist vermutlich genauso von mir genervt, wenn ich es liegen lasse.
So viele verschiedene USB-, und Ladekabel habe ich glaube ich gar nicht. Bei mir sind es eigentlich höchstens vier oder fünf Kabel, wobei ich mein USB-Kabel eigentlich für die meisten Geräte zugleich benutzen kann, somit wäre es bei mir sogar gar nicht mal so schlimm, wenn eines der Kabel wegkommen würde. Bei mir liegen die USB-Kabel eigentlich immer auf meinem Computer. Ich habe einen Desktop-Computer, der unter meinem Schreibtisch in der Ecke steht. Auf diesem lege ich die sämtlichen Kabel immer oben drauf und wenn ich eins brauche, habe ich dies immer gleich griffbereit und kann es einstecken.
Mit meinen ganzen anderen Ladekabeln, wie etwa für meinen MP3-Player oder für mein Handy, die also auch ein Netzteil haben, mache ich es so, dass ich die ganzen Ladekabel auch neben der Steckdose liegen habe. Meist lade ich mein Handy eh in der Nacht, also liegt das Ladekabel mit dem Netzteil auch auf meinem Nachttisch neben der Steckdose und sämtliche andere Kabel befinden sich eigentlich auch dort, egal ob ich diese im Moment brauche, oder nicht.
Ich habe einen kleinen Rollcontainer mit sechs Schubfächern neben meinem Schreibtisch stehen. In diesem Container berwahr ich all meine PC Utensilien auf. Unter anderem auch meine USB-Kabel. Es ist dann einfacher es wieder zu finden. Nur man muss es sich angewöhnen die Kabel nach der Benutzung auch dort wieder zu verstauen.
Ich persönlich habe eine Kiste im Schrank in der alle Verbindungskabel und Stromkabel meiner technischen Geräte liegen, zudem habe ich noch die Standard USB-Kabel immer am PC eingesteckt, so dass ich gar nicht lange suchen muss sondern direkt meine Digitalkamera oder mein Handy am PC einstecken kann. Alternativ gibt es schon Adapterpakete zum kaufen in denen alle erdenklichen USB Kabel zusammengesteckt werden können.
Letztlich benötige ich diese Kabel ja in der Regel nur für den Datentransfer von den jeweiligen Geräten zum Computer, einem anderen Zweck dienen sie ja nicht und ich kenne kaum Situationen, in denen ich ein reines USB-Kabel ohne meinen PC gebraucht hätte. Somit bemühe ich mich, meine Kabel immer nahe dem Computer aufzubewahren und habe dafür den linken Bereich einer Schreibtischschublade reserviert. Inwiefern sich das System besonders für ordnungsliebende Menschen eignet, vermag ich nicht zu sagen, weil ich schon eine Weile in dem Verhau kramen muss, bis das richtige Kabel zum Vorschein kommt und es auch regelmäßig einen großen Knoten zu entwirren gibt, aber immerhin geht mir durch diese Aufbewahrungsform in der Regel kein Kabel verloren und ich habe sie immer dort, wo ich sie brauche, nämlich an meinem Arbeitsplatz.
Nur bei USB-Kabeln, die gleichzeitig als Ladegeräte verwendet werden sollen, wird es schwierig. Mein iPhone wurde zum Beispiel nur mit einem einzigen USB-Kabel geliefert. Mit diesem Kabel kann ich die Verbindung zum Computer herstellen, ich kann es aber auch in eine Vorrichtung stecken und erhalte eine vollwertige Ladestation mit Stecker. Auch mein MP3-Player hat ein relativ spezielles Ladegerät. Diese Ladekabel bringen mir am Arbeitsplatz wenig und somit muss ich sie anderweitig aufbewahren, dann bemühe ich mich aber wenigstens, sie in Reichweite der gängigen Steckdosen zu legen. Sehr beliebt ist bei mir dann auch immer, diese Dinge in den Urlaub mitzunehmen und dann irgendwo anzubauen. Ganz lässt sich das nicht vermeiden, zumal man nicht immer sofort merkt, dass man die Dinge am Urlaubsort vergessen hat, aber ich habe jetzt wenigstens ein bestimmtes kleines Fach in meinem Koffer für die Kabel reserviert, damit ich nicht ewig in den Klamottenbergen wühlen muss.
Ich habe ziemlich viele Fächer in meiner Laptop Tasche, darin sammle ich dann einfach alle diese Kabel. Mein Mann hat sich mittlerweile eine kleine extra Tasche gekauft, wo er die Sachen drinnen lagert. Ein Schuhkarton wollte ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da ich dann auch nicht wirklich wüsste, wo ich ihn hinstellen sollte und in meiner Laptop Tasche habe ich wenigstens alles beisammen.
Meine USB-Kabel sind immer am PC angeschlossen und liegen ordentlich auf dem Schreibtisch. Das sind zum Beispiel Kabel für meine externen 3,5 Zoll Festplatten oder das Aufladekabel für die Funkmaus. Die Kabel für die Digitalkamera und mein iPhone und den iPod kommen auch noch dazu. So habe ich alles griff- und Einsatzbereit in der Nähe und muss nicht lange suchen. Früher hatte ich die Kabel in Schubladen gelegt, das mache ich aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil die Kabel etwas geknickt werden, was die Lebensdauer beeinträchtigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?