Steine wieder weiß bekommen - habt ihr Tipps?

vom 26.04.2012, 16:33 Uhr

Wir haben gerade unsere Vorgarten begonnen umzugestalten. Unter Anderem wurde nun Gartenvlies verlegt und sämtliche Steine des Vorgartens abgetragen. Diese kamen dann wieder darauf und liegen nun nicht mehr auf der Erde. Wir haben sie mit dem Schlauch abgespritzt und sie sind auch einigermaßen sauber geworden. Mein Mann findet es so okay, aber ich hätte die Steine am Liebsten wieder richtig weiß.

Es sind sehr viele Steine (etwa 20-30 Schubkarren voll) und so kann man sie natürlich nicht alle einzeln waschen. Kennt ihr ein Mittel welches Steine wieder weiß machen kann und ungefährlich ist? Meine Tochter spielt öfter mal mit den Steinen und in der Nähe stehen viele Pflanzen. Hattet ihr schon mal etwas verschmutzte Steine und diese wieder sauber bekommen? Wie habt ihr das angestellt und welche Geheimtipps habt ihr für mich?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte spontan die Idee, dass man es mal mit Backpulver versuchen könnte. Schließlich reinigt das auch Fugen. Im Netz habe ich auch den Hinweis gefunden, dass man mit Backpulver in warmen Wasser Steinplatten wieder aufhellen kann. Ich würde mal versuchen die Steine damit abzuschrubben und sie dann in der Sonne trocknen zu lassen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kennt ihr jemanden, der einen Hochdruckreiniger besitzt? Im Volksmund wird das Ding auch Kärcher genannt. Damit wird unter hohem Druck Wasser aus einer Düse auf den Gegenstand gesprüht, der gereinigt werden soll. Man glaubt gar nicht, was das für eine hohe Reinigungskraft hat. Das ist für ein Kind völlig unbedenklich, denn Wasser ist völlig gesundheitlich unbedenklich. Allerdings sollte das Kind natürlich nicht die Hand in den Wasserstrahl halten, denn das gäbe böse Verletzungen. Wenn man so ein Gerät nicht für das Haus kaufen möchte und öfter einsetzen möchte, kann das auch bei Bekannten oder in Baumärkten ausleihen.

Mir fallen zwar auch noch andere ungiftige Reinigungsmethoden ein, aber bei einer derartigen Menge ist das dann doch nicht mehr praktikabel. Man könnte die Steine zum Beispiel auch mit nassem Sand abreiben oder in einem Eimer mit nassem Sand rühren. Aber wie gesagt, bei der Menge ist das nicht mehr zu machen. Ansonsten kann man die Steine auch mit in Wasser gelöstem Kalk für Wandfarben besprühen. Das wird teilweise großflächig in den Andengipfeln gemacht, um diese wieder schön reinweiß zu färben, damit sie abkühlen und der Schnee wieder liegen bleibt. Wie sich allerdings Kalkfarbe mit der Gesundheit verträgt, müsstest du gesondert erfragen. Ich vermute mal, dass das eher unbedenklich ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^