Xp Home erkennt Festplatte nicht
Hab mir ja gestern ein neues Notebook gekauft, und dort ist Vista drauf. Jetzt hab ich mir heute eine Originalcd Xp Home mit SP2 besorgt (unregistriert und OVP) aber beim booten der CD und nach der Prüfung erzählt es mir, dass keine Festplatten erkannt worden sind.
Hab jetzt schon auf google geschaut, allerdings wird dort immer nur gesagt es fehlt ein Treiber und dazu muss man sich eine komplett neue Installations CD basteln. Dafür hab ich jetzt aber weder die Zeit noch die Nerven und schon gar keinen Rohling zur Hand. Geht das auch irgendwie anders ? Wäre auch nicht schlimm wenn man den Rechner dafür platt machen müsste, da es ja noch neu ist und nichts drauf
Ach ja, handelt sich um das Toshiba Notebook für 599 Euro das es aktuell im Media Markt zu kaufen gibt. Ein Satellite L40-17S mit 2048 MB Ram und 160 GB Festplatte.
Liebe Grüße
Sorae
Mir ist gerade etwas eingefallen, eigentlich hab ich noch ein Dískettenlaufwerk und auch eine leere Diskette. Wenn ich das über ein SATA Kabel mit dem Notebook verbinde, dann könnte es doch sein, dass ich die Treiber daher laden kann. Denke aber dafür müsste ich im Bios was umstellen ?!
Nachdem es mit einem USB Stick angeblich nicht funktioniert, wäre es ganz interessant das zu wissen bevor ich hier den kompletten Rechner zerlege um an das Laufwerk dranzukommen.
Liebe Grüße
Sorae
DIr fehlt ein sogenannter Installationstreiber, bei Windows XP wird dieser treiber direkt am Anfang per Drücken der F6 Taste eingefügt. Das kleine Problem, du brauchst dafür ein Diskettenlaufwerk
Hier gibt es eine kurze Übersicht, wie das ganze funktionieren sollte --> Klick
Dann brauchst du dieses Packet --> Treiber Paket, das ist das Paket, was in der Anleitung als "Driver Package" bezeichnet wird.
Nachdem du die Diskette erstellt hast, lese dir die Anleitung ganz genau durch, denn dort steht alles (zwar in Englisch, aber hervorragend bebildert) beschrieben, was du wasnn wie wo machen mußt. Ist leider etwas komplizierter als normalerweise und auch nur deswegen, weil die interne Festplatte statt eines IDE/ATAPI Interfaces nur ein Sata Interface hat. Und dafür hat Windows XP keine Treiber bei der Installation parat, da die Sata Platten erst 2003 auf den Markt kamen, Windows aber schon 2001. Dieses Problem kann man leider auch nicht mit dem SP1 oder SP2 umgehen, da die Installationsroutine von XP nie geändert wurde.
Es gäbe noch die Möglichkeit, im BIOS vom Notebook den Ansteuermodus der Festplatte zu ändern, aber meines Wissens nach hat die L40 Serie diese Option nicht.
EDIT: Du kannst ein externes Floppy (Diskette) nur per USB an den Rechner anschliessen, aber leider nicht mit Sata oder einem normalen Floppyport, weil letztere gar nicht mehr existiert und erster in der bekannten Bauform erstens nicht passen würde und zweitens auf dem Mainboard des Notebooks nicht mehr existiert.
Und selbst mit dem Treiber muss es nicht gehen - nur falls es nicht klappen sollte. Ich ärgere mich seit Monaten damit herum, siehe SATA Festplatte installieren - Was mache ich falsch?, und meine Platte wird nicht erkannt - dummerweise geht es anderen nicht anders.
SATA und XP ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Entertainment hat geschrieben:EDIT: Du kannst ein externes Floppy (Diskette) nur per USB an den Rechner anschliessen, aber leider nicht mit Sata oder einem normalen Floppyport, weil letztere gar nicht mehr existiert und erster in der bekannten Bauform erstens nicht passen würde und zweitens auf dem Mainboard des Notebooks nicht mehr existiert.
Geht ja, da gibts nen Stecker dran damit ich Externe Festplatten, Brenner oder eben auch Diskettenlaufwerke per USB an das Notebook anschliessen kann. Hab grad auch ein wenig rumgeschraubt, und auch die Anschlüsse passen dafür. Jetzt bin ich mal gespannt ob es funktioniert, probiere es jetzt erstmal per USB Stick und mach zeitgleich auch die Diskette fertig. Denn angeblich unterstützt das Sat das booten aus einem USB Port und damit sollte auch der Stick gehen
Wenn ich nicht mehr online komm, dann war es wohl verkehrt
Was ich gerade noch gesehen habe, die Beschreibung meint man soll die Treiber auf die Diskette ziehen, allerdings sind dort nach dem Download zwei Ordner (einer mit 32 und einer mit 64 Bit) angegeben. Welchen soll ich dort nehmen, oder ist das egal für mein Notebook ?
Liebe Grüße
Sorae
Esterne Gehäuse stimmt schon, aber IDE /ATAPI von Festplatten und optischen Laufwerken ist gegenüber den FDD (Floppyport) maximal Steckerbaugleich, aber sicherlich nicht pinkopmpatibel. Mir ist so erstmal kein Pinkompatibles Gehäuse bekannt, aber ich lasse mich gerne überraschen. (bin ja nicht allwissend)
Wünsche dir viel Erfolg.
Inzwischen kann ich definitiv sagen mit USB Stick und auch mit einem Diskettenlaufwerk mittels SATA Kabel geht es nicht. Führt kein Weg an einem Externen Floppydisk oder einer selbst Erstellten XP Cd dran vorbei. CD erstellen scheitert daran, dass ich keine Ahnung habe wie das gehen soll und auch aus den Anleitungen nicht schlau werde. Zudem hab ich keinen Rohling hier, der groß genug ist.
Am Floppy Disk scheitert es ebenfalls, da ich kein externes Floppy Disk habe und es auch am Ostersonntag schwer ist, einen geöffneten Elektroladen zu finden.
Böld ist ebenfalls, das morgen wieder ein Feiertag ist und ich frühstens am Dienstag in einen Laden komme. Ich hasse Vista und gerade noch mehr die ganzen Umstände
Liebe Grüße
Sorae
Leider gehen die von dir geposteten Treiber nicht, dort wird mir immer noch angezeigt Festplatte wird nicht erkannt. Inzwischen hab ich allerdings ein externes Floppy Disk Laufwerk gekauft und auch an die Anleitung hab ich mich gehalten
Liebe Grüße
Sorae
Entwarnung ich bin wieder Online mit Windows XP
Hatte nur vergessen eine der Datein auf die Diskette zu schieben, und deswegen ging es nicht. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine schnelle und kompetente Hilfe
Das wäre vielleicht auch was für KrashKid mit seinem Problem
Liebe Grüße
Sorae
Gut Ding will weile haben , wie man so schön sagt. Gerade die Treibereinbindung bei der Installation mit Sata Festplatten ist immer wieder problematisch. Aber schön, das du es geschafft hast, man hilft gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18637.html