Lack von Autolack lösen - geht es irgendwie?
Mein Mann ist ein Held! Er hat mit einer Farbspritzpistole unser Geländer weiß gestrichen. Sein Auto hat er dann brav in die Garage gefahren und losgespritzt. Mein Auto stand natürlich in unmittelbarer Nähe und da der Wind so schön geweht hat ist mein Auto nun komplett mit weißen Lackspritzern versehen. Ich habe das erst später gemerkt und mein Mann belächelte das dann nur und meinte dass es doch nicht so schlimm sei. Ich ärgere mich immer noch darüber und vor allem auch, weil er keine Einsicht zeigt. Naja, aber das ist dann ein anderes Thema.
Ich wüsste nun nur gerne wie ich die Lackspritzer entfernen kann? Das Auto ist natürlich auch lackiert und wie bekomme ich dann den Lack vom Lack? Gibt es da eine Möglichkeit? Oder muss ich nun in Zukunft mit einem blauen Auto mit weißen Tupfern herumfahren? Gibt es irgendwelche Mittel, die eventuell nur die obere Lackschicht lösen? Auf dem Fenster kann ich ja zumindest mit einem Schaber arbeiten, aber dieser würde den restlichen Lack ja verkratzen. Habt ihr Ideen und Tipps für mich?
Oh oh, ich würde ihn erwürgen. Also, ein Lösungsmittel gibt es dafür mit Sicherheit nicht. Dieses würde ja auch direkt den Autolack mit angreifen. Ich würde es erstmal mit Polieren versuchen. Wenn es ganz feine Tupfen sind, könnte das klappen, da sie dann ja auch sehr dünn sind. Ansonsten, wenn du es von Hand nicht weg bekommst, würde ich mir so ein Poliergerät leihen. Damit wurden bei mir mal Kratzer "entfernt". Da war die obere Klarlackschicht angegriffen und nach dem Profi-Polieren war alles wieder ordentlich.
Das Lösungsmittel wird den Autolack nicht schädigen, weil der Autolack in der Trockenkammer gehärtet wurde. Man kann Autolack nicht mit normalem Farblack vergleichen. Autolack ist da viel strapazierfähiger. Deswegen würde ich solange der weiße Lack noch frisch ist mit Terpentin ran gehen und an einer unauffälligen Stelle erst mal versuchen. Normal dürfte da nichts passieren.
Mit einem Schaber würde ich nicht da ran gehen. Polieren könnte auch helfen, wenn die Farbspritzer nicht zu groß sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186369.html