Dauernd Gefrierbrand - Was tun?
Ich habe hier vor einiger Zeit glaube ich schon mal geschrieben, dass ich immer mal wieder Probleme mit Gefrierbrand bei Fleisch hatte. Allerdings habe ich damals noch günstige Gefrierbeutel verwendet und hatte einen anderen alten Gefrierschrank.
Mittlerweile habe ich einen neuen Gefrierschrank und nutze zum einfrieren nur noch die Gefrierbeutel von Toppitz. Bisher bin ich damit auch sehr gut zurecht gekommen. Der Gefrierbrand war eigentlich verschwunden. Nun habe ich allerdings wieder ein Tütchen aus dem Gefrierfach gezogen, bei dem die Schnitzel schon nach Gefrierbrand aussehen. Es ist Eis in der Tüte und das Fleisch sieht komisch schrumpelig zusammengezogen aus. Ich frage mich nun, ob ich vielleicht die Temperatur des Eisschranks nicht optimal eingestellt habe. Könnte es daran liegen? Welche Temperatur ist denn optimal für einen Gefrierschrank?
Gefrierbrand ist eigentlich nichts anderes als eine ausgetrocknete Stelle. Dadurch wird das Fleisch nun nicht gleich zum wegwerfen geeignet sein, es reicht meistens wenn man die betroffene Stelle einfach herausschneidet, da das Fleisch an dieser Stelle einfach durch Temperaturschwankungen ausgetrocknet ist.
Wie kalt du einen Gefrierschrank stellst hat eigentlich nichts damit zu tun, ob du Gefrierbrand bekommst oder nicht. Wichtig ist bei auftretendem Gefrierbrand einmal einige Dinge zu kontrollieren. Wichtig ist hier ob der Gefrierschrank immer die gleiche Temperatur hält, oder zwischenzeitlich automatisch abtaut. Das sollte man dann vielleicht vermeiden.
Die Verwendung der Gefrierbeutel ist eigentlich ebenfalls vollkommen egal, ob es nun billige oder teure sind, die sind in der Regel alle aus Kunststoff, und damit Lebensmittelecht, und Luft bzw. Wasserdicht. Das sind die einzigen Kriterien die ein Gefrierbeutel wirklich erfüllen muss. Es ist vollkommen gleich ob er nun von Toppitz, Melitta oder von Aldi oder Lidl ist. Ich verwende grundsätzlich nur die billigen Beutel, weil ich nicht bereit bin für gleichwertige Produkte nur wegen dem Namen mehr Geld auszugeben.
Solltest du wirklich Angst vor Gefrierbrand haben kannst du folgende Punkte einmal kontrollieren:
1. Gefrierbeutel immer so luftleer wie möglich nutzen, sprich Luft rausdrücken, keine Luftpolster einfrieren. Am einfachsten zum Beispiel mit Hackfleisch: Beutel füllen, durch drehen des Beutels Luft heraus drücken (Zusammendrehen wie beim aus wringen eines Handtuches), dann möglichst weit oben verschließen, und wieder aufdrehen. Das ganze ist ähnlich wie eine Vakuumverpackung.
2. Gefriergut im Falle von Fleisch mit Wasser glasieren. Hört sich blöd an, aber durch das Wasser bildet sich eine schützende Eis-Schicht um das Gefriergut, die erst einmal Schmelzen muss bevor Gefrierbrand möglich ist, kurzes umlagern ist somit kein Problem mehr.
3. Ein Glas mit Eiswürfeln im Gefrierschrank aufstellen, und einige Tage stehen lassen. Sollten die Eiswürfel die Form verändern so stimmt etwas nicht mit dem Gefrierschrank. Bei verdacht hier drauf würde ich aber einen Plastikbecher nehmen, der bricht nicht so schnell falls der Schrank wirklich zwischendurch mal warm wird.
4. Den Gefrierschrank nur kurz öffnen, längeres offen stehen vermeiden, spart auch Energie, und verhindert das antauen von Gefriergut.
Die Temperatur die du letztendlich im Gefrierschrank einstellst erhöht nur die mögliche Lagerzeit des Gefriergutes, und somit die Haltbarkeit der Lebensmittel, da durch die Kälte lediglich die Alterung des Gefriergutes verlangsamt wird, sonst passiert da nichts im Gefrierschrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186359.html