5 Wochen in den Süden für nichts?

vom 26.04.2012, 11:41 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema eben erwähnt habe, war ich gestern in einem kleinen Dorf, in dem sozial schwächere Menschen sehr unterstützt werden. Ebenfalls habe ich gehört, dass die Personen aus dem Heim im Sommer für fünf Wochen mit den Erziehern nach Kroatien gehen, um dort Urlaub zu machen.

Also mal ganz ehrlich, fünf Wochen Kroatien kostet doch eine Menge Geld pro Person. Die Personen in dem Heim oder den Wohnungen sind alle zwischen 17 und 25 Jahren. Sie bekommen ihr Leben eben nicht selbstständig auf die Reihe, da sie vielleicht in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Fehler begangen haben. Vielleicht bereuen sie das ja auch und können es wirklich nicht mehr ohne Hilfe.

Dennoch ist es so, dass die meisten sich eben auf dieser Unterstützung einfach ausruhen, was man auch immer wieder in dem öffentlichen Bus hört. Sie sagen dann so etwas wie "Wieso sollte ich arbeiten, wenn ich mir so schon alles leisten kann?". Ich bin momentan zwar noch in der Ausbildung und verdiene leider nur sehr wenig Geld.

Dennoch fand ich es wirklich krass, dass diese Personen fünf Wochen Urlaub bezahlt bekommen. Ich spare momentan so viel Geld, dass ich monatlich gerade mal 50 Euro zur freien Verfügung habe, um mir im Sommer zwei Wochen Urlaub leisten zu können.

Diese Menschen aus dem Heim jedoch schlafen morgens aus und müssen nichts machen. Bekommen vielleicht auch nicht viel mehr Geld zur freien Verfügung. Dennoch bekommen sie Klamotten und Reisen bezahlt. Dafür muss ich dann soweit ich weiß meine Steuern bezahlen? Was meint ihr dazu? Ist das denn gerecht, dass solche Personen noch durch einen solch teuren Urlaub unterstützt beziehungsweise belohnt werden?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Solche Programme kenne ich und auch hier muss ich Dir leider sagen, dass Deine Äußerungen nicht angebracht sind. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber Du scheinst nicht wirklich darüber informiert zu sein, was diese Reisen für die Menschen bedeuten und was sie dort machen. Darüber solltest Du Dich erst informieren, bevor Du ein Urteil abgibst, dass diese Reisen "für nichts" sind. Denn das sind sie nicht. Viele dieser Kinder oder Jugendlichen haben ein sehr schweres Leben. Viele von Ihnen leben unter anderen Jugendlichen, die es nicht mit ihnen gut meinen.

Sie sollen ein Leben kennen lernen, welches normal ist, ohne Gewalt, ohne Drogen, ohne Diebstahl oder sonstigen schrecklichen Sachen. dazu gehört auch Abstand. Abstand bedeutet klar zu sehen und auch andere Dinge zu erkennen. Dazu sind diese Reisen unter anderem gedacht. Ich denke nicht, dass man davon sprechen kann, dass sie einfach nur eine Reise bekommen und dann "für nichts". Denn sie haben damit die Möglichkeit für einen Schritt in ein normales Leben, welches sie nie hatten! Und das ist in meinen Augen eine ganze Menge und auch so eine Reise wert!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch hier in diesem Thread schwillt mir der Kamm, wie man so schön sagt. Ich hoffe, dass du wirklich nie unter die sozial schwachen Menschen fallen wirst und dir so was anhören musst, was du hier von dir gibst. Weißt du, was diese Menschen in den 5 Wochen machen? Weißt du was es für eine Reise ist? Und ja, ich war auch schon mal in der Lage als "sozialschwacher" Mensch gesehen zu werden. Ich habe auch Urlaub auf Kosten der Stadt gemacht. Ich habe mit meinen Kindern einen Italienurlaub bekommen. 3 Wochen Italien für lau. War wirklich ein schöner Urlaub, den ich mit dieser Reisegruppe machen durfte.

Meine Kinder sind jedes Jahr mit der Gemeinde weggefahren und ich musste den Urlaub nie bezahlen, weil ich eben "sozialschwach" war. Wenn jeder so denken würde wie du, dann würden wohl alle sozialschwachen Menschen entweder unter einer Brücke schlafen oder in ein Ghetto kommen, wo sie vor solchen Menschen wie dir geschützt werden würden. Sorry, aber man kann sich doch nicht derart über seine Mitmenschen äußern. Liest du eigentlich selber was du da schreibst?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann hennessy221 da schon verstehen. Darüber würde ich mich auch ärgern, wenn ich so was mitbekommen würde. Es geht ja darum, dass es ganze 5 Wochen sind, die dann auch noch im Ausland verbracht werden. Reicht es da nicht auch zu sagen, dass man vielleicht für höchstens eine Woche hier in Deutschland verreist?

5 Wochen ist schon eine Menge Urlaub, wie ich finde. Ich persönlich, war bisher immer nur höchstens 3 Wochen am Stück im Urlaub, da es ansonsten zu teuer wäre. Dass diese Jugendlichen im Heim, kein sonderlich schönes Leben bisher hatten, kann ich mir gut vorstellen. Nur wird es da wohl auch andere Möglichkeiten geben, sie von ihrem bisherigen Leben abzulenken, und ihnen zu zeigen, dass es auch anders geht. Ich denke nicht, dass da jetzt 5 Wochen Erholung etwas ändern werden.

Ich bin zur Zeit auch arbeitslos, und werde mir einen Sommerurlaub nicht leisten können. Ich würde natürlich auch sehr gerne verreisen, doch es ist mir nicht möglich. Und zu mir kommt auch niemand, und sagt, dass er mich für 5 Wochen mit in dem Urlaub nimmt. Es gibt doch so viele Hilfebedürftige, oder Kinder, die im Heim leben. Da kann man doch nicht allen einen Urlaub von 5 Wochen finanzieren! Ein Ausflug, für ein paar Tage, hätte es da doch auch getan!

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@senny: Ob es nun wirklich 5 Wochen sind, weiß hennessy auch nur vom Hörensagen. Auch wenn es nur 3 Wochen wären, würde der Threadersteller blass vor Neid sein, was ich nicht verstehen kann. Ich denke, dass man sich so herablassend einfach nicht über andere Menschen äußern darf und erst recht nicht, wenn man nicht genau weiß, was Sache ist und man es nur im Bus gehört hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Senny hat schon recht. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass diese Personen einen Urlaub bezahlt bekommen. So können sie, wie bereits erwähnt, auch einmal die schönen Dinge des Lebens genießen. Aber ich finde einfach, dass fünf Wochen in Kroatien sehr viel ist. Ich denke mal eine Woche Schwarzwald kann auch sehr schön sein und würde einen Bruchteil kosten.

Es ist einfach so, dass ich momentan sehr viel arbeite und eigentlich kaum etwas raus bekomme. Alles was ich bekomme, muss ich dann für meine neun Tage Urlaub oder andere Kosten bezahlen. Wie ich in dem anderen Thema auch bereits geschrieben habe, Diamante. Ich verurteile niemanden. Dennoch finde ich es ein wenig übertrieben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@hennessy221: Ich habe vor ca. 20 Jahren das letzte Mal einen Urlaub gemacht und dennoch freue ich mich, wenn andere diese Möglichkeit bekommen. Ich kann mir auch keinen Urlaub leisten und deswegen könnte ich nie vor Neid erblassen, wenn sozialschwachen Menschen diese Möglichkeit geboten wird. Außerdem weißt du doch alles nur vom Hörensagen. Du weißt nicht, warum diese Leute den Urlaub finanziert bekommen und du weißt nicht, was sie eventuell doch dazu zahlen müssen. Du weißt auch nicht, ob es nicht eine Reise ist, wo sie als Saisonarbeiter arbeiten müssen. Das alles kannst du nicht wissen, weil du alles nur gehört hast und nicht mit den Leuten persönlich gesprochen hast oder mit jemanden, der dies alles organisiert.

Dass man diesen Menschen nicht helfen soll, sage ich ja auch gar nicht. Doch wird dies wohl auch kostengünstiger gehen, womit man dann vielleicht den gleichen Effekt erzielen kann.

Es ist auch bisher das erste Mal, dass ich sowas höre, dass die Menschen dort angeblich einen kompletten Urlaub bezahlt bekommen. Irgendwo gibt es da doch auch Grenzen. Ich will nicht wissen, was es komplett kosten wird, die ganze Gruppe für 5 Woche nach Kroatien zu schicken. Und seien es auch nur 3 Wochen, ist es noch mehr als notwendig.

Diese Menschen in dem Heim, sollten selber etwas auf die Reihe bekomme. Sie dann noch mit einem Urlaub praktisch zu belohnen, obwohl sie wahrscheinlich nichts geleistet haben, finde ich übertrieben. So ist das Leben nun mal, dass es auch solche Menschen gibt, die eine schlimme Vergangenheit haben. Aber man kann doch nicht allen mit einem Urlaub helfen. Den sollten sie sich selber verdienen, und etwas dafür leisten. Ich denke, dass dies dann einen besseren Effekt bringen wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es soll 5 Wochen in den Süden gehen, ja. Wenn es so ist, dann weiß man immer noch nicht, wohin die Reise genau geht und warum die Reise dort hin geht. Es gibt genug arbeitslose Menschen, die mit einer Gruppe, die vom Amt bestimmt wird, im Sommer wegfahren um dort eine Saisonarbeit zu machen. In Hotels beispielsweise werden gerne arbeitslose Menschen aus Deutschland eingesetzt.

Ich denke, dass hier keiner darüber urteilen darf, wenn man nicht genau weiß, was es nun wirklich ist. Vielleicht sollte sich der Threadersteller mal bei der Gemeinde erkundigen und sich dort beschweren. Aber hier ist nicht die richtige Plattform, wenn man alles nur durch Hörensagen weitergibt und gar nicht weiß was Sache ist.

Es gibt in Deutschland eine Menge Maßnahmen für Jugendliche. Die betreffen zum Beispiel Schulverweigerer, straffällig gewordene Jugendliche, Jugendliche mit Beziehungsstörungen und welche, wo andere Maßnahmen nichts gebracht haben, Alkohol- und Drogenabhängige, tierquälerisches Verhalten, Suizidalität und depressives Verhalten. Vielleicht bezeichnest du, hennessy221, diese Jugendlichen als sozial schwächere Menschen, wobei du teilweise Recht hast. Aber ganz genau wirst du nicht wissen, was es mit diesen Jugendlichen auf sich hat.

Die Maßnahmen für solche, von mir oben genannten Jugendlichen, beinhalten auch Auslandsaufenthalte, wo sie keinerlei Kontakt mit Ihrer Familie haben. Bei diesen Intensiv-Maßnahmen kommt es darauf an. warum der Jugendliche auffällig geworden ist. Dementsprechend wird ein Therapieplatz mit anderen zusammen ausgewählt. Es gibt in Rumänien in einem kleinen Dorf Therapieplätze, wo die Jugendlichen nach Vorbereitung in Deutschland Beziehungsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und zwischenmenschliche Beziehungen lernen können. Sie bauen ihre eigene Nahrung an und werden von Betreuern und einer Psychologin – auch in Einzelgesprächen – betreut. Dort lernen sie auch, dass Markenkleidung als Statussymbol nicht alles ist, was zählt. Sie lernen sich so zu verhalten, damit sie nicht wieder mit dem Gesetz Probleme bekommen. Diese Reintegration dauert sechs Monate und kann verlängert werden.

Vor etwa acht Monaten sah ich eine Fernsehsendung, die von deutschen Jugendlichen handelte, die in Deutschland nicht mehr zu therapieren waren. Sie wurden in einer Gruppe in Amerika derart hart behandelt, dass sie auch wieder das Weinen und Durchhalten lernten. Es wurde ihnen nichts geschenkt. Sie mussten tagelang härteste Strecken in der Wildnis abwandern, im Freien übernachten und für ihr Essen sorgen. Das schwere Gepäck mussten sie natürlich selbst schleppen. So musste jeder für andere da sein und helfen. Strafen waren auch vorgesehen. Sie haben viel dadurch gelernt und sich auch geändert. Ihre Sicht war später eine ganz andere. Ich bin ehrlich: ich hätte das nicht geschafft.

Erkundige dich erst einmal, was hinter den fünf Wochen Urlaub wirklich steckt. Die ganzen Maßnahmen müssen natürlich bezahlt werden und da hast du Recht: von unseren Steuern. Aber in meinen Augen ist es kein herausgeworfenes oder nachgeworfenes Geld, sondern eine sinnvolle Maßnahme, wenn es auch so sein sollte, wie ich beschrieb. Denn es wird viel über Jugendliche geschimpft, deshalb finde ich es schon gut, wenn sie auf diese Weise Hilfe erhalten.

@Diamante, du schreibst, dass du als ehemals sozialschwacher Mensch mit deinen Kindern einen schönen Urlaub in Italien verleben konntest. Freue dich darüber. Aber was du bei dir als sozialschwach bezeichnest, ist eine andere Auslegung als bei den Jugendlichen wie ich am Anfang meines Berichtes geschrieben habe. Da zwischen liegt ein großer Unterschied. Dort geht es nicht nur um Geld und Unterhalt. Keiner von uns weiß, wie es wirklich zusammenhängt. Aber der Verstand muss einem doch schon sagen, dass niemand einfach einen Urlaub über fünf Wochen verschenkt. Du kennst es nur durch den Thread, schimpfst Hennessy221 derart aus und unterstellst ihm Neid. So ganz richtig gehandelt ist das auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge