Geplatzte Verabredung - Einmal und nie wieder?

vom 26.04.2012, 11:27 Uhr

Eine Bekannte von mir ist auf Partnersuche und hat schon einiges angestellt um einen Partner zu finden. Von Singlebörse, über Speeddating und Chats im Internet oder auch Tanztees war alles dabei. Oft reicht es gerade noch zu einer zweiten Verabredung, die dann aber manchmal auch platzt und der auserkorene gar nicht erst erscheint oder kurz vorher absagt. Ich muss sagen, dass mich wahrscheinlich schon der Mut verlassen hat. Meine Bekannte verabredet sich dann aber mit dem, der sie versetzt hat noch einmal und gibt ihm auch noch eine zweite und dritte Chance. Nicht, dass sie es nötig hat, sie sieht gut aus und ist sehr nett. Aber sie meint, dass jeder eine zweite oder dritte Chance verdient hat.

Wie sieht es bei euch aus? Was ist, wenn bei euch eine Verabredung platzt? Gebt ihr demjenigen eine zweite oder dritte Chance, auch wenn er einfach nicht erscheint, ohne abzusagen oder kurz vorher anruft oder eine SMS schreibt, dass er nicht kommen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Früher wurde ich noch nie versetzt. Alle Verabredungen, sind auch pünktlich erschienen. Doch ich wäre da wahrscheinlich zu geknickt gewesen, als dass ich den Verabredungen nochmal eine zweite Chance einräume.

Bei Verabredungen bin ich doch schon eher pingelig. Ich mag es gar nicht, wenn Leute nicht pünktlich erscheinen. Das sagt schon so einiges über den Menschen aus, wie ich finde. Ich kann von mir behaupten, dass ich ein sehr pünktlicher Mensch bin. Und Pünktlichkeit, erwarte ich dann auch von den anderen Leuten.

Wenn nun eine Date erst gar nicht kommt, ohne vorher abzusagen, dann würde ich der Person sicherlich nicht noch eine zweite Chance geben. Auch wenn man sich vorher schon getroffen hat, und die Person einen netten Eindruck gemacht hat, würde ich ihr keine zweite Chance geben. Wenn man zu einer Verabredung nicht kommen kann, dann sollte man schon früh genug anrufen, oder wenigstens eine Sms schreiben, dass man verhindert ist. Wenn dann ein wichtiger Grund vorliegt, dann könnte ich über eine zweite Chance einer Verabredung nachdenken.

Das hat auch etwas mit Respekt zu tun. Ich würde denken, dass mich die Person, die mich versetzt hat, nicht genügend respektiert. Ich denke, dass es auch schon ein Anzeichen dafür sein wird, wenn jemand zu einer Verabredung nicht kommt, dass derjenige gar nichts von mir will. Man weiß ja nicht, ob er mich nicht schon beobachtet hat.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn derjenige sich vorher meldet und die Verabredung absagt, dann würde ich eine zweite Chance geben. Klar wäre ich traurig und wäre ein wenig geknickt. Sollte derjenige sich dann doch noch einmal melden, besteht ja doch Interesse an einem Treffen.

Anders sieht es aus, wenn derjenige sich nicht meldet und mich stehen lässt. Da wäre ich dann so geknickt, dass ich mich nicht noch einmal mit ihm verabreden würde. Ich liebe verantwortungsbewusste Menschen und kann es nicht leiden, wenn jemand etwas nicht ein hält, was er verspricht. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn jemand in einer ganz frischen Beziehung oder sich anbahnenden Beziehung eine Verabredung kurzfristig absagt oder nicht erscheint, muss er schon sehr triftige Gründe haben, wie z. B. plötzlich aufgetretene Krankheit oder ein Notfall bei Freunden oder in der Familie. Ansonsten wäre er sofort bei mir unten durch und ich würde ich keine Chance mehr geben. Wenn eine Beziehung schon mit Unzuverlässigkeit anfängt, hat sie keine Chance. Außerdem zeigt er ja damit, dass ich ihm nicht so wichtig bin, wenn er irgendetwas, abgesehen von einem wirklichen Notfall, der Chance, mich kennenzulernen, vorzieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann darauf jetzt so spontan gar nicht antworten, wahrscheinlich wäre dies bei mir unter anderem sehr stark davon abhängig, was diese Person denn beim ersten Date schon einen Eindruck auf mich gemacht hat und wie sympathisch mir die Person an sich überhaupt vorkam. Wenn ich das Date mit dieser Person mehr als eine Art "Experiment" angesehen hätte, nach dem Motto - "Vielleicht kann er/sie mich ja doch von sich überzeugen..", dann wäre mir wahrscheinlich auch nicht besonders viel an einem zweiten Date gelegen (Besonders nicht, wenn ich wie im Fall deiner Bekannten wohl, eine "größere" Auswahl haben kann/könnte).

Auf der anderen Seite, wenn mir die Person sympathisch ist und sie mich schon von sich überzeugt hat, dann gebe ich dieser unter Umständen selbstverständlich noch eine zweite Chance, wieso auch nicht? Wichtig wäre mir hierbei nur eben, dass man mir auch einen Grund nennt, wieso unser Date geplatzt ist. Wenn man einfach so ein Date absagt, dann finde ich dies schon irgendwie enttäuschend und hier würde ich dann auch ganz gern vertröstet werden. Schon etwas "heftiger" hingegen finde ich es, wenn man ein Date erst in letzter Minute absagt - Hier wäre ich dann vermutlich auch etwas sauer, wenn ich mich schon zurecht gemacht habe, unnötig aufgeregt war, und mich gefreut habe.

Ich selbst habe zwar aus Notfällen auch schon mal ein Date in letzter Minute absagen müssen, aber hier habe ich mich dann auch mehr als einmal entschuldigt. Was dann meiner Meinung nach auch gar nicht geht und von mir als dicken Minuspunkt verzeichnet werden würde, wäre eine Absage via SMS. Hier kann man dann ja wohl wenigstens kurz anrufen und "persönlich" das Treffen absagen - Meiner Meinung nach.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wirklich allgemein kann ich diese Frage kaum beantworten. Es kommt einfach auf die jeweilige Situation und auch auf den anderen Menschen an. Abgesehen davon spielt auch mein persönliches Interesse eine Rolle. Ganz entscheidend ist die Art, wie der andere absagt und welchen Grund er nennt. Man sollte sich nicht zum Hampelmann machen, aber es schadet eben auch nicht, jemandem eine zweite Chance einzuräumen. Es gibt einfach Situationen, an denen der andere nichts ändern kann und die sich vielleicht sogar kurzfristig ergeben und schlussendlich dazu führen, dass die Person nicht erscheinen kann. 

Grundsätzlich ist es mir sehr wichtig, dass Menschen zuverlässig sind. Ich erwarte nicht, dass jemand dauernd Zeit für mich hat oder wichtigere Verpflichtungen absagt, um sich mit mir zu treffen. Man sollte da auch nicht zu viel erwarten. Gerade wenn ich jemanden erst kennen lerne, erwarte ich natürlich nicht, dass er seine bisherigen Pläne über den Haufen wirft. Das würde ich von einem guten Freund oder Partner schließlich auch nicht erwarten und fände das auch ziemlich vermessen, obwohl ich auch schon Menschen kennen gelernt habe, die genau so tickten. Allerdings erwarte ich schon, dass jemand grundsätzlich zuverlässig ist und sich an Termine halten kann. Falls sich jemand nicht sicher ist, ob er an einem bestimmten Tag Zeit hat, ist es mir lieber, dass er mir dies direkt mitteilt, so dass wir frühzeitig einen anderen Termin für ein Treffen finden können. 

Wenn ich also ein Treffen mit jemandem vereinbare, schaue ich schon, dass ich an dem Tag nicht zu viel um die Ohren habe, so dass ich den Termin auch wirklich wahrnehmen kann. Ich finde es schwachsinnig, ein Treffen zu vereinbaren, obwohl man eigentlich gar keine Zeit hat. Daher kommt eine Absage dann eigentlich nur noch infrage, wenn ich plötzlich krank werde oder wenn etwas dramatisches im Freundes- und Bekanntenkreis passiert, bei dem ich wirklich gebraucht werde. Wenn man mal ehrlich ist, kommt so etwas doch nicht so häufig vor. Falls man also einen scheinbar so wichtigen Grund vorschieben möchte, obwohl es gar nicht den Tatsachen entspricht, sollte man dies nicht allzu häufig machen, weil es sonst schnell auffällt. 

Ich habe bisher keine festen Verabredungen abgesagt. Es kam allerdings schon vor, dass ich meinem Gegenüber im Vorfeld gesagt habe, dass ich noch nicht genau weiß, ob ich an dem betreffenden Tag Zeit haben werde. Solche unverbindlichen Überlegungen habe ich dann schon ab und zu mal absagen müssen. Allerdings hatte ich im Vorfeld bereits darauf hingewiesen, dass ich vielleicht keine Zeit haben werde. Außerdem habe ich dann auch nicht zu lange gewartet, sondern frühzeitig abgeklärt, wie es bei mir an dem Tag aussieht. Ich halte nämlich nichts davon, dass man den anderen unnötig lange hinhält. 

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand einfach nicht gekommen ist. Ich finde so etwas auch unglaublich respektlos. Wenn man keine Lust hat, sich mit jemandem zu treffen, muss man gar kein Treffen vereinbaren. So etwas sollte man frühzeitig sagen und ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn jemand so etwas sagt. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass Menschen zu spät gekommen sind. Das finde ich schon ziemlich grenzwertig, vor allem wenn sie dann noch nicht einmal eine vernünftige Ausrede hatten. Wenn es dann trotzdem zu einem zweiten Treffen gekommen ist, bin ich bei diesem zweiten Treffen dann grundsätzlich auch zu spät gekommen, damit sie mal sehen, wie das ist. Im Grunde genommen gibt man damit dem anderen auch eine zweite Chance. 

Würde jemand überhaupt nicht erscheinen oder kurzfristig mit einer blöden Ausrede absagen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich noch einmal mit dieser Person treffen würde, sehr gering. Völlig ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Falls derjenige eine wirklich gute Ausrede hat, die auch glaubwürdig ist, sehe ich eigentlich kein großes Problem darin, mich noch einmal mit dieser Person zu treffen. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, ohne dass man sich noch einmal einem anderen melden kann. So könnte es sein, dass man plötzlich im Stau steht oder eine Panne hat. Wenn man dann kein Handy dabei hat, kann man nicht einmal Bescheid sagen. So etwas sollte aber, wie bereits gesagt, nicht mehrfach vorkommen. 

Ich habe den Eindruck, dass du der Meinung bist, dass man jemandem nur eine Chance für ein Treffen einräumen sollte. Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist. Allerdings treffe ich mich eigentlich nur dann mit Leuten, wenn ich ein gewisses Interesse an ihnen habe. Mit einer Beziehung rechne ich zunächst überhaupt nicht, weil ich der Meinung bin, dass das ein Prozess von Monaten ist. Allerdings muss der andere schon in irgendeiner Weise interessant für mich sein. Ich muss also auch das Gefühl haben, dass der andere ebenfalls an mir interessiert ist, sei es in freundschaftlicher Hinsicht oder auch im Hinblick auf eine Affäre oder Beziehung. Wenn man wirklich an jemandem interessiert ist und sich nicht wahllos mit irgendwelchen Leuten trifft, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht auch nicht so groß, dass man versetzt wird. Wenn beide sich dieses Treffen wirklich sehr wünschen, sind sie auch bestrebt, dort zu erscheinen. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt eben immer auf die Umstände an und wenn auch nur ein Detail anders ist, dann kann die Entscheidung schon ganz anders ausfallen.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und diese auch bekommen sollte. Ich denke auch, dass man der Person diese auch geben kann, wenn man vorher eine ordentliche Absage bekommt. Das heißt, dass die Person sich bei mir mindestens ein bis zwei Stunden vorher oder noch früher meldet, dass sie die Verabredung nicht wahrnehmen kann. Dann wäre es auch noch schön, wenn ein Grund kommt. Wenn die Person, mit der man verabredet war, zum Beispiel krank geworden ist, dann muss man das akzeptieren. Wenn sie sich aber lieber mit einer Freundin trifft, die kurzfristig in der Stadt ist, dann würde ich mir das schon überlegen.

Wenn die Person einen aber sitzen gelassen hat, es also nicht mal für nötig gehalten hat abzusagen, dann würde ich auf keinen Fall eine zweite Chance vergeben. Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall absagen sollte und nicht einfach so nicht erscheinen sollte so nach dem Motto, dass die andere Person das schon merken wird. Das ist respektlos und ich bin der Meinung, dass jeder die fünf Minuten Zeit haben sollte um bei der anderen Person anzurufen und sich zu entschuldigen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde, es kann einem immer mal etwas Unvorhersehbares dazwischen kommen und man muss eine Verabredung absagen. Ich würde in solchen Fällen denjenigen auf jeden Fall eine andere Chance geben, insofern der Wunsch noch besteht. Auch mir ist es bereits passiert, dass ich jemanden treffen wollte und eine Stunde vorher absagen musste, da ich wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls zur Arbeit musste. Es war mir zwar total unangenehm, die Verabredung so kurzfristig abzusagen, doch glücklicherweise hat sich ein paar Tage später eine andere Gelegenheit ergeben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich bereits eine Verabredung mit einer Person hatte und diese auch interessant finde, dann drücke ich durchaus ein Auge zu, wenn das zweite Date aufgrund von irgendeinem Ereignis, das dazwischen gekommen ist, platzt. Immerhin finde ich auch, dass wirklich jeder wirklich zumindest eine zweite Chance verdient hat. Von daher würde ich darüber hinwegsehen, dass ich versetzt wurde und mich noch einmal mit der Person verabreden. Auch wenn ich natürlich nicht gerade glücklich darüber bin, versetzt worden zu sein, nehme ich das Ganze nicht so ernst. Immerhin kann jedem etwas dazwischen kommen. Und solange es noch nichts Ernstes zwischen uns ist, dann kann das eben einmal vorkommen.

Wenn ich aber ohnehin nicht sonderlich begeistert von dem Menschen war, dann kann es gut sein, dass ich nach der geplatzten Verabredung, überhaupt keine Lust darauf habe, das Treffen zu wiederholen. Immerhin hat sich dann ja der schlechte Eindruck vom ersten Treffen bestätigt, so dass ich auch kein weiteres Interesse an dieser Person habe.

Mir ist es leider auch das eine oder andere Mal passiert, dass ich eine Verabredung kurzfristig absagen musste, weil mir irgendetwas dazwischen gekommen ist. Von daher war ich da auch immer sehr froh, als derjenige, mit dem ich mich treffen wollte, Verständnis dafür hatte. Deshalb habe ich aber eben auch Verständnis, wenn anderen so etwas passiert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass ich meine Bereitschaft, noch eine weitere Chance zu geben, davon abhängig machen würde, ob ich die jeweilige Person bereits in irgendeiner Form kenne und auch davon, ob sie eine gute Erklärung dafür hat, dass das Date ohne rechtzeitige Absage einfach geplatzt ist und auch deutlich zeigt, dass dieser Umstand bereut wird. Wenn ich das nicht erkennen könnte, wäre ich zu stolz, um eine weitere Chance zu geben und dazu auch dementsprechend nicht bereit.

Ganz generell meine ich schon, dass es wohl immer möglich sein sollte, eine geplante Verabredung im Falle der eigenen Verhinderung rechtzeitig oder wenigstens kurz zuvor abzusagen, damit der andere sich nicht einfach sitzen gelassen fühlt. Es gibt auch nicht sonderlich viele Gründe, die ich hier als Entschuldigung anerkennen würde, aber ich wäre auch nicht grundsätzlich nicht bereit dazu, eine Absage zu akzeptieren. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man in bestimmten Fällen, die verhindernd eintreten können, sicherlich andere Gedanken hat als ausgerechnet den, einen Menschen zu treffen, den man kaum oder sogar gar nicht kennt. Vielleicht vergisst man das also auch schlichtweg mal, aber ich denke nicht, dass die andere Seite darüber unbedingt sauer sein muss. Es kommt eben auf den Einzelfall und auf noch ein paar weitere Faktoren an, die konkret gegeben sein müssten.

Was Deine Freundin anbelangt, so bin ich der Meinung, dass wohl einige Männer nicht fair genug sind, ihr klar zu sagen, dass sie sich keinen näheren Kontakt vorstellen können. Dass sie schon so häufig sitzen gelassen wurde, deutet jedenfalls stark eben darauf hin, würde ich meinen. Und ich denke, dass ich insofern an ihrer Stelle im Laufe der Zeit vielleicht auch härter werden würde und solch ein Verhalten nicht mehr unbedingt akzeptieren würde, zumal ich dafür, wie schon kurz angesprochen, zu stolz wäre. Es macht keinen Sinn, sich immer wieder für jemanden bereit zu halten, der einen nicht ernst genug nimmt, um wenigstens abzusagen, wenn er nicht kommen will, weil er etwas Besseres in Aussicht hat oder weil er sich die ganze Sache mit dem näheren Kontakt dann doch noch anders überlegt hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge