Wie und wo richtig Motorrad fahren lernen?

vom 26.04.2012, 10:29 Uhr

Es ist ja bekannt, dass man lange noch nicht richtig fahren kann, wenn man die Prüfung hinter sich hat. Mit der Fahrpraxis kommt erst die Erfahrung und mit der Erfahrung kommt erst das sichere Fahren. Bei dem Motorradfahren ist es ähnlich wie beim Auto. Aber ich persönlich und auch meine Freundin meint, dass man bei dem Motorrad noch mehr Erfahrung haben muss um dem Verkehr auch gerecht zu werden, weil Motorräder oft unterschätzt werden. Deswegen hat sie ihrer Tochter geraten, wenn sie die Prüfung bestanden hat erst mal irgendwo das Motorradfahren richtig zu lernen.

Die Tochter hat gerade erst den Führerschein für das Motorrad begonnen. Sollte sie jetzt schon irgendwo üben? Wenn ja, wo? Wo kann man als Motorradfahrer Fahrpraxis lernen und nicht gleich drauf los fahren? Gibt es Stellen, wo man wirklich das lernen kann, was für einen Motorradfahrer wichtig ist wie zum Beispiel die Reaktion oder wie man sich fallen lässt, wenn man wirklich in einen Unfall verwickelt wird? Gibt es so eine Art Training für Motorradfahrer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So wie es Verkehrssicherheitstrainings für Autofahrer gibt, kann man auch extra Kurse belegen, die für Motorradfahrer entwickelt wurden.

Ansprechpartner wären da entweder direkt die Verkehrssicherzeitszentren oder Motorradclubs. Die gibt es eigentlich nahezu überall und die sollten auch Kontaktadressen zur Verfügung stellen können. Eventuell ist auch der Fahrlehrer in der Lage, geeignete Ansprechpartner zu nennen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell gibt es genug Kurse zum Beispiel vom ADAC, sicheres Fahren, Kurvenlage und so weiter. Wenn es darum geht, dass sie generell auch auf dem Motorrad sicherer wird, so lange sie nicht auf der Straße fahren darf, würde ich empfehlen auf einen Verkehrsübungsplatz zu gehen. Habe ich damals auch gemacht und es ist ganz gut um den Umgang mit dem Motorrad und dem Gewicht besser kennen zu lernen. Dort kann man auch verschiedene Bremsungen durchführen, sehen wie das Motorrad wirkt, wenn ich nur die Hinterradbremse verwende und vieles mehr.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar keinen Motorradführerschein und daher auch keine Ahnung vom Motorradfahren, aber meint ihr, dass es wirklich notwendig ist, erst noch mal auf einem Verkehrsübungsplatz zu üben, nachdem man die Führerscheinprüfung bestanden hat? Mir ist natürlich klar, dass man noch nicht perfekt Motorrad fahren kann, wenn man die Fahrschule hinter sich hat, denn ähnlich war es beim Autofahren ja auch. Und mir ist natürlich auch bewusst, dass das Motorradfahren weitaus gefährlicher ist als Autofahren.

Dennoch halte ich es nicht unbedingt für notwendig, erst noch auf Verkehrsübungsplätzen zu üben. Ein Sicherheitstraining ist sicherlich eine gute Idee, sowohl für Motorrad- als auch für Autofahrer. Aber dennoch hat man in der praktischen Fahrprüfung ja gezeigt, dass man sich sicher im Straßenverkehr bewegen kann. Ich würde deshalb auch nach der Prüfung auf öffentlichen Straßen fahren, denn meiner Meinung nach lernt man auch nur so das richtig gute Fahren. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und sehr kurvige und bergige Routen fahren und sollte eine angemessene Geschwindigkeit haben. Aber man könnte ja mit dem normalen Stadtverkehr anfangen oder auch Landstraßen und Feldwege befahren, wenn man erst einmal wenig anderen Straßenverkehr haben will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^