Erfahrungen mit Stressberater / Stresscoach gesucht

vom 26.04.2012, 09:55 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen was gesehen, dass es den Beruf des Stressberaters oder Stresscoach gibt. Ich habe bis dato noch nichts von so einem Menschen gehört und habe mich dann schon gefragt, wer mit solchen Menschen schon Kontakt hatte und Erfahrungen gesammelt hat.

Was macht ein Stressberater oder ein Stresscoach genau und wie wird man sowas? Sind das Psychologen? Kann ein Stressberater mit helfen mit Stress besser klar zu kommen? Da es ja viele verschiedene Stressarten gibt und jeder Mensch Stress auch anders verarbeitet, wie kann denn der Stressberater wissen, was für mich richtig ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Pseudoberufe sind doch nur Marketing. Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Sitzungen einem Entspannungsübungen gezeigt werden oder vielleicht geht es sogar bis dahin, dass einem versucht wird zu erklären die Wahrnehmung zu verändern bzw. Stressfaktoren reflektiert zu betrachten, etc. Das sind jedoch auch Instrumente der Psychologen/Psychiater, oder nicht? Ich kann mir von einem Psychologen/Psychiater, der Psychologie studiert hat, eher vorstellen, reflektiert die Psyche zu betrachten, als von jemanden, der mal eben schnell einen sogenannten "Weiterbildungskurs zum Stresscoach" gemacht hat.

Meistens liegt es aber an den Bedingungen am Arbeitsplatz, die geändert werden sollten. Hierzu würde ich dann eher einen Stresscoach zum Unternehmensleiter schicken, der die Stressfaktoren im Unternehmen selbst ausfindig macht und entsprechende Vorschläge macht. Aber auch hier gibt es bereits die Psychologen, die in ihrem Studium den Schwerpunkt "Arbeit, Personal, Organisation" behandeln und somit Unternehmensabläufe und Psyche des Menschen in einen Einklang bringen möchten.

Ich glaube, der einzige Ort, wo "Stressberater" ihren Platz haben, sind die Medien. Hier könne sie dem Massenpublikum einige "Arbeitsinstrumente" vorlabern.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Stressberater wird bestimmt nicht anfangen zu raten, was für dich richtig ist. Er wird ein Gespräch mit dir führen und durch die beantworteten Fragen von dir wird er wissen, wo er bei dir beginnen muss, dir zu helfen. Natürlich kann er helfen, mit Stress besser klar zu kommen, sonst wäre er kein Stressberater, nicht wahr.

Du stellst eigenartige Fragen. Er hat diesen Beruf gelernt. Vielleicht verbirgt sich hinter der Bezeichnung Stressberater ein Psychologe oder er hatte einen ähnlichen Beruf, aber eventuell auch nur ein Nobody. Die Hauptsache ist, er macht seine Arbeit gut. Wie man Stressberater wird, möchtest du wissen? Es gibt im Internet einige Ausbildungsangebote. Wenn du Lust hast, versuch's mal.

Es gibt viele neue Berufe, mit denen man sich abfinden muss. Dafür entfallen einige althergebrachte. Die Zeit bleibt nicht stehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^