Hotspot unter Linux erstellen

vom 26.04.2012, 09:44 Uhr

Ich habe ein Android basiertes Tablet zu hause mit einer leider sehr schlechten WLAN Reichweite. Das ist besonders frustrierend, wenn man im Bett liegt und bekommt absolut keine Verbindung zustande. Ich habe mir gedacht, dass es doch möglich sein sollte, mit Hilfe meines Laptops einen WLAN-Hotspot zu erstellen, mit Hilfe dessen ich mit meinem Tablet ins Internet gehen kann.

Das ganze muss unter Linux funktionieren und sollte keine großen komplizierten Schritte beinhalten. Am liebsten wäre mir ein Tool. Unter Windows kenne ich Connectify-Me, habe allerdings bislang keine Alternative für Linux Ubuntu entdeckt.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mich nicht sehr gut mit Linux aus. Allerdings habe ich etwas ähnliches mal unter Windows XP gemacht. Damals konnte ich irgendwie kein Ad-Hoc Netzwerk eröffnen, bei welchem man die Internetverbindung automatisch an die Hosts des Netzwerkes weitergeben kann. Ich habe mir irgendein Programm installieren müssen, mit dem das dann möglich wurde.

Ein solches Ad-Hoc Netzwerk kannst du auch bei einem Ubuntu Betriebssystem eröffnen. Das bedeutet, du erstellst ein Netzwerk von deinem Notebook aus. So ist dein Notebook also gleichzeitig der W-Lan Router und du hast eine relativ große Netzwerkreichweite von deinem Notebook aus. Wie das genau bei Ubuntu gemacht wird, kannst du unter anderem auf ubuntuusers.de und ubuntu.com nachlesen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^