Was bei langem Kaninchentransport beachten?

vom 26.04.2012, 09:23 Uhr

Wie gerade in einem anderen Thread berichtet fahren unsere beiden Pflegetiere bald auf Wanderschaft, bzw. in ihr endgültiges Zuhause. Da es sich dabei um ein echtes Traumzuhause handelt müssen die Beiden jedoch ca. 650km reisen. Diese Reise treten sie mit einem Tiertransport an. Die Beiden werden zwischen 16 und 18 Uhr bei uns abgeholt und sind am nächsten Tag zwischen 9 und 12 Uhr in ihrem Endzuhause.

Der Transport ist lange, aber einmal müssen sie nun da durch. Dennoch möchte ich ihnen die Fahrt so schön wie möglich gestalten und frage mich an was ich alles denken muss, bei einer so langen Fahrt. In jedem Fall richte ich den Beiden eine kleine Klostelle ein, da die Beiden sehr stubenrein sind. Die Transportbox ist recht eng und die Tiere können sich nur schlecht darin bewegen. Dennoch würde ich ihnen gerne die Möglichkeit bieten ihr Geschäft in einem kleinen Karton zu verrichten. Außerdem werde ich Heu und wasserhaltiges Futter wie Gurke und Möhre mit einpacken. Als Unterlage wollte ich Decken nutzen, die man danach auch wegwerfen kann, wenn sie eben nass geworden sind.

Meint ihr ich habe an alles gedacht? Sollte ich noch etwas Wichtiges für den langen Transport beachten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An dieser Stelle gleich einmal ein Lob, du hast dir wirklich Gedanken gemacht, und das ist wichtig, und gut, denn viele denken an solche Dinge einfach nicht, und haben auch keinerlei Lust sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Du solltest dir aber nicht allzu viele Sorgen machen. Der Tiertransport ist ein sensibles Thema, vor allem wenn es um lange Strecken geht. Hier muss aber auch der Fahrer einen Teil der Verantwortung übernehmen. Ich denke der Fahrer wird sicherlich angehalten sein regelmäßig nach den Tieren zu schauen, und nicht einfach nur wie ein wilder durch die Gegend zu Brettern.

Das du einen entsprechenden Transportkorb hast ist ebenfalls gut. Ich denke du hast deinen Teil damit bereits erledigt. Das einrichten einer Toilettenstelle ist deine Sache, wenn du meinst, das die Hasen die auch bei wackelndem Wagen nutzen werden !? Vielleicht solltest du dafür sorgen das die beiden noch einmal richtig aufregend ausgepowert werden bevor sie abgeholt werden, also nochmal laufen lassen, mit ihnen spielen, oder dergleichen, dann werden sie müde, und werden einen Großteil der Zeit sowieso verschlafen.

In Sachen Futter, vor allem Wasserhaltiges Futter wäre ich vielleicht ein wenig Vorsichtig. Eine Wasserflasche werden sie bestimmt mit in die Transportbox bekommen. Mein Gedankengang ist da eher das sie sich bei einer so kleinen Transportbox, wie du sie beschreibst, vielleicht nachher im Futter liegen könnten. Das wäre nicht nur unschön, weil sie vielleicht später farbige Flecken im Fell haben, die nicht mehr so schnell ab gehen, sondern eventuell, wenn sie mit wichtigen Organen wie z.B. der Afteröffnung, den Augen, oder Ohren auf diesem Futter liegen, Infektionen möglich sind.

Hier solltest du vielleicht darüber nachdenken das Futter, gerade wenn es feuchtes Futter ist vielleicht bleiben zu lassen. Die beiden Häschen brechen sich schon keinen Ab, wenn sie über Nacht mal nichts zu trinken haben werden. Wenn die neuen Besitzer dann gleich Wasser geben ist das schon in Ordnung. Es sollte nur nicht allzu heiß sein im Transporter, aber bei den Momentanen Außentemperaturen dürfte das kein Problem darstellen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge