Wo sucht ihr zu erst im Internet um alte Freunde zu finden?
Wenn ihr Freunde und Bekannte sucht, die ihr schon lange nicht mehr gehört und gesehen habt, bietet das Internet ja die Möglichkeit nach Leuten zu suchen. Manchmal hat man sich ja durch einen Umzug oder durch den Beruf/Studium aus den Augen verloren, würde aber gerne wieder Kontakt haben. Die Eltern der Leute, die man sucht sind vielleicht auch umgezogen und schon hat man die Möglichkeit nicht mehr einfach anzurufen.
Viele soziale Netzwerke bieten diese Möglichkeit und man kann dann nach Leuten suchen. Aber wo sucht ihr zu allererst? Sucht ihr erst in Facebook? Oder eher bei "Wer kennt wen"? Oder sucht ihr in anderen Plattformen? nehmt ihr vielleicht nur die Google Suche und sucht dort nach dem Namen? Wie erfolgreich seid ihr bisher bei der Suche gewesen?
Ich muss Gott sei Dank nicht nach Freunden suchen, denn die wohnen gleich alle hier in der Nähe. Ich war einmal bei Stayfriends angemeldet, aber mit allen die dort angemeldet waren, habe ich auch Kontakt. Ich denke als erstes würde ich nur den Namen eingeben, um zu sehen, was das Internet alles bieten kann. Notfalls würde ich dann auf eine Plattform wie "Wer kennt wen" gucken.
Ich suche meine Freunde zuerst in Facebook. Wieso? Weil da schon die halbe Welt registriert ist und es auch nicht schwer ist. Wenn das nicht funktioniert, dann frage ich z.B. meine alten Schulkameraden ob sie die Telefonnummer oder E-mail Wissen.
Ich suche auch zuerst bei Facebook, da dort einfach die meisten angemeldet sind. Wenn ich dort nicht fündig werde, versuche ich es bei StudiVZ oder MeinVZ. Sollte ich bestimmte Personen in keinen der genannten Netzwerke finden, ist davon auszugehen, dass sie Netzwerke überhaupt nicht nutzen. Dann bleibt nur noch die Suche im Telefonbuch. Wenn ich dort auch nichts finde, hoffe ich nur noch, dass man sich eines Tages zufällig auf der Straße über den Weg läuft.
Ich habe bisher nur sehr selten nach alten Bekannten im Internet gesucht. Ich schaue eigentlich in solchen Fällen immer zu erst einmal auf Google und gebe dort eben den Namen der Person ein. So bekommt man oft Informationen über den aktuellen Wohnort und eventuell findet man dort sogar direkt die Facebook Seite der Person.
Falls das nichts bringen sollte, schau ich mich in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Wer-kennt-wen oder MeinVZ um. Es gibt auch immer wieder solche Internetseiten, die einem solche Angebote machen, dass sie einem alte Klassenkameraden oder die Jugendliebe wieder finden. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese sehr unseriös wirken.
Ich würde ebenfalls bei Facebook anfangen. Wie schon genannt, sind wirklich die meisten dort angemeldet und wenn die Person auch ihren richtigen Namen eingegeben hat, fällt die Suche auch sehr einfach aus. Ansonsten würde ich auch mal googlen oder im Telefonbuch nachschlagen. Möglichkeiten gibt es da ja genug.
Wie die meisten anderen vor mir schon sagten, suche ich auch zuerst auf Facebook. Wenn ich im Urlaub bin und dort jemand kennenlerne, frage ich auch 'Hast du Facebook'. Eben, damit wir in Kontakt bleiben können. Ich bin auch noch auf Schülervz.net und Wer kennt wen angemeldet, aber dort vielleicht drei bis viermal im Jahr angemeldet. Facebook ist einfach der König der sogenannten 'Social Networks'. Dort hab man einfach am meisten Chancen jemanden zu finden, den man sucht.
Einmal hat meine Mutter eine Bekannte in der Kur kennengelernt. Diese ist dann umgezogen und hatte auch eine neue Emailadresse. Meine Mutter ist schier verzweifelt, weil sie ganz dringen ihre Hilfe brauchte. Dann hab ich sie auf Facebook gesucht und jetzt stehen sie wieder in gutem Kontakt.
Facebook ist da für mich auch die erste Anlaufstelle, einfach weil so viele Leute dort registriert sind. Und nur wenn ich dort nicht fündig werden würde ich den Namen bei Google eingeben. Vielleicht würde ich zwischendurch auch nochmal bei Xing (ein Business-Netzwerk) schauen. Weitere Netzwerke wie wer-kennt-wen, Stayfriends etc.pp. würde ich nicht nutzen - da müsste ich mich ja erst mal selbst registrieren um sie benutzen zu können, und das wäre mir viel zu aufwendig um eine einzelne Person zu suchen. Außerdem sind, abgesehen von Facebook und der VZ-Familie, alle anderen Netzwerke tatsächlich regional eher begrenzt seitens ihrer Nutzerschaft. So ist zum Beispiel wer-lennt-wen hauptsächlich im Saarland und Rheinland-Pfalz beliebt, in Bayern dagegen sind dafür unglaublich viele Leute bei "Lokalisten" angemeldet. Die genauen Statistiken die ich hatte sind zwar schon fast zwei Jahre alt, aber es bleibt in aller Regel so, dass die Netzwerke sich einzeln zunächst nur in bestimmten Regionen stark durchsetzen und daher in anderen Regionen nicht zu gebrauchen sind. Vom bundesweiten Siegeszug von Facebook mal ganz abgesehen.
Wenn ich jedenfalls über meine drei Anlaufstellen nicht die richtige Person entdecken kann, dann gehe ich davon aus, dass sie auch nicht im Internet auffindbar ist oder sein möchte, und dann würde ich es vielleicht auf einem anderen Weg als online versuchen - aber ehrlich gesagt auch nur, wenn mir die Person extrem wichtig wäre. Sonst wäre mir der Aufwand schnell zu hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186326.html