Wo bewahrt ihr Wertgegenstände im Schwimmbad auf?
In Schwimmbädern gibt es ja oft diese Spinde, die man gegen ein Pfand benutzen kann. Man bekommt dann einen Schlüssel, den man ans Handgelenk machen kann um dann wieder die Wertsachen zu bekommen, wenn man fertig mit Schwimmen ist. Aber dieser Spind ist, nach meinen Erfahrungen her, ziemlich unsicher und man kann ihn sehr leicht öffnen. Oft wird so ein Spind geknackt und die Wertsachen sind geklaut.
Sicher sollte man ins Schwimmbad nicht unbedingt große Wertsachen mitnehmen. Aber ein paar Euro sind immer in solchen Schränken, weil man sich was zu trinken kaufen möchte oder eben nach dem Schwimmen noch was vor hat. Deswegen ist es oft so, dass doch Wertsachen vorhanden sind. Sei es Schmuck, Geld, die Uhr oder sonst irgendwas.
Wo bewahrt ihr eure Wertgegenstände auf, wenn ihr ins Schwimmbad geht? Gebt ihr die Sachen beim Personal ab, die es in den Safe schließen, was manche Schwimmbäder anbieten? Oder nehmt ihr sie mit ins Schwimmbad?
In dem Schwimmbad, in das wir immer gehen, kann man alles in Spinde schließen. Da wir auch unsere Kleidung einschließen müssen, werden auch Wertsachen dort eingeschlossen. Dort ist auch immer jemand, so dass niemand den Spind ungesehen aufbrechen könnte oder dergleichen. Mitnehmen würde ich meine Wertsachen nicht, denn ich wüsste nicht, wo ich sie verstauen sollte, wenn ich mal ins Wasser gehen will. Da ist mir so ein Spind doch lieber, wo ich weiß, dass alles sicher verstaut ist und ich später wieder darauf zurückgreifen kann.
Bei unseren Schwimmbädern gibt es spezielle Schließfächer für die Wertsachen. Der Schlüssel kann entweder mit in die Halle genommen werden oder der Bademeister verwahrt sie in seinem abgeschlossenen Raum, der einen Tresor besitzt. In der Großstadt ist so etwas doch schneller zu finden, als auf einem Dorf.
Also ehrlich gesagt ist mir in 20Jahren Leistungsschwimmen mit Besuch von Wettkämpfen in zahlreichen Schwimmbädern und auch so beim Freizeitbesuch eines Schwimm- oder Erlebnisbades noch nie etwas von meinen Wertsachen abhanden gekommen. Mit den Schränken habe ich gute Erfahrungen. Darin lasse ich oft meinen Geldbeutel oder mein Handy und es ist mir noch nie passiert, dass dieser Schrank aufgebrochen wurde.
Bei Wettkämpfen vor allem, habe ich meine Wertsachen immer direkt mit meiner Schwimmtasche ins Schwimmbad genommen. Auch dort hat mir nie jemand etwas geklaut.
Ich mache es auch immer so, dass ich den Spind in der Schwimmhalle benutze. Dieser gehört praktisch zum Service dazu und man kann ihn kostenlos in Anspruch nehmen, wenn man möchte. In den Spind werden dann alle Sachen eingeschlossen und über den Schlüssel kann man sich auch was zu essen holen. Bezahlt wird dann alles, wenn man das Schwimmbad wieder verlässt. Das finde ich sehr praktisch, weil man so nicht ständig sein Geld mit sich herumschleppen muss.
Dort in der Schwimmhalle ist es auch so, dass der Bereich, in dem sich die Schränke befinden, Videoüberwacht ist. Deswegen ist es dort nicht so leicht, wenn nicht sogar unmöglich, dort einen der Spinde aufzuknacken, die Wertsachen zu stehlen und sich dann noch auf die Flucht zu begeben.
Wenn wir ins Schwimmbad fahren, bleiben die Wertsachen zu Hause. Bis auf ein wenig Kleingeld und die Sachen wäre nichts im Spind zu finden. Was mich allerdings brennend interessieren würde, wie macht ihr das, wenn ihr im Urlaub ein Schwimmbad aufsucht? Gezwungener Maßen hat man da ja auch Wertsachen wie die EC-Karte und Schmuck dabei. Lasst ihr diese Sachen im Hotel, oder vertraut ihr sie auch dem Spind im Schwimmbad an?
Ich nehme keine Wertgegenstände mit ins Schwimmbad. Da man ja auch nicht spontan ins Schwimmbad geht, kann man ja auch einfach den Schmuck zu Hause lassen und an Geld nur das Nötigste mitnehmen, also den Eintritt und noch etwas für Notfälle, Essen und Trinken, zudem haben die Schwimmbäder ja auch kleine Schränke zum Abschließen für Kleidung und andere Dinge. Aber ich würde schon darauf achten Wertgegenstände nicht mit in das Schwimmbad zu nehmen.
Ich nutze im Schwimmbad auch die Möglichkeit, die Wertsachen in den Spinden einzuschließen. Ich nehme ohnehin nicht allzu viele Wertsachen mit ins Schwimmbad, wenn ich ehrlich bin. Mein Handy ist ohnehin nicht so wertvoll, das wird wohl eh keinen Dieb interessieren, aber auch Geld nehme ich nur in kleineren Mengen mit - eben gerade so viel, wie man für das Bezahlen des Schwimmbadbesuches braucht. Den Geldbeutel und meine Kleidung schließe ich dann eben in den Spind und den Schlüssel befestige ich am Handgelenk. Das habe ich immer schon so gemacht. Schmuck lasse ich immer zuhause, denn ich weiß ja schon vorher, dass ich zum Schwimmen möchte und da brauche ich auch keinen Schmuck. Da muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass etwas wegkommt.
Auf die Idee, die Wertgegenstände beim Personal abzugeben, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Ich weiß auch gar nicht so recht, ob in unserem Schwimmbad ein derartiger Service angeboten wird, zumindest habe ich noch nie etwas darüber gelesen. Bei mir ist allerdings in all den Jahren noch nie etwas weggekommen. Der Raum mit den Spinden ist bei uns allerdings auch videoüberwacht, insofern fühlt man sich da schon ein wenig wohler. Ins Schwimmbad würde ich die Wertsachen allerdings nicht mitnehmen, denn ich wüsste echt nicht, wo ich diese dann verstauen sollte. Also das wäre mir echt zu umständlich und ich denke, dass dabei eher was wegkommen würde als in den Spinden.
Bei uns werden im Schwimmbad die Spinde mit elektronischen Schlössern gesichert, das finde ich noch mal ein wenig sicherer als mit normalen Schlössern. Dass da immer noch etwas passieren kann, ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, aber die Chancen verringern sich meines Erachtens schon durch diese Art der Sicherung.
Früher habe ich es auch oft so gemacht, dass ich wirklich nur das Wichtigste mit zum Schwimmen nahm, also etwas Geld und meinen Personalausweis. Schmuck oder größere Geldsummen brauche ich ja generell dort nicht.
Kaethe hat geschrieben:Bei uns werden im Schwimmbad die Spinde mit elektronischen Schlössern gesichert, das finde ich noch mal ein wenig sicherer als mit normalen Schlössern. Dass da immer noch etwas passieren kann, ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, aber die Chancen verringern sich meines Erachtens schon durch diese Art der Sicherung.
Mit diesen Schließfächern habe ich eine menge Erfahrung, sei es in einem Schwimmbad oder auch in Bibliotheken oder sonst wo. Man kann sie noch viel einfacher öffnen als einen ganz normalen Spind, oft reicht schon eine ganz normale EC-Karte, die man an den Spind hält und er geht auf, auch wenn er auf eine andere Schlüsselkarte oder ein anderes Schlüsselband zugelassen ist. Manchmal gehen diese Schließfächer auch einfach von selber nach ein Paar Minuten wieder auf, wenn sie einen defekt haben. Dieser Art von Schließfächern traue ich absolut nicht. Trotzdem lasse ich meine wenigen Wertsachen, die eigentlich nur aus meiner Geldbörse mit meiner Busfahrkarte darin besteht.
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein ganz normales Schließfach mit einem Schlüsselmechanismus geknackt worden wäre während es normalen Schwimmbadbetriebs. Hier scheint dies noch nicht vorgekommen zu sein, zumal ja auch die Bademeister ständig ihre Runden gehen. Ich finde dieses System ganz gut und auch sehr vertrauenswürdig und lasse meine Wertsachen mit einem guten Gefühl in diesen Schränken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186324.html