Probleme beim Umzug in Studentenwohnung mit Terrarium?

vom 26.04.2012, 07:55 Uhr

Zum September hin werde ich von zu Hause ausziehen, da ich in einer anderen Stadt studieren werde. Zunächst war geplant mit meinem Freund zusammen zu ziehen der eine sehr große Wohnung besitzt, dieser Plan kann aber nun leider nicht verwirklicht werden, weil ich mich für eine Universität entschieden habe, die dann doch an die dreiviertel Stunden weiter weg ist und ich keine große Lust auf Autofahrten und so weiter habe, sondern lieber direkt vor Ort bin. Eine gute Freundin von mit wird ebenfalls an dieser Universität studieren und so haben wir beschlossen, zusammen zu ziehen.

Nachdem ich nun schon einige Wohnungsangebote durchgegangen bin, hat sich mir eine Frage gestellt: könnte es Probleme beim Einzug geben, wenn man Terrarientiere hält? Generell sei das wohl eher problemlos, so sehe ich das zumindest im Bekanntenkreis. Ein Bekannter der ebenfalls studiert hat auch zwei Terrarien, ein anderer Bekannter hat sich vor Jahren eine komplette Terrarienanlage angeschafft, ohne je den Vermieter um Erlaubnis gefragt zu haben. Meine Freundin hält eine Vogelspinne in einem 50x50x80 Terrarium, ich selbst habe ein Kronengecko, das in einem 60x60x100 Hochterrarium lebt.

Da beide Tiere schließlich noch zu den Kleintieren zählen und auch keine Störungen in Sachen laute Geräusche oder strenge Gerüche zu erwarten sind, denke ich eigentlich, dass das problemlos laufen sollte und man den Vermieter auch nicht um Erlaubnis fragen muss. Sehe ich das richtig oder gibt es hier irgendwelche Ausnahmeregelungen, die es zu beachten gilt. So weit ich weiß, kann es wohl problematisch werden, wenn man mehr als 3 Terrarien/Aquarien zu Hause hält, aber bis zu drei seien wohl noch erlaubt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo Crispin,

auch ich bin Terrarienbesitzer und bis heute ergaben sich keinerlei Probleme, obwohl es sich bei mir um drei Terrarien handelt. Der Grund liegt darin, dass es in meinem Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten wurde Kleintiere oder speziell Terrarientiere zu halten. Prüfe daher zunächst Deinen Mietvertrag, bevor Du Dir Sorgen machst. Hinzu kommt, dass es weder bei mir, noch bei Dir um gefährliche, sprich giftige Tiere handelt und die Haltung somit auch ohne Erlaubnis möglich ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Umzug und viel Spaß in Deiner/Euren neuen Wohnung mit Terrarium und Co.
:D

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kleintiere sind unproblematisch. Und die genannten Tiere, die in abgeschlossenen Behälter gehalten werden, sind zweifelsfrei Kleintiere. Kleintierhaltung kann auch nicht bei den Mietklauseln ausgeschlossen werden.

Ob es eine Obergrenze bezüglich der Zahl der Terrarien gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Meines Wissens nach hängt das auch von der Größe der Wohnung ab. Diese darf - salopp gesprochen - nicht zu einem Zoo umfunktioniert werden. Das Ganze darf also nicht überhand nehmen. Aber auch das würde ich im konkret vorliegenden Fall als völlig unproblematisch einstufen.

Trotzdem würde ich die Tiere diskret in die Wohnung bringen. Insbesondere vor Spinnen haben viele Leute Ekel und Angst. Wenn die Nachbarn die Tiere beim Einzug sehen, könnten sie sich vielleicht darüber aufregen. Es gibt dann zwar keine rechtliche Handhabe, aber ein mieses Verhältnis zu den Nachbarn kann einem auch ganz schön auf die Nerven gehen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge