DVD kann nur am Computer abgespielt werden - wie umgehen?

vom 26.04.2012, 07:50 Uhr

Ich habe mir eine Video2Brain DVD für die Java Programmiersprache gekauft. Gestern kam diese an und heute wollte ich mir sie komplett ansehen. Ich habe nur einen sehr kleinen Notebook mit einem 15 Zoll Monitor. Hier ist nicht genügend Platz um auf der einen Seite des Bildschirms sich die DVD anzusehen und auf der anderen gleich aktiv mit zu programmieren.

Deshalb wollte ich eigentlich die DVD an meinem Fernseher abspielen. Das habe ich auch versucht. Doch leider erkennt weder die Playstation 3 noch meine Xbox360 diese DVD. Am Computer hingegen funktioniert es ohne Probleme. Hier habe ich auch bemerkt, dass die DVD durch eine ausführbare Datei (*.exe) gestartet wird. Ich denke mal, dass meine Konsolen so etwas nicht können.

Dennoch würde ich gerne die DVD auf meiner Playstation 3 ansehen. Müsste ich denn diese DVD nun irgendwie ändern? Was kann ich tun, dass es sich dabei um eine gewöhnliche Videodatei, beispielsweise *.mpeg, handelt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn diese DVD eine ausführbare exe Datei besitzt über die du das Video startest, wirst du diese weder an einem Dvd Player, noch an einer Konsole oder einem Rechner der kein Windows hat abspielen können. Ich empfehle dir einen zweiten Bildschirm oder einen Pc neben den du dich mit deinem Notebook setzen kannst.

Wenn das nicht möglich ist oder du absolut dazu keine Lust hast, kannst du Film ja auch aufnehmen. Es gibt ein Programm mit dem Namen Audials. Es ist kostenpflichtig. Du kannst mit dem Programm ein Video aufnehmen, dass über deinen Bildschirm abgespielt wird. Eine andere Möglichkeit bieten vielleicht Tools über die Gameplay-Videos aufgenommen werden.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Möglichkeit 1: Du schließt deinen PC per HDMI Kabel/VGA an den Fernseher an und wählst den Fernseher als Display aus. Falls du ein etwas älteres Modell besitzt wäre Möglichkeit 2 wahrscheinlich vorteilhafter!

Möglichkeit 2: Du lädst die DVDVideoSoft Freestudio herunter und wählst dann im Hauptmenü "CD, DVD, BD" aus und klickst danach auf "Free DVD Video Converter".

Falls deine Disc keinen Kopierschutz besitzt kannst du sie ganz einfach in dein gewünschtes Format konvertieren. Falls deine DVD einen Kopierschutz hat müsstest du diesen durch ein Programm übergehen, da Sicherungskopien legal sind dürfte es auch kein Problem mit den Rechten geben. Aus Sicherheitsgründen werde ich an dieser Stelle jedoch kein solches Programm nutzen! Als Stichwort sei Slysoft genannt.

» SirChris100 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »