Nur für kurze Zeit- Wieso nicht immer? Werbeerfolg bei euch?

vom 25.04.2012, 21:05 Uhr

Ich habe die Tage hier im Forum ja schon mal von der aktuellen "neuen" Sorte der Müller Milch berichtet - Müller-Milch Kokosnuss. Wer die Werbung kennt, oder wer ab und zu auch einfach sonst mal im Fernsehen Werbung guckt oder aufmerksam durch Zeitschriften blättert, dem kommt der Spruch - "Nur jetzt, und nur für kurze Zeit" - sicherlich sehr bekannt vor. Hier wird immer damit beworben, dass dieses neue Produkt, welches sich meist in einer Geschmacksrichtung vom ursprünglichen Produkt unterscheidet, nur für kurze Zeit zu haben ist und man am besten gleich zuschlagen soll.

Müller-Milch ist jetzt nicht der einzige Hersteller, der versucht auf diese Art und Weise zu werben. Mir fällt spontan zum Beispiel ein, dass es hin und wieder auch mal Aktionen von Twix gibt, wo es dann plötzlich Twix mit weißer Schokolade umhüllt gibt. Auch von den Ferrero Küsschen gibt es hin und wieder mal andere Schokoladen-Geschmacksrichtungen, die dann immer nur für kurze Zeit im Sortiment sind.

Ich selbst muss mich dann immer fragen, wieso man diese anderen Variationen immer nur für kurze Zeit im Angebot hat. Würde es nicht sehr viel mehr bringen, wenn man diese Variationen immer im Angebot hat? Würden die Produktionskosten so sehr steigen, wenn man auf mehrere Variationen umsteigt? Oder erhofft man sich eben eine höhere Abnahme, wenn man jedem klar macht, dass diese Produkte nicht immer zu haben sein werden, in der Hoffnung, dass sich viele Kunden auch mit einem größeren Vorrat eindecken? Wirkt dieser Werbespruch auf euch und deckt ihr euch vielleicht sogar selbst mit Vorräten ein, bevor die Waren wieder vergriffen sind?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, dass dadurch, dass die Produkte nur eine begrenzte Zeit verfügbar sind, bei den Verbrauchern der Wunsch ausgelöst werden soll, sich mit dem Produkt in größerer Menge einzudecken. Es soll sicher auch die Neugierde der Verbraucher anregen, dass man sich durch die Werbung eines limitierten Prouktes wieder mal mit der Firma und ihren Produkten beschäftigt.

Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre, eine zusätzliche Sorte bei den meisten Produkten dauerhaft ins Sortiment aufzunehmen. Allerdings denke ich, dass die Firmen die limitierten Produkte schon extra auf den Markt bringen, um weiter für die Verbraucher interessant zu bleiben. Bei mir funktioniert die Taktik dann, wenn mir die limitierte Sorte schmeckt, schon ganz gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Den Spruch: „Nur für kurze Zeit“ kenne ich auch. Allerdings habe ich die Werbung von Müller Milch noch nicht gesehen. Aber ich kenne den Spruch zum Beispiel aus der Weihnachtszeit. Dort wurde für einen bestimmten Tee Werbung gemacht. Dieser Tee hatte mehrere Gewürze, die man eben nur aus der Weihnachtszeit, vom Plätzchen backen, kennt. Ich hatte den Tee mal gekauft und er schmeckte so gut, dass ich ihn später nachkaufen wollte. Und siehe da – die kurze Zeit war vorbei. Den Tee gab es nicht mehr.

Normalerweise würde ich ja sagen, dass der Spruch so gemeint ist, dass man sich mit dem Produkt eindeckt, weil es später nicht mehr zu bekommen ist oder man dann wieder lange Zeit auf neue Produkte warten muss. Allerdings werden die Firmen – wenn viel gekauft wird – schnell wieder auffüllen, wenn es eine normale Zeit ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich richte mein Kaufverhalten nicht danach, ob irgendetwas nur kurz im Angebot ist. Beim Aldi gibt es das ja oft, dass z. B. kurzzeitig mal asiatische Sachen zum Kochen da sind oder spezielle Pastazutaten. Aber ich kaufe das nicht extra deswegen. Bei diesen Sachen denke ich mir immer, dass es wirklich Sonderposten sind, die es wirklich danach nie mehr gibt, z. B. beim Aldi nicht mehr zu den günstigen Preisen.

Bei anderen Dingen, die nur kurz im Angebot sind, denke ich mir, dass es Testprodukte sind. Es gab zum Beispiel einmal von Milka eine Birnenschokolade, die außergewöhnlich gut geschmeckt hat. Ich habe mich geärgert, als es sie irgendwann nicht mehr gab und hoffe, dass die Firma nur getestet hat, ob das Produkt gekauft wird, und es wieder auf den Markt bringt. Ich denke schon, dass es anderen auch geschmeckt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich kenne ich diesen Werbespruch auch. Bei mir ist es so, dass ich mich auf die sogenannten limited Editions immer sehr freue. Ich decke mich nun nicht mit diesen Artikeln ein und ich lege mir auch keinen Vorrat an, aber es ist immer wieder schön, wenn es mal eine kleine Abwechslung im Standardsortiment gibt. Meistens ist es wirklich so, dass mir die Produkte, die es nur für kurze Zeit gibt, deutlich besser schmecken als die normale Variante. Da ist man dann schon ein wenig traurig, dass diese dann nicht mehr erhältlich sind. Bei vielen Leuten mag dieser Werbespruch wirklich fruchten, denn diese Produkte sind auch immer schnell ausverkauft und es gibt garantiert viele Leute, die dann eben drei Packungen davon kaufen, obwohl sie eigentlich nur eine Packung kaufen wollten.

Bei manchen Produkten möchte man tatsächlich nur den Kauf ankurbeln. Es wurde zum Beispiel bei der Milka Lila Pause damit geworben, dass diese nur für kurze Zeit erhältlich wäre, aber dann war sie doch mehrere Monate erhältlich. So ist das auch bei der neuen Müllermilch Kokosnuss. Die gibt es nun auch schon einige Monate. Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn die entsprechende Firma diese limted Editions auch ins Standardsortiment aufnehmen würde. Dann würde die Kunden es immer noch kaufen, und ich bin auch fest davon überzeugt, dass es sich eigentlich eher rechnen würde. Bei manchen Produkten will man vermutlich auch testen, wie sie bei den Kunden ankommen. Bei manchen klappt das wirklich gut und die würde ich dann auch ins Standardsortiment aufnehmen. Also ich mache bei limited Editions keine sogenannten Hamsterkäufe, auch wenn mir eine bestimmte Sorte gut schmeckt!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke die Werbung mit dem Spruch „Nur für kurze Zeit“ löst bei vielen Verbrauchern das Bedürfnis aus, das Produkt unbedingt schnell zu probieren, bevor es wieder vom Markt genommen wird und wenn das Produkt einem geschmeckt hat, hat man meist das Bedürfnis große Mengen davon auf Vorrat zu kaufen, damit man es auch noch genießen kann, wenn es nicht mehr zu kaufen gibt.

Meiner Meinung nach würde beispielsweise die dauerhafte Produktion einer weiteren Sorte Ferrero Küsschen mit anderer Schokolade die Produzenten nicht erheblich mehr kosten, es lohnt sich vermutlich einfach mehr, diese Produkte nur für kurze Zeit anzubieten, da sie dann viel interessanter für die Käufer sind und die Absatzmenge deshalb dann auch wesentlich höher ist. Manchmal werden Produkte, die es nur für kurze Zeit gibt ja auch ins dauerhafte Sortiment aufgenommen, wenn sie gut laufen.

Ich neige auch dazu, mich mit bestimmten Produkten zu bevorraten, wenn es diese nur für kurze Zeit gibt. Von dem weißen Twix habe ich damals beispielsweise gleich mehrere Pakete gekauft. Diese Werbestrategie hat bei mir also durchaus Erfolg.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke man muss da zwei Dinge unterscheiden wenn solche Werbung geschaltet wird. Es gibt die sogenannte Saisonware wie zum Beispiel von Ferrero die es regelmäßig jedes Jahr nur zu bestimmten Zeiten zu kaufen gibt und Ware die einfach nur getestet werden soll wie sie beim Verbraucher ankommt. In beiden Fällen wird eine gewisse Exklusivität vorgegaukelt oder es mit bestimmten Qualitätsansprüchen begründet, das ist aber immer Quatsch. So wie hier schon richtig bemerkt wurde verkauft sich alles besser wenn man meint dass es sich um äußerst knappe Ware handelt und dass es besser ist sich damit einzudecken.

Ich persönlich denke nicht dass ich darauf reinfalle da ich eh weniger die Werbung verfolge. Wenn es wirklich mal etwas gibt was ich durch Zufall ausprobiere und mir auch schmeckt dann kaufe ich schon einen gewissen Vorrat. So gesehen wirkt also diese Verkaufsstartegie doch, aber ich suche nicht gezielt nach solchen Angeboten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Spruch bringen viele Hersteller, gerade wenn sie mal eine neue Sorte auf den Markt bringen. Manchmal ist mir schon aufgefallen, dass es diese Sorte anschließend nach wie vor gab, scheinbar dann, wenn sie sehr gut lief und die Kunden viel davon auch weiterhin kaufen. Oftmals jedoch verschwindet das Sonderangebot nach der Zeit wieder aus den Regalen.

Ich persönlich kaufe nichts nur deshalb, weil es nur für kurze Zeit verfügbar ist. Wenn es nun etwas wäre, das mich wirklich interessiert, dann würde ich es mir vielleicht mal kaufen. Aber nur wegen dem Werbespruch kaufe ich es mir nicht.

Ich denke schon, dass es Aufwand und Kosten macht, wenn man sein Produktsortiment um mehrere Teile erweitert. Die Maschinen der Hersteller sind ja oftmals auf etwas eingestellt und wenn man das verändert, kostet das Geld und ist möglicherweise auch mit Umbaumaßnahmen verbunden. Zudem stellen die Hersteller ja nicht nur dieses eine Produkt her, sondern haben bereits eine bestehende, recht vielfältige Produktpalette. Man will diese vielleicht auch nicht unnötig erweitern, sondern nur ab und an mal etwas neues auf den Markt bringen, das die Verkaufszahlen wieder etwas erhöht oder mit dem man Aufmerksamkeit auf seine Produkte lenken kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das hat doch einen logischen Effekt, wobei ich nicht darauf reinfalle. Es führt einfach dazu, dass der Käufer zugreift. Er braucht es nicht unbedingt, aber wenn schon auf der Packung draufsteht "nur für kurze Zeit", kann er sich denken: "Okay, bevor es das nach einiger Zeit nicht mehr gibt, hole ich mir es mal." Man denkt sich vielleicht, dass man etwas verpasst. Dieses Verhalten aufsummiert führt für das Unternehmen zu einem kurzzeitigen höheren Umsatz.

Was ich mir aber auch vorstellen kann, habe ich jedoch noch nicht untersucht, ist, inwieweit sich es bei den Produkten tatsächlich um "neue" Produkte handelt. Also, ob einzig und allein der Spruch auf der Packung oder Werbung "nur für kurze Zeit" unsere Aufmerksamkeit auf dieses Produkt lenkt und es aber dabei eigentlich schon seit langer Zeit gibt. Vielleicht in einer anderen Aufmachung oder Mengenangabe.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Hinweis, dass etwas nur vorübergehend oder "solange der Vorrat reicht" verfügbar ist, kenne ich zwar auch, ich muss aber sagen, dass es mich da nicht reizt, aufgrund des Hinweises zu kaufen. Es gibt Dinge, die vielleicht neu in die Läden gekommen sind und die ich dann aufgrund dessen ausprobiere, aber nur, weil etwas befristet verfügbar ist, kaufe ich es ungern. Eher, weil mich die neue Ware einfach interessiert und wenn dann die Frist des Angebotes vorüber gegangen ist, so denke ich, es wird sie dann irgendwann sowieso wieder geben oder sie war nicht erfolgreich gewesen. Ich muss aber gestehen, dass beim Gefallen dieser Produkte ich dann durchaus mehrere Packungen kaufe, wie ich es auch bei anderen Dingen tue, die bei den Discountern nur kurzzeitig im Angebot sind.

Ob andere Leute es reizt, da zuzuschlagen und nur wegen dem Hinweis etwas einzukaufen, weiß ich nicht, aber es ist mir ehrlich gesagt auch so ziemlich egal. Verführen lassen sich vermutlich viele von uns Menschen, auch unbewusst und zu diesen zähle ich eben auch, aber ich betrachte weniger den Hinweis als solches, sondern, weil eben etwas neu ist. Aber nicht alles, was neu ist, wird gekauft und wenn es einmal einen Reinfall gab, bleibt es bei der einmaligen Probe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge