PC riecht etwas nach verbrannter Elektronik
Hallo, eine Sache noch mit meinem PC: Ich habe ihn ja gestern ein paar Wochen gebraucht bekommen und nun festgestellt, dass dieser nach etwas Betrieb beginnt, nach verbrannter Elektronik zu riechen. Den Geruch kennen sicher einige hier und er ist auch nicht allzu schlimm, aber so gesund für mich oder den PC kann das ganze auf Dauer ja auch nicht sein.
Ich habe mit verschiedenen Programmen schon die Temperatur der Grafikkarte (GTX 560 von Asus) und des Prozessors (i5 - 2400 Sandy Bridge von Intel) überprüft, im normalen Betrieb bewegen sich die Temperaturen aber nicht über 30°C und die der Grafikkarte zumindest auch beim Spielen von Battlefield 3 nicht über 60°C, was doch eigentlich sehr gute Werte sind.
Trotzdem tritt dieser komische Geruch oft auf und stammt dann aus dem hinteren Lüfter des Computers. Ich habe am Computer einen manuellen Lüfterregler, mit dem ich die Temperaturen verwalten kann, jedoch scheint es ja nicht an den Lüftern zu liegen. Was könnte ich noch probieren? Da der PC vorher ja schon ein paar Wochen in Benutzung war, verfliegt der Geruch sicher nicht mehr.
Ich habe die Öffnung (Klappe) des PCs eben noch einmal geöffnet, kann den Ursprung des Geruchs jedoch nicht lokalisieren. Vielleicht kommt er ein kleines bisschen aus Richtung des Prozessors, das Netzteil riecht jedoch gar nicht - es hat komischerweise aber überhaupt keinen Lüfter. Ich finde übrigens, dass es weniger nach verbrannten Plastik riecht, sondern eher in Richtung Staub, vielleicht verschmort dieser ja im Inneren des PCs? Der Außenlüfter macht auf jeden Fall keine Probleme.
Ein PC darf eigentlich garkeinen Geruch von sich geben. Jedweder Geruch, nach verbrannter Elektronik, oder verbranntem Plastik ist schon mal auffällig. Du beschreibst deinen PC als aktiven Gamer PC, also Battlefield 3, sagt mir schon was, hab ich gerade erst an der PS3 durchgezockt. In dem Falle ist es schon sehr sehr komisch das dein Netzteil ohne Lüfter auskommen soll. Ich meine sowas gibt es sicherlich, kann aber für einen Gamer-PC nicht wirklich gesund sein.
Wenn du mal bei Snogard.de schaust wirst du dort Netzteile ab 500 Watt, unter 50 Euro finden, die allesamt aktiv gelüftet sind, und für deinen Rechner durchaus ausreichend sein sollen. Warum schreibe ich das, und empfehle dir das Netzteil zu tauschen !?
Ich bastele eigentlich seit mehr als 15 Jahren regelmäßig eigene PC´s zusammen, arbeite für Kollegen an deren Rechnern, und stelle auch immer wieder neue für diese zusammen. Die Erfahrung zeigt das ein etwas riechender Rechner im Idealfall kurz vor einem Netzteilkollaps steht. Hier wird sich wahrscheinlich das Netzteil, evtl. wirklich wie du vermutest durch Staub, bald verabschieden. Das liegt aber nicht daran, das dein Netzteil den Staub ankokelt, sondern daran das dein Netzteil unter dem Staub eine Hitzeschicht bildet, und der Staub sozusagen ein wenig isoliert. Hierdurch kann die Hitze nicht abgeführt werden. Der Geruch ist typisch für solche Netzteile.
Willst du das Netzteil nicht tauschen würde ich auf jeden Fall anraten das Netzteil auszubauen, und komplett zu reinigen. Das du am Netzteil den Geruch nicht vernehmen kannst ist ebenfalls logisch, denn der PC saugt ja Luft an, wodurch die Außenluft den Geruch sozusagen aus dem Netzteil ins Gehäuse spült. Keine Angst, wenn du das Netzteil ausbaust, aufschraubst, und komplett mit Pinsel, und Druckluft reinigst solltest du das Netzteil wieder hinbekommen. Je nach Staubanfall alle 3-6 Monate wiederholen, und das Ding kann noch sehr lange leben. Ich jedoch würde mir die Arbeit nicht machen, und das Netzteil gleich austauschen, gegen eines mit aktiver Lüftung, dann bekommst du auch später keine Hitzeprobleme durch Hitze vom Netzteil die in den Rechner gesaugt werden kann.
Ok, mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Gehäuseunterseite doch ein Lüfter für das Netzteil verbaut ist, welcher sich auch ordnungsgemäß dreht. Ich habe gerade noch einmal alles abgerochen, die Ecke mit dem Netzteil ist aber die Ecke, aus dem definitiv der wenigste Gestank kommt. Er kommt da doch eher aus Richtung der Grafikkarte oder vielleicht auch des Prozessors. Da sie aber beide noch super funktionieren, wundert mich das Ganze doch sehr. Da der Computer mit dem Netzteil beim Vorbesitzer aber auch noch vor 3 Tagen ordnungsgemäß seine Dienste verrichtet hat, denke ich auch nicht, dass es daran liegen wird. Der Geruch ist ja auch wirklich nicht stark und riecht meiner Meinung eher nach verbranntem Staub.
Ein Netzteil ohne Lüfter wäre mir auch ein bisschen spanisch vor gekommen, aber da du ja jetzt doch noch einen entdeckt hast - Glückwunsch. Ich selbst bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, wenn aus meinem Rechner plötzlich komische Gerüche kommen. Bei meinem letzten Desktop-PC hat es auch erst komisch gerochen und plötzlich lies er sich nicht mehr hoch fahren und es roch nur noch nach diesem "verbranntem" Staub. Hier hatte sich dann meine Grafikkarte von mir verabschiedet, da diese durchgekokelt war, komischerweise waren die Temperaturen aber auch nicht übertrieben hoch.
An welchem Teil deiner Hardware es liegt, kann ich dir natürlich per Ferndiagnose auch nicht so einfach sagen, aber am wahrscheinlichsten und am anfälligsten hierfür ist wirklich das Netzteil. Wahrscheinlich staut sich aufgrund von Staubschichten im Gehäuse wirklich schon die Wärme im Rechner selbst an und kann nicht mehr ordentlich abgeführt werden, dann kann es durchaus sein, dass solche Gerüche schon mal zu Stande kommen. Ich an deiner Stelle würde den Rechner mal in nächster Zeit öffnen und einen Blick hinein werfen und wenn wirklich Staub vorhanden ist, dann entferne diesen mal vorsichtig, ohne deinen Rechner zu beschädigen. Wenn der Geruch auf die Dauer trotzdem nicht verschwinden sollte, dann würde ich auf jeden Fall mal zu einem "Experten" gehen und deinen Rechner untersuchen lassen.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich den PC schon geöffnet habe. Zuerst war noch ein RAM-Riegel gelöst, welcher das BIOS anscheinend verhinderte. Nun funktioniert er bis auf diesen Geruch aber wirklich einwandfrei. Was war denn bei deinem Fehler die Ursache? Wieso sollte das Netzteil denn von heute auf morgen einfach den Geist aufgeben? Staub habe ich keinen wahrgenommen, der PC ist ja aber auch erst wenige Monate alt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186305.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?