Kontrollwaagen in den Supermärkten und Diskountern

vom 25.04.2012, 18:07 Uhr

In diesem Thread Eine Waage mit zum Einkaufen nehmen berichtete ich von einer Frau, die zum Einkaufen eine Küchenwaage und ein Brett mitgenommen hat. Denn Kontrollwaagen sind hier nicht in jedem Supermarkt. Einzig bei Kaufland, Rewe und im Penny gibt es diese Kontrollwaagen. Bei Real muss man noch selber abwiegen und bei Marktkauf auch. Da wird es nicht an der Kasse gemacht und somit muss man für die meisten Teile in der Gemüseabteilung doch zur Waage gehen.

Bei Aldi, Lidl, Netto usw. gibt es keine Kontrollwaagen. Da beobachte ich auch oft, dass Kunden aus einem Schälchen Erdbeeren dann das Schälchen auffüllen, welches sie kaufen wollen. An der Kasse wird es dann auch nicht nachgewogen. Deswegen kaufe ich dort eher kein Obst oder Gemüse, welches in Schälchen ist und nach Schälchenpreis bezahlt werden muss.

Gibt es bei euch wirklich in jedem Supermarkt oder Diskounter diese Kontrollwaagen? Nutzt ihr diese Waagen auch oder ist es euch zu viel Arbeit die Sachen nachzuwiegen? Was wiegt ihr alles auf diesen Kontrollwaagen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Lidl habe ich sie schon gesehen, allerdings noch nicht benutzt. Ich kaufe das Obst und Gemüse nach Gefühl oder Stückzahl. Es scheint aber öfters mal jemanden zu geben der nachwiegt, zumindest ist immer gerade dann einer an der Waage, wenn ich vorbei gehe. Ich sag mal, wenn ich 5 Äpfel brauche, dann wiege ich nicht nach. Wenn ich ein Kilo Kirschen bräuchte, dann würde ich schon mal nachwiegen. Aber ansonsten eigentlich nicht. Ich gehe ja eh lieber zu Kaufland und Real und da muss man noch die Waagen nutzen und selbst das Etikett ziehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns sind diese Kontrollwaagen überall, man kann sich keine eigenen Schildchen mehr ziehen aber eben noch eigenständig nach wiegen. Ich benutze die allerdings kaum noch, meistens verlasse ich mich dann doch auf mein Augenmaß und auf das Gefühl. Ob jetzt ein Salatkopf 5 Gramm weniger hat macht mir nichts aus.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in den Supermärkten gibt es soweit ich weiß auch überall diese Kontrollwaagen, wobei diese nicht nur ausschließlich zur Kontrolle dienen. Ich selbst bin zwar nicht für die Einkäufe bei uns im Haushalt verantwortlich, aber habe auch schon das eine oder andere mal etwas Obst und Gemüse kaufen müssen und weiß es daher recht genau, wie es bei uns im REWE-Markt aussieht. Zum einen gibt es bei uns auch eben schon das abgepackte Obst und Gemüse, wie etwa die Erdbeeren in den 500gr. Schalen oder auch den Broccoli. Hier kann man diesen dann nehmen und auf die Waage legen um zu kontrollieren, ob man wirklich das für sein Geld bekommt, was angegeben wird.

Zum andern muss man aber auch noch ganz klassisch wie früher, die losen Waren in einen Beutel packen und diesen auf die Waage legen und dann die entsprechende Nummer drücken, worauf hin ein Zettel mit dem Preis für die Frau an der Kasse aus der Waage kommt. Ich selbst finde dies noch immer sehr umständlich, zumal dies in vielen anderen Supermärkten bei uns auch schon abgeschafft wurde und dort wiegen die Kassiererinnen an der Kasse dies einfach selbst. Oft findet man die Nummern für die entsprechenden Obst- und Gemüsesorten auch gar nicht, da dies alles zu unübersichtlich sortiert ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf diese Waagen meistens gar nicht wirklich achte und die auch nicht oft benutze. In dem LIDL, wo ich immer einkaufe, gibt es so eine Kontrollwaage nicht und bislang habe ich sie auch noch nicht vermisst. Bei dem EDEKA, bei dem ich meistens einkaufe, gibt es noch die Waagen, wo man selber das Obst und Gemüse abwiegen muss und dann einen Aufkleber bekommt. Ich denke, diese Kontrollwaagen würde ich hauptsächlich dann benutzen, wenn ich für ein Rezept eine bestimmte Menge Obst oder Gemüse bräuchte, aber das kann ich auch halbwegs gut abschätzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich benutze diese Waagen nur ab und zu wenn ich darauf warten muss, dass meine Mutter ihre Entscheidungen an der Gemüsetheke trifft. Dann wiege ich die Möhren nach und auch die Äpfel. Manchmal mache ich es auch mit Gurken und kaufe dann eben die schwereren Gurken, weil ich ja für alle den gleichen Preis bezahlen muss und dann will ich natürlich auch möglichst viel für mein Geld bekommen.

An Obst und Gemüse im Schälchen kaufe ich im Supermarkt eigentlich nur Kiwis und Champignons. Bei den Champignons ist eine Folie drum herum, dort kann also nichts heraus genommen worden sein. Und um die Kiwis ist auch ein Netz und ich vertraue dann darauf, dass das Schälchen korrekt aufgefüllt worden ist. Alles andere, was im Supermarkt in einem Schälchen angeboten wird, kaufe ich einfach nur in der Saison und dann frisch vom Feld, das ist ja hier in der Umgebung so gar kein Problem.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Komisch, wir haben bei allen Filialen von Aldi und Lidl in der Umgebung Kontrollwaagen und die Supermärkte an sich haben durchaus auch ihre Kontrollwaagen, bei denen man aber selbst das Gemüse und Obst abwiegen muss, um dann auch mit einem Preisetikett zu versehen. Jedenfalls gibt es bei uns wirklich überall in der Umgebung Kontrollwaagen, die ich aber persönlich nur dann nutze, wenn ich eine gewisse Menge benötige, was ich sonst nicht so esse und was einzeln gekauft wird.

Paprika kaufe ich zum Beispiel eher nach Stückzahl und suche mir da schöne aus, bei Champignons, die es auch gern mal lose gibt, schaffe ich es immer wieder, ohne abzuwiegen, auf eine Menge von 250 bis 300 Gramm zu kommen. In den Schalen, bei denen die Champignons foliert sind, befinden sich meist um die 400 Gramm und die brauche ich nicht immer in der Menge. Sowieso sind mir die einzeln erhältlichen Champignons lieber, weil sich darunter kein fauler Pilz verstecken kann. Bei den eingepackten Champignons sieht man es manchmal ja nicht, wobei manche Anbieter schon umgeschwenkt sind und Champignons vermehrt in flachen Schalen anbieten.

Bei den Erdbeeren passe ich im Übrigen auch immer auf und da schaue ich auch nach, ob die angegebene Menge stimmt. Wobei ich auch hier eher auf die Produkte aus der Umgebung achte und ich muss sagen, selbst, wenn die Erdbeeren in einer offenen Schale angeboten werden, dass sie dann dennoch an der Kasse abgewogen werden. Da geht es dann wirklich nach dem Gramm- beziehungsweise nach dem Kilogewicht und nicht nach der Füllmenge.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe hier in einige Märkten, sowohl Discountern wie Aldi, LIDL und so weiter schon lange nicht mehr eingekauft, in Supermärkte gehe ich hingegen häufiger einmal einkaufen und dort muss man die Obst- und Gemüsesorten, die nicht als Stückware verkauft werden selbst abwiegen. Dort wird eben nicht an der Kasse abgewogen.

Allerdings kaufe ich mein Obst und Gemüse nicht in Supermärkten und Discountern sondern vom Direktvermarkter. Dort gibt es grundsätzlich keine fertigen Pakete, es sei denn, es wurden Produkte zugekauft und die gab es nicht lose. Daher kaufe ich überwiegend beim Direktvermarkter lose Ware, die dann auch vom Verkäufer abgewogen werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^