Bleibende Gehirnschäden durch welche Menge Alkohol?

vom 25.04.2012, 17:55 Uhr

Alkohol kann ja Gehirnzellen beschädigen oder sogar soweit abtöten, dass diese sich nicht mehr regenerieren können. Somit entstehen bleibende Gehirnschäden. Doch sterben Gehirnzellen nur beispielsweise bei einem Vollrausch oder bei häufigem Konsum ab? Oder genügt schon eine einzige, mäßige Alkoholmenge, um das Gehirn bleibend zu schädigen? Ich vermute mal, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich wirkt, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Kann man bei einem jungen, männlichen Menschen mit ca. 70-80 kg Körpergewicht sagen, welche Menge Alkohol bleibende Gehirnschäden verursacht?

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das so genau sagen kann. Du hast ja an sich schon richtig erkannt, dass eben mehrere Faktoren eine Rolle dabei spielen. So zum Beispiel auch wie viel Alkohol mit einmal abgebaut werden muss und ob man vorher was gegessen hat und so weiter. Man ist nicht grundlos schneller betrunken, wenn man vorher nichts gegessen hat.

Jetzt musst du aber auch noch sagen, ob du reinen Alkohol meinst oder nur den Alkohol umgangssprachlich gesehen, also Bier oder Wein zum Beispiel. Bei dem puren Alkohol reicht natürlich schon relativ wenig aus um den Körper und so auch die Gehirnzellen dauerhaft zu schädigen. Wenn jedoch noch andere Stoffe enthalten sind,wie in Bier, dann muss man mehr Alkohol trinken um einen dauerhaften Schaden zu erleiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es ist bekannt, dass das Gehirn durch zu viel Alkohol geschädigt wird. Gerade das jugendliche Gehirn, dass sich immer noch weiterbildet, nimmt Schaden. Jugendliche, die sich öfter einen Rausch ansaufen, haben ein kleineres Gehirnvolumen. Der Grundaufbau des Gehirns reift lange noch nach. Wird das Gehirn in der Umstrukturierungsphase durch den Alkohol geschädigt, verändern sich Nervenbahnen.

Bei einem einzigen Vollrausch wird sich das Gehirn regenerieren. Aber kommt es zu häufigem Komasaufen, ist eine Regeneration nur bedingt möglich. Für einen erwachsenen Mann genügen täglich zwei Flaschen Bier als Grenze. Was darüber hinaus getrunken wird, ist schädlich für das Gehirn. Übrigens ist das Gehirn gegenüber Alkohol wesentlich empfindlicher als die Leber, obwohl auch die geschädigt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^