Lernen sich immer mehr Menschen über das Internet kennen?

vom 25.04.2012, 17:31 Uhr

Der Sohn einer Bekannten meiner Mutter hat seit kurzem eine neue Freundin. Diese wohnt ca. 30 Kilometer von ihm entfernt und er hat sie über das Internet in einem Chatroom kennengelernt. Auch mein Cousin hat seine erste große Liebe über das Internet kennengelernt. Meine Oma, die noch nie in ihrem Leben an einem Computer saß, meinte letztens, dass sich heutzutage immer mehr Menschen über das Internet kennenlernen würden.

Früher ging man noch in Diskotheken, tanzte dort miteinander und lernte sich auf diese Weise näher kennen. Heute fallen die ersten Worte in Form von Sätzen in einem Chatroom, die Singlebörsen boomen nur so und ständig sprießen neue hervor. Und das erste Mal, wo man sich dann von Auge zu Auge sieht, ist man schon offiziell ein Paar. Sie meinte auch, dass sich heute doch jeder aufgrund der Anonymität des Internets verstellen könnte und sich so als jemand ausgeben könnte, der er gar nicht ist. Als Beispiel nannte sie eine übergewichtige Person, die wegen ihres Äußeren nie richtig wahrgenommen wird. Sie könnte ja einfach ein Bild von einer schlanken, gut aussehenden Frau einstellen.

Glaub ihr auch, dass sich heutzutage mehr Menschen über das Internet kennenlernen als von Auge zu Auge in der Realität? Zu Zeiten meiner Oma kannte man sich schon Jahre und verliebte sich dann anscheinend irgendwann ineinander. Meine Großeltern wohnten zum Beispiel nur eine Straßenseite entfernt und kannten sich schon als Kinder. Denkt ihr, dass Singlebörsen im Internet irgendwann das Kennenlernen auf Festen, in Clubs oder Diskos ersetzen können und haltet ihr dies für problematisch?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann nicht abstreiten, dass das gesamte Leben eines Menschen heute einen größeren Raum auf der Landkarte einnimmt als früher. Wir reisen ja auch weiter als früher. Meine Eltern haben sich über eine Kontaktanzeige in der Zeitung kennengelernt. Heute ist die Zeitung out und man lernt sich über das Internet kennen. Ich finde es gar nicht mal schlecht, dass man über dieses Medium auch Menschen kennenlernen kann, die sogar vielleicht auf einem anderen Kontinent leben.

Natürlich lernen sich mittlerweile mehr Paare über das Internet kennen als früher, aber ich denke nicht, dass sich mehr Paare über das Internet kennenlernen als in der Realität. Der Anteil ist vielleicht gestiegen. Aber ich denke, dass es schwierig ist, wirklich den einen Menschen im Internet kennenzulernen. Im Internet kann man sich nur allzu gut verstellen und man lernt erst mit der Zeit den wahren Menschen hinter dem Pseudonym kennen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass es durch das Internet mehr Bekanntschaften und reine Freundschaften bisher gab, als durch andere Aktivitäten. Die meisten Menschen unternehmen nicht mehr so viel wie früher, sondern sitzen eher am Laptop. Ich selbst halte nicht viel davon, durch das Internet Menschen kennenzulernen.

Niemals kann man sich sicher sein, dass die Angaben, die gemacht werden, auch stimmen. Zu Zeiten deiner Oma gab es noch Tanzlokale, Diskotheken kamen erst später. Aber sicherlich gab es da mehr Spaß als im Internet. Es ist doch etwas ganz anderes, wenn sich zwei Menschen gegenüber stehen und sich kennenlernen, als wenn sie anonym im Internet chatten. Natürlich ist es interessant, mit allen Menschen chatten zu können, solange es dabei bleibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meinem Bekanntenkreis gibt es eine ganze Menge, die sich über das Internet kennengelernt haben. Ohne das Internet hätten sie sich meist nicht kennengelernt und selbst eine Entfernung von mehr als 100 km ist inzwischen keine Barriere, um seinen Lebenspartner zu finden. Auch ich und meine Frau haben uns über das Internet kennengelernt, obwohl wir nie eine Beziehung wollten. Aber irgendwann hat es Klick gemacht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Großeltern sind doch aus deren Wohnorten nie so richtig rausgekommen, so ist es auch geschehen, dass die Dorfbewohner unter einander geheiratet haben. Heutzutage kennt man schon viele Menschen auch aus dem Ausland. Man hat viel mehr Kontakt zu anderen Menschen außerhalb des Dorfes/ der Straße, wo man wohnt. Es ist doch schöner, dass man auch andere Menschen dank des Internets kennen lernen kann.

Ich habe meinen Freund auch nicht im Internet kennen gelernt. Auf natürlich Art hätten wie uns nie getroffen, da wie in total verschiedenen Kreisen verkehrt haben. Dabei haben wir nur 8 Kilometer auseinander gewohnt. Jedoch kannte er zu dieser Zeit bereits meinen Vater, so dass ich wusste, wie er wirklich aussieht und wirklich ist.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile geschieht so vieles im Internet, viele Menschen nutzen das Internet für alltägliches und man kommt auch darüber natürlich mit anderen Menschen in Kontakt. Es gibt zahlreiche Seiten, die nur dazu existieren, um Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Gerade auch Social Networks wie Facebook sind dazu da, andere Menschen kennen zu lernen und diese Tatsache wird immer mehr erweitert und auch erleichtert.

Ich denke, dass wir es dieser Zeit auch zu verdanken haben, dass viele Kennenlernprozesse im Internet stattfinden. Die Menschen haben sich mittlerweile einfach damit angefreundet, dass sie über das Netz alles mögliche erreichen können. Und das Kennenlernen von anderen Leuten fällt im Netz auch viel leichter als im realen Leben. Man kann sich Zeit lassen, muss sich nicht überlegen wie man auf den anderen reagiert, man kann sich gegenseitig erstmal abtasten und man hat eine viel größere Reichweite als in einem Club oder Café. Ich würde also schon sagen, dass das Internet einen Teil der Kennenlernprozesse abnimmt, was auch sicherlich immer mehr werden wird. Ich empfinde es auch als besser im Internet mit Menschen in Kontakt zu kommen als in Clubs oder anderswo. Für mich ist das leichter, weil ich sonst eher zurückhaltend wäre und im Internet fällt diese Hemmschwelle weg.

Problematisch finde ich diese Entwicklung nicht, sie ist einfach neuzeitlich. Durch Entwicklungen wie das Internet verändern sich auch Verhaltensweisen der Nutzer und das ist auch gut so. Dadurch wird allerdings das Kennenlernen an öffentlichen Plätzen niemals ganz wegfallen, denn Menschen treffen ja dennoch überall aufeinander und lernen sich kennen. Es gibt auch immer noch Singlepartys, die nicht über das Internet stattfinden, sondern einfach nur in Clubs und da lernt man sich auch so kennen.

Ich habe meinen Mann auch über das Internet kennengelernt und war froh damals, dass es diese Möglichkeit gab. Ich wäre niemals in einen Laden gegangen und hätte jemanden angesprochen. So war es für mich einfacher und ich konnte jemanden finden, der zu mir passt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke schon, dass sich immer mehr Menschen im Internet kennenlernen. Woran das liegt, obliegt natürlich auch an den jeweiligen Personen, aber ich denke schon, dass es eine einfache und vor allem schnelle Möglichkeit ist, Menschen näher kennenzulernen. Das Internet ist zu Hause und an anderen Orten ständig erreichbar. Wenn jemand somit lange und viel arbeiten geht, hat dieser jemand nicht so oft die Möglichkeit auszugehen, wodurch das Internet eine gute Anlaufstelle wird, jemanden kennenzulernen.

Wobei ich wie auch bereits in einem anderen Thread geäußert habe, das Internet als Gefahr sehe. Das Internet besitzt viele Tücken und Menschen können sich anders als üblich darstellen. Dies kann für jemanden der sowieso wenig Zeit hat einen Partner zu finden auch wirklich Mal geschmeidig in die Hose gehen. Grundsätzlich ist dies jedoch eher 1 - 2 Drittel der Menschen, die sich im Internet eher ein Spaß mit anderen erlauben. Ich denke, dass die Möglichkeit im Internet Menschen kennenzulernen weiter steigt und auch vorteilhaft für viele Berufsgruppen und Personengruppen ist. Für mich persönlich ist diese Wahl nichts, aber jeder sieht das bekanntlich anders.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob sich nun im Internet mehr Paare kennenlernen, als in der Realität, das kann ich nicht sagen. Fakt ist aber sicher, dass immer mehr Menschen ihre Liebe auch im Internet finden. Ich habe selber schon zwei Partner im Internet gefunden und in meinem Freundeskreis befinden sich auch viele Pärchen, die sich im Internet kennen gelernt haben. An sich finde ich das auch gar nicht so schlecht. Die einzige Problematik dabei ist für mich aber, wenn es denn wirklich dann so weit ist, dass man eine Partnerschaft eingeht, ist auf jeden Fall die Entfernung. Denn das ist ja dann wirklich ein massives Problem, wenn man sich im Internet kennen lernt, weil man ja dann meistens auch etwas weiter auseinander wohnt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es völlig normal ist, dass sich heute immer mehr Paare im Internet kennen lernen, als früher. Immerhin gab es diese Möglichkeit früher auch noch nicht und von daher ist es klar, dass es heutzutage immer mehr der Fall ist. Das Internet bietet ja eine gute Möglichkeit, einen Partner kennen lernen zu können, da es viele verschiedene Seiten dafür gibt. Zudem kann man sich ja auch ganz normal beim Chatten oder sogar über ein Spiel kennen lernen. Außerdem ist es auch so, dass diese Möglichkeit einfach sehr unverbindlich ist, da man die andere Person zuerst über das Schreiben kennen lernen kann, bevor man sich mit ihr trifft und man kann sich ja auch jederzeit dazu entscheiden, mit dem Schreiben aufzuhören.

Oftmals ist es ja auch so, dass Menschen einfach zu schüchtern sind, um im realen Leben einen Mann oder eine Frau anzusprechen, der oder die ihnen gefällt, weshalb es ihnen dann auch einfach schwer fällt, einen Partner zu finden. Dabei ist das mit dem Internet viel einfacher, da man ganz anonym mit anderen Menschen schreiben kann, weshalb man es sich dann auch eher traut, jemanden anzuschreiben. Und nachdem man eine Person über das Schreiben kennt, ist es dann auch nicht so schwer, sich mit ihr zu treffen, weil beide auch ganz genau wissen, worauf sie sich einlassen und von daher traut man sich das dann auch eher.

Wenn man im realen Leben nicht so oft ausgeht, weil man keine Lust hat, auf Partys zu gehen oder ganz einfach keine Zeit dafür hat, um regelmäßig auszugehen, bietet das Internet ja auch die ideale Möglichkeit an, jemanden kennen zu lernen. Das kostet nicht viel Zeit, da man ja jederzeit nebenbei mit anderen Leuten schreiben kann und es ist auch einfacher, jemanden kennen zu lernen, da man auch ganz gezielt mit Singles schreiben kann, ohne Angst vor einer Abfuhr haben zu müssen. Man kann ja auch auf Seiten schreiben, die extra für Singles sind und da hat man ja auch eine viel größere Auswahl an Singles, als im realen Leben, weshalb man dann auch gleich nach jemandem suchen kann, der ähnliche Interessen wie man selbst hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube schon, dass sich die Anzahl der Paare, die sich übers Internet kennengelernt haben, inzwischen auf ein respektables Level erhöht hat. Allerdings glaube ich nicht, dass das Internet alle anderen Orte, um jemanden kennenzulernen, komplett ablösen wird. Dazu müssten wir ja alle Stubenhocker werden und sämtliche Lebensmittel und Kleidung ausschließlich übers Internet bestellen und am besten noch ausschließlich im Homeoffice tätig sein, sodass man höchstens mit dem Postboten mal was zu tun hat aber sonst keine Menschenseele sieht.

Dieses Szenario halte ich persönlich allerdings für extrem unwahrscheinlich, weil wir Menschen einfach alle zu unterschiedlich sind. Es wird immer Menschen geben, die lieber in Diskos gehen oder Wandern und es wird immer Menschen geben, die lieber zu Hause sich einen gemütlichen Abend machen. So unterschiedlich wie die Interessen sind, sind auch die Orte an denen man sich kennenlernt und auch näher kommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^