Sehen sich Asiaten ähnlicher als Europäer?
Schwarze Haare, dunkler Teint, schmale Schlitzaugen - so wird sich sicherlich jeder von uns den typischen Asiaten vorstellen. Wenn ich mal in der Stadt bin, sehe ich in der Fußgängerzone hin und wieder den ein oder anderen Asiaten und ich muss zugeben, dass ich sie manchmal gar nicht so leicht auseinander halten kann. Ich kenne zwar keinen Asiaten persönlich, aber ich finde, dass Asiaten untereinander was die Gesichtsform, die Haare und die breiten Schlitzaugen angeht, kaum zu unterscheiden sind. Genauso geht es mir, wenn ich mir irgendwelche asiatischen Kampffilme ansehe. Auch dort sehen alle Schauspieler, wie ich finde, gleich aus oder ähneln sich sehr, was man von europäischen Schauspielern ja nicht behaupten kann.
Europäer oder auch Amerikaner unterscheiden sich in der Gesichtsform, der Augenform, der Augenfarbe, der Haarfarbe und Größe. Die meisten Asiaten haben ja beispielsweise schwarze oder zumindest dunkle Haare und sind etwas kleiner als die Europäer. Zwar habe ich in Filmen auch schon Asiaten mit blonden Haaren gesehen, jedoch waren diese offensichtlich gefärbt. Ich denke mal, dass die Naturhaarfarbe eines Asiaten meist schwarz oder dunkelbraun ist, während Europäer auch blonde oder rote Haare haben können. Was die Augenfarbe angeht, so bin ich mir nicht einmal so sicher, ob es nicht auch Asiaten mit grünen, grauen oder blauen Augen gibt oder ob diese überwiegend braune Augen haben.
Geht es euch genauso wie mir und ihr findet, dass sich Asiaten untereinander sehr ähneln? Ist das eigentlich wirklich so, dass sich zwei Asiaten aufgrund ihres Äußeren, also der Haarfarbe und den Schlitzaugen, ähnlicher sehen als zwei Europäer? Oder kommt uns das nur so vor, weil wir es gewohnt sind, dass unsere Mitmenschen, mit denen wir täglich kommunizieren, so typisch europäisch aussehen wie wir? Können sich Asiaten untereinander eher auseinander halten, weil sie in ihrem täglichen Leben Leuten begegnen, die so aussehen wie sie? Können sie dasselbe über uns Europäer oder Amerikaner sagen wie wir über sie?
Nein, Asiaten sehen sich nicht ähnlicher als Europäer. Wenn man einige Asiaten kennt, kann man sie sehr wohl gut unterscheiden. Man kann dann sogar unterscheiden, ob es Japaner, Vietnamesen oder Südkoreaner sind. Ich denke, dass Asiaten, die wenig Europäer kennen, diese auch schlecht auseinander halten können. Sie sind für sie alle Langnasen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es uns wohl nur so vorkommt, als ob sich die Asiaten so sehr ähnlich sehen würden. Ich war bereits zwei Mal in China und war am Anfang auch der Meinung, dass dort die Menschen sich sehr ähnlich sehen und schwer auseinander zu halten sind. Aber wenn man mal eine Zeit lang in dem Land ist und auch unter die Menschen geht, sieht man doch, dass es nicht so ist und es uns nur so vorkommt, weil eben die Hauptmerkmale wie Haarfarbe und Form der Augen bei allen Asiaten recht ähnlich sind.
Wenn man sich aber dann mal näher mit den Menschen beschäftigt, kann man sie sogar recht gut auseinander halten und kann dann auch meistens, wie anlupa schon schrieb, auf den ersten Blick erkennen, aus welchem Land sie stammen. Komischerweise ergeht es den Asiaten wirklich ähnlich, wenn sie Europäer sehen und ihnen fällt es dann schwer, uns auseinander zu halten, weil wir uns in ihren Augen alle recht ähnlich sehen. Eigentlich ist es wirklich merkwürdig, denn uns sind ja doch nur die längeren Nasen gemeinsam, bei der Größe, Haarfarbe, usw. unterscheiden wir uns doch mehr als die Asiaten, denke ich.
Ich habe eine Chinesin kennengelernt, die noch nicht so lange in Deutschland war und sie meinte zu mir, dass sie anfangs Schwierigkeiten hatte die Menschen hier in Deutschland auseinanderzuhalten, weil sie meinte, dass sich die Europäer sehr ähnlich sehen.
Es kommt wohl immer auf den Betrachter an. Für uns ist es anscheinend so, dass alle Asiaten ziemlich gleich aussehen. Zumindest empfinde ich es bei den asiatischen Männern so. Die Chinesin, die ich kennengelernt hatte, meinte, dass die europäischen Männer sich besonders ähneln.
Ich denke, dass wir einfach auf die uns bekannten Merkmale zum Unterscheiden geprägt sind. Wir achten zunächst vielleicht auf die Haarfarbe, dann auf die Augenfarbe. Für uns sehen daher alle Asiaten gleich aus, weil sie sich in den Merkmalen, die wir im ersten Augenblick unter die Lupe nehmen, ähnlich sind. Würde uns aber 10 Asiaten gleichzeitig in einer Reihe gegenüber stehen, dann würde mit Sicherheit nach einigem Betrachten Merkmale finden, anhand derer wir sie auseinander halten können. Nur sind wir eben auf diese Merkmale nicht getrimmt.
Ich denke auch, dass es vielen Europäern nur so vorkommt. In der Zeit, in der ich durch ein Austauschprogramm mehr mit Asiaten zu tun hatte, weil circa 20 davon auf einmal an unserer Schule waren, habe ich auch gemerkt, dass man sie eigentlich, genau wie die Europäer, sehr gut unterscheiden kann.
Der einzige Unterschied ist eben der, dass man bei den Asiaten nicht so auffällige Merkmale hat um sie voneinander zu unterscheiden. Dort kann man eben nicht alleine durch die Haarfarbe mindestens zehn Personen unterscheiden. Wenn man sich aber mal die Gesichter näher anguckt, dann bemerkt man doch schon Unterschiede, an denen man sie klar auseinanderhalten kann. Zum Beispiel die Größe der Augen, die Frisur, die Nase, die Höhe der Wangenknochen. All das sind Merkmale, die man zur Unterscheidung von zwei Menschen benutzen kann.
Einerseits denke ich auch dass es uns wahrscheinlich einfach so vorkommt, dass alle Asiaten gleich aussehen. Zumindest die innerhalb eines Landes. Andererseits ist es sicherlich wirklich einen kleinen Hauch komplizierter. Ich denke wir gehen von Europäern und Asiaten aus die nicht künstlich nachgeholfen haben ihren Körper zu verändern, da ist natürlich allein die Haarfarbe schon ein Faktor. In Asien sind hellblonde und rote Haare natürlich schon wesentlich seltener als zB in Deutschland oder Schweden. Mir persönlich fällt es sehr schwer sie auseinanderzuhalten, deswegen gucke ich auch keine asiatischen Filme. Für Leute die sich mehr damit auseinandersetzen wird das aber sicherlich auch einfach sein, egal aus welchem Land er kommt.
Meine Meinung war auch immer die, dass alle Asiaten gleich aussehen. Das hängt schon damit zusammen, dass die Haare schwarz sind, die Augen dunkel und schräggestellt. Befasst man sich jedoch näher mit diesen oft ernsten Gesichtern, sieht man die kleinen, aber feinen Unterschiede. Japaner, Chinesen und Koreaner sind meiner Auffassung nach gut zu unterscheiden. Die Mandelaugen verführen dazu, nur die zu sehen und deshalb kommen die Gesichter vielen Menschen absolut gleich vor. Thailänder und Koreaner haben eine andere Nase und sind schon deshalb gut zu unterscheiden.
Falls man die Asiaten an der Kleidung erkennen will beziehungsweise unterscheiden, erkennt man in den am besten gekleideten die Japaner. Chinesen legen, glaube ich, nicht so viel Wert auf korrekte Kleidung. Sie tragen wohl lieber Freizeitsachen. Warum wir asiatische Gesichter oft einheitlich sehen, liegt vielleicht auch daran, dass bei uns weniger Asiaten zu finden sind. Asiatische Gesichter sind uns nicht vertraut.
Genauso geht es den Asiaten, die in ihrer Heimat kaum Europäer sehen. Sind sie dann in Europa und machen Urlaub, sehen wir alle gleich für sie aus. Die feinen Unterschiede sehen sie nicht, nur wenn ein Gesicht extrem von den normalen abweicht, bemerken sie es. Eigentlich haben sie es leichter als wir, denn bei uns gibt es die verschiedensten Haarfarben – echte natürlich – von schwarz, braun, blond bis rot. Dadurch sehen ja schon die Gesichter anders aus.
Ich finde, dass die asiatischen Menschen schon alle so mehr oder weniger die gleiche Haarfarbe haben, aber auch bei denen kann man einige verschiedene Farbnuancen erkennen. Ansonsten finde ich eigentlich nicht, dass sie sich alle sehr ähnlich sehen. Man kann auch bei ihnen schon recht große Unterschiede in der Gesichtsform erkennen. Natürlich gibt es einige übereinstimmenden Hauptmerkmale, aber diese gibt es ja doch auch bei den Europäern.
Ich glaube schon, dass man es schwer hat zu Anfang, wenn man beispielsweise in einer chinesischen Provinz ist und dort mit sehr vielen Chinesen konfrontiert ist. Dann sehen sie sich am Anfang sicherlich sehr ähnlich. Aber ganz ehrlich, als ich zum ersten Mal vor einer Schulklasse gestanden habe sahen die Schülerinnen und Schüler für mich auch irgendwie alle gleich aus und ich konnte sie nicht richtig auseinander halten.
Die Wahrnehmung ist einfach eine andere. Wärst Du in Asien aufgewachsen, so würdest Du vermutlich europäische Personen auch nicht großartig auseinander halten können. Einfach, weil Du diesen Anblick gewöhnt bist und wenn Du nun zum Beispiel für längere Zeit in Asien wohnen würdest, so könntest Du nach einer gewissen Zeit auch die verschiedenen Personen auseinander halten. Denn die Unterschiede bestehen ja nicht nur im Aussehen, sondern auch im Geben der Person und der Art und Weise. Zudem handelt es sich ja nicht um ein und das gleiche Aussehen der Personen, man kann sie durchaus unterscheiden. Und nur, weil viele Personen eines Volkes vermutlich dunkle Haare, dunkle Augen, eine ähnliche Form der Augen haben, heißt es nicht, dass sie sich so sehr ähneln.
Für die Asiaten sehen wir Europäer vermutlich auch alle recht ähnlich aus und auch, wenn die Haarfarbenvielfalt es leichter macht, manche Personen von einander zu unterscheiden, so wird es bei Personen mit gleichen Gesichtszügen, der gleichen Gesichtsform, der gleichen Haarfarbe es auch für uns Europäer es eher schwer werden, diese Personen von einander zu unterscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186299.html