Universal USB-Stecker - gibt es so etwas?
Viele Geräte lassen sich ganz einfach mit dem Computer verbinden, wenn man eine USB-Schnittstelle verwendet. Bei Handys, mp3-Playern, digitalen Fotoapparaten, um nur eine kleine Gruppe zu benennen, lassen sich so Daten hin- und herschieben. Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich von den meisten meiner Geräte den USB-Stecker verlegt habe. Immerhin kann ich trotz eines Mehrfachverteilers, also einem Hub, meine Stecker nicht alle stecken lassen und so verräume ich die immer, weiß aber nie, wohin ich sie dann gelegt habe.
Mir wäre es nun am liebsten, einfach einen USB-Stecker zu haben, der für nahezu jede Größe einen Anschluss hat und somit universal einsetzbar ist. Aber ich vermute, das wird es eher nicht geben, da die Anzahl von unterschiedlichen USB-Steckern doch recht groß ist. Sollte ich mich täuschen, wo bekomme ich so etwas her und was kostet so etwas? Funktioniert dieser universelle USB-Stecker auch einwandfrei?
So unendlich groß ist die Vielfalt an USB Steckern nicht. Mir sind im Grunde nur drei Sorten bekannt, aber das Problem dürfte in der Betriebsspannung der Geräte liegen. Viele USB Kabel, die mit den Geräten geliefert werden, haben noch einen Trafo oder ähnliches eingebaut, um das Gerät mit einer spezifischen Spannung zu versorgen, damit der PC es auch erkennt. Obwohl der Stecker passt, kann ich meinen MP3-Player nicht mit dem Kabel des Handys anschließen.
Also du wirst niemals einen Stecker haben der für alle oder nahezu alle Geräte kompatibel ist. Mein Tipp, und so regle ich es auch zuhause, ist, dass du dir ein USB Kabel holst, in meinem ein USB 1.0 Anschluss, und dann mehrere Adapter für deine verschiedenen Geräte hast die du je nach Gebrauch immer wechselst.
Oder du nimmst einen HUB und steckst für jedes Gerät ein Kabel rein, wenn du dann eines brauchst hast du immer ein Kabel parat.
Wie du in deinem Beitrag bereits erwähnt hast, ist ein HUB das, was du benötigst. Ich habe auf Amazon einen Kartenleser gefunden, an dem man sogar 35 verschiedene Geräte anschließen kann. Diesen findest du hier. Ich denke mal, dass das das richtige für dich ist.
hennessy221 hat geschrieben:Wie du in deinem Beitrag bereits erwähnt hast, ist ein HUB das, was du benötigst. Ich habe auf Amazon einen Kartenleser gefunden, an dem man sogar 35 verschiedene Geräte anschließen kann. Diesen findest du hier. Ich denke mal, dass das das richtige für dich ist.
Das ist doch ein Kartenleser und hat nichts mit USB-Kabeln zu tun. Ich verstehe absolut nicht, wie ihr der helfen sollte, da er nur Karten liest. Einen HUB verwendet steph doch auch bereits. Allerdings hat dieser zu wenig Steckplätze. Ich würd mir ja einfach einen festen Platz für die Kabel aussuchen und mich zwingen, sie immer an die richtige Stelle zu legen. Zum Beispiel in die oberste Schublade oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186297.html