Toshiba Satellite L550D-11N - Fragen zu neuem Akku
Ich habe meinen Laptop, einen Satellite L550D-11N von Toshiba, seit Dezember 2009 und bereits vor einigen Monaten hat der Akku plötzlich seinen Geist aufgegeben. Während man anfangs bis zu anderthalb Stunden ohne Netzkabel surfen konnte, ruft der Laptop nun schon nach ca. 10 Minuten, nachdem man ihn vom Stromnetz trennt, nach Energie. Deshalb lasse ich ihn momentan auch einfach dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden wie einen ganz normalen PC.
Wenn ich rechts unten in der Taskleiste auf das Batterie-Symbol klicke, bekomme ich die Meldung angezeigt, dass ich den Akku austauschen soll. Darunter ist vermerkt, dass ein Problem mit dem Akku aufgetreten ist, was möglicherweise dazu führt, dass der Computer plötzlich heruntergefahren wird. Dies ist auch meistens der Fall, wenn ich den Laptop nicht schnell genug mit Strom versorge, nachdem mich eine Anzeige auf dem Bildschirm darauf hinweist, dass ich den Laptop mit Hilfe des Netzkabels mit der Steckdose verbinden soll.
Ich bin mir nun im Unklaren darüber, ob ich mir einen neuen Akku kaufen oder den Laptop einfach als normalen PC nutzen soll. Unterwegs nutze ich den Laptop eigentlich recht selten, zum einen habe ich keine Laptoptasche, in der ich ihn transportieren könnte und zum anderen habe ich ein Smartphone mit einer mobilen Datenflatrate, sodass ich auch unterwegs meine E-Mails checken, mit Freunden chatten oder im Internet surfen kann.
Deshalb frage ich mich, ob die Investition in einen neuen Akku überhaupt sinnvoll wäre. Andererseits kann man ja schon einiges an Stromkosten sparen, wenn man überlegt, dass man einen Laptop insgesamt 3 Stunden nutzen kann, ihn aber nur ca. anderthalb Stunden am Stromnetz angeschlossen lassen muss, während man einen normalen PC oder einen Laptop mit kaputtem Akku die vollen drei Stunden über mit Strom versorgen muss. Wenn ich den Akku diesmal besser pflegen würde, also zum Beispiel Netzstecker aus stecken, wenn der Akku voll geladen ist oder hin und wieder zum Auskühlen in den Kühlschrank legen würde, würde die Akkulaufzeit vielleicht auch um einige Jahre länger halten.
Ebenfalls problematisch ist, dass ich nicht weiß wie ich den Akku einbauen kann. Das Geschäft, in dem ich vor über 2 Jahren den Laptop gekauft habe, hat ungefähr vor einem halben Jahr aus Insolvenzgründen dicht gemacht. Ich kann mir bei Problemen also nicht einfach unter die Arme klemmen und in die Stadt fahren. Ein anderes Elektronikfachgeschäft in meiner Nähe kenne ich nicht, nur noch Media Markt und Saturn, aber ob man mir da konkret weiterhelfen kann. Ich denke eher, dass man mir dort anbieten wird, den Laptop ein zu schicken.
Würdet ihr euch einen neuen Akku für euren Laptop kaufen? Wo bekomme ich einen neuen Akku speziell für meinen Toshiba Satellite L550D-11N? Muss ich diesen direkt bei Toshiba bestellen oder gibt es billigere Alternativen? Wie teuer ist so ein Akku überhaupt und würdet ihr sagen, dass sich die Anschaffung für meine Zwecke überhaupt lohnen würde? Wie schwer ist das Einbauen eines neuen Akkus? Sollte ich den Laptop dazu beispielsweise bei Toshiba einschicken oder kann ich die Reparatur auch selbst vornehmen, obwohl ich mich nicht gerade als Technik-Profi bezeichnen kann?
Man kann Ersatzakkus auch bei Amazon kaufen, wenn man nach dem Gerät sucht. Allerdings wäre ich da vorsichtig und würde es persönlich bevorzugen, lieber ein paar Euro mehr zu zahlen und direkt bei Amazon zu kaufen und nicht beim Marketplace. Wenn man direkt bei Amazon kauft, dann kann man sicher sein, dass man wirklich ein Originalteil bekommt. Bei Marketplace Händlern kann es passieren, dass man an ein schwarzes Schaf gerät.
Mittlerweile ist 2009 ja auch schon eine Weile her. Wenn der Laptop ansonsten noch 1 A funktioniert, würde ich schon ein paar Euro in einen Akku investieren, wenn ich ihn auch unterwegs nutze.
Wenn ich den Rechner ohnehin nur zu Hause nutzen würde, würde ich ihn ohne Akku betreiben. Denn letztlich benötigt ein Rechner auch nicht mehr Strom, wenn er dauernd am Kabel hängt. Ich würde vermuten, dass das sogar billiger ist, den Akku ganz zu entnehmen, weil beim Laden immer auch Energieverluste auftreten. So ein Akku wird beim Laden zum Beispiel auch warm, woran man erkennen kann, dass das ein Energieverlust ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186290.html