Kosten für eine günstige Hochzeit und Notwendigkeiten

vom 25.04.2012, 13:41 Uhr

Ich wollte mal eine allgemeine Frage zum Thema heiraten stellen. Was benötigt man alles für eine Hochzeit, also die Pflichtteile, und welche kosten kommen da auf einen zu. Kann man zum Beispiel eigene Stammbücher benutzen, oder muss man die teuren Varianten vom Amt nehmen. Wir haben nicht gerade viel Geld, wollen aber trotzdem heiraten. Es gibt ja gewisse Dinge die man unbedingt haben muss, und bezahlen muss. Würde mich freuen wenn es da Erfahrungen gibt.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Heiraten ist ein formaler Akt und hinsichtlich der reinen Kosten unglaublich günstig. Jedenfalls immer dann, wenn man bedenkt, welche Folgen die Heirat (auch finanzielle Folgen für/mit/durch den Partner bzw. Partnerin) nach sich zieht. Denn es gibt praktisch keine "Notwendigkeiten". Es sind keine Stammbücher zwingend anzulegen. Ebenso braucht es keine Trauzeugen oder Trauringe. Zu bezahlen ist lediglich die Verwaltungsgebühr und da kommt man wohl nicht über 100 Euro hinaus. Ich denke, diese hängt von der jeweiligen Kommune/Gemeinde ab.

Wenn sich übrigens die Namen nicht ändern und man keinen Tag am Wochenende als Hochzeitstag haben will, wird die Sache noch mal günstiger. Es müssen dann keine Papiere umgeschrieben werden oder ähnliches.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge