Werdet ihr Google Drive nutzen?

vom 25.04.2012, 10:08 Uhr

Gestern hat Google den Cloud-Dienst Google Drive und somit also den direkten Konkurrenten für die Dropbox und Microsoft's Skydrive veröffentlicht und bietet somit nach Google Play einen weiteren Dienst an, mit dem alle Google-Dienste vereint werden sollen. Neben Dokumenten aus Google Docs liegen ja mittlerweile auch schon die Musikstücke, Bilder (Picasa) und vieles mehr in der Google-Cloud, eine gemeinsame Cloud für alle Daten ist m.M.n. also eine sehr gute Sache.

Ich habe mittlerweile auch schon damit begonnen, die Google-Cloud nach und nach zu nutzen und finde sie eigentlich auch sehr gelungen. Obwohl ich auch schon die Dropbox nutze, kann mehr Speicherplatz natürlich nie schaden. Außerdem nutze ich mit Picasa und Google Music schon sehr viele Dienste des Internetgiganten. Datenschutzbedenken habe ich eigentlich überhaupt keine, ich vertraue Google mehr als Facebook - Google benötigt die Daten nämlich nur für eigene Zwecke und verkauft sie nicht weiter.

Werdet ihr euch also auch bei Google Drive anmelden oder habt ihr es vielleicht sogar schon getan? Wenn nein, was hält auch davon ab, die Google-Cloud zu nutzen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir auch bereits die Android App für mein Handy heruntergeladen. Ich finde das ganze insofern praktisch dar man diesen Dienst direkt mit dem Handy nutzen kann. Ich besitze ein Android für das man ja bekannter Weise sowieso ein Google Konto benötigt, also warum sollte ich diese Funktion nicht gleich mit nutzen?

Allgemein finde ich die meisten Google Dienste sehr praktisch und finde es gut das ständig daran weiter gearbeitet wird, schade ist nur das Image was sie sich zulegen. Aber man sollte dem Technischen Fortschritt nicht im Weg stehen, sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen. :D

» BuLLsEye90 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 10,20 »


Ich denke mal, dass ich Google Drive über kurz oder lang auch nutzen werde, da ich ein Android-Handy besitze und sich das einfach anbietet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich da völlig ungehemmt alles hochladen werde, da ich Google nicht so wirklich über den Weg traue, was den Datenschutz betrifft. Da werde ich lieber Daten aufteilen, gibt ja auch andere Anbieter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dropbox kenne ich von einer Freundin, es konnte mich aber nicht so wirklich überzeugen. Skydrive nutze ich nicht, stattdessen mydrive. Von Google Drive habe ich noch nicht viel gehört. Genau genommen nur das, was ihr hier schreibt. Wie hoch ist denn der Speicherplatz bei Google Drive? Für die Uni finde ich solche Möglichkeiten ja immer sehr gut. Da man dann nicht auf USB Sticks oder ähnliches angewiesen ist, und auch aus dem Internet seine Daten runterladen kann, ohne sich selbst immer Mails zu schicken. Denn manchmal ist die Datei ja auch einfach zu groß.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, dass der Speicherplatz der Google-Cloud auf 5 GB begrenzt ist, mehr Speicherplatz ist dann nur durch monatliche Zahlung von geringen Beträgen möglich. 25 Gigabyte schlagen mit rund 2 Euro monatlich zu Buche, 100GB mit rund 4 Euro und für die Freaks gibt es am Ende der Reihe noch 16 Terabyte an Speicher für einen satten Preis von rund 600 Euro monatlich.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze überhaupt keine Cloud-Dienste und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wozu das gut sein soll. Auch die übrigen genannten Google-Dienste habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen und sehe darin für mich persönlich auch überhaupt keinen Sinn. Das einzige, was ich von Google benutze, ist die Suchmaschine. Davon habe ich immerhin etwas, während ich die Cloud nicht wirklich benutzen würde und darin auch nur eine überflüssige Spielerei sehe. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab mir das jetzt mal bei Google direkt durchgelesen und muss sagen, dass es wirklich sehr interessant klingt! Ich denke, da werde ich mich demnächst auch anmelden. So kann man ja prima Daten mit Freunden und Bekannten austauschen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich erfahre durch dich nun zum ersten mal von diesem Google-Drive Dienst, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass ich ihn nutzen werde. Ich bin mit Dropbox, sehr zufrieden und sehe keinen Grund etwas anderes auszuprobieren oder zu wechseln. Mir gefällt die Aufmachung von Google nicht besonders und ich halte es auch für verkehrt einen so mächtigen Konzern weiterhin zu unterstützen, da Google ohnehin schon mit Android die halbe Welt besetzt.

Ich danke dir für den Tipp, vielleicht sehe ich es mir mal an.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, ich werde Google Drive schon nutzen. Der große Pluspunkt ist, dass alle Google-Dienste damit verknüpft sind. 5GB Speicher dürfte reichen und darüber hinaus bietet die Android-App noch Google Docs-Support, gefällt mir sehr! Wenn Google jetzt noch nachlegt und Streaming aufs Android-Handy ermöglicht, wäre das meiner Meinung nach fast unschlagbar!

» kameluel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,19 »


Also ich nutze Googlemail bereits seit über 5 Jahren und bin dadurch auch bereits mit Google Text&Tabellen in Berührung gekommen. Das jetzt gestartete GoogleDrive is ja eigentlich nichts anderes als das, außer man noch einfach auf die Dateien zugreifen kann. Finde auch die automatische Konvertierung von Bild in Text per OCR sehr nützlich. Von daher werde ich sicher ab und an auch mal was bei Google Drive hochladen. Wenn es dann auch noch eine App für iOS gibt und man Anhänge bei Googlemail direkt zu Drive laden kann wäre ich sehr zufrieden.

Derzeit nutze ich als Onlinespeicher noch Dropbox und das Mediencenter der Telekom, wo ich weiß, dass die Telekom die Daten in Deutschland speichert. Am Ende ist es sicher ratsam nicht nur einen Dienst zu nutzen, um zum einen nicht einem Anbieter all seine Daten anzuvertrauen und außerdem ist bei einem Crash nicht alles weg und man hat noch bei anderen Anbietern ein Backup liegen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^