Welche Motivation steckt dahinter,Trojaner zu programmieren?
Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hat sich mein Mann auf seinem Computer einen Trojaner eingefangen. Außer eine Menge Stress hat er nun nichts, denn er braucht seinen Computer zur täglichen Arbeit. Da er aber nun gerade keinen Zugriff auf seine Programme hat, verliert er eine Menge Zeit damit, den Trojaner möglichst schnell wieder vom Computer zu entfernen.
Mich würde einmal interessieren, was Leute dazu motiviert solche Trojaner zu programmieren, um sie den Leuten auf den Computer zu hetzen. Worin liegt die Motivation so etwas zu tun? Haben diese Leute nichts Besseres zu tun? Haben sie einen persönlichen Nutzen davon, außer vielleicht in diesem Fall des BKA-Trojaners, wo man aufgefordert wird 100Euro zu bezahlen? Liegt darin deren Motivation?
Ich denke nun nicht, dass man genau sagen kann, welche Motivation dahinter steckt, einen Trojaner zu programmieren. Einige tun dies aus Freude am Programmieren und aus der Motivation des Ausprobierens. Andere sind hingegen böse Menschen, welche entweder andere Menschen anhand der hohen geforderten Zahlungen schröpfen wollen oder die einfach einer Zerstörungswut folgen. Das Individuum Mensch ist halt manchmal schwer zu verstehen.
Die Motivation ist doch so unterschiedlich, wie die Menschen unterschiedlich sind. Das geht einfach los von der schlichten Möglichkeit, so was zu machen bis hinüber zur sportlichen Herausforderung und natürlich zur kriminellen Energie, weil der Trojaner bestimmte Fähigkeiten haben soll, die dem Programmierer (wirtschaftliche) Vorteile bringen.
Es ist doch immer noch so, dass es eine Herausforderung darstellt, ein Programm zu entwickeln, welches die Kontrolle eines anderen Rechners übernimmt ohne dass das Opfer davon Kenntnis hat. So kann auch einfacher Voyeurismus Grund für das Ausspähen der Rechner von fremden Personen sein.
Das in dem Fall natürlich dein Mann das Opfer ist und sich nun ärgern muss, ist für ihn bedauerlich. Aber es muss ja irgendwas vorgefallen sein, was die Installation des Trojaners ermöglicht hat. Wirklich "geniale" Schädlinge die ausschließlich bestehende Sicherheitslücken möglichst ohne manuelle Eingriffe des Opfers nutzen, sind eher selten und dann auch von Laien nicht zu finden/entfernen. Wie Grundsätzlich der Rat lautet, dass ein einmal befallenes System nicht gesäubert werden soll, sondern von Grund auf neu aufzusetzen ist!
Wie bereits erwähnt wurde, werden solche Trojaner aus unterschiedlichen Gründen programmiert. Ich denke mal, dass die meisten Trojaner nicht einmal für sich selbst zur Spionage entwickelt werden. Ich denke wirklich, dass die meisten Entwickler einen Trojaner für andere Personen entwickeln und somit Geld verdienen.
Auf einer Seite gibt es eben wieder auch Personen, die gerne andere Menschen ausspionieren. Das machen sie meistens auch, um an deren Daten zu kommen, welche sie ebenfalls wieder verkaufen können. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls Personen, die sich sehr stark mit der Sicherheit der Informationstechnik befassen und vielleicht nur Trojaner entwickeln um Sicherheitslücken zu suchen und auf diese dann im Internet aufmerksam zu machen. So werden die Entwickler von Antivirensoftware oder Betriebssystemen darauf aufmerksam und können gegen diese Sicherheitslücken vorgehen.
So oder so machen sich die Entwickler der Programme einen Namen im Internet. Sei das nun im positiven oder negativen, sei jetzt mal dahin gestellt. Allerdings werden sie so eben bekannter und vielleicht sogar begehrter in der Sicherheitsbranche.
Ich glaube diese Menschen wollen von anderen Menschen einfach nur etwas zerstören, weil sie vielleicht eine schlechte Vergangenheit haben mit der betroffenen Person, oder von anderen Menschen einfach nur Geld haben wollen. Ich persönlich kann dies jedoch nicht verstehen. Das sie es nur machen um programmieren zu lernen glaube ich nicht. Denn warum sollten sie dann die Trojaner auf andere Computer schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186258.html