Gibt es Dinge, die ihr vermisst, die es nicht mehr gibt?

vom 25.04.2012, 09:07 Uhr

Wer älter von uns hier ist, der kennt wohl auch noch die Parkuhren. Da hat ein Groschen gereicht um eine Stunde zu parken. Man brauchte nicht zum nächsten Parkscheinautomaten und wieder zurück zum Auto um den Parkschein ins auto zu legen, sondern warf einfach ein Groschen in die Parkuhr und drehte daran. Dann zeigte die Parkuhr an, wie lange man parken durfte.

An jeder Ecke war ein kleines Kiosk. Bei uns nannte man es "Büdchen". Dort konnte man sich für 10 Pfennig eine Tüte gemischte Bonbons kaufen. Denn ein Bonbon hat nie mehr als 1 Pfennig gekostet. Kleinere Bonbons kosteten sogar 2 oder 3 Stück 1 Pfennig.

Tante Emma Läden gab es auch sehr viele. Wir Kinder sind oft dort hin und haben dort eingekauft, weil es auch ungefährlich war dort hinzugehen. Denn es gab auch an jeder Ecke so einen Laden. Einer hatte sogar sonntags auf und man konnte von 9 Uhr bis halb 12 dort an einem Sonntag alles bekommen. Vor allem auch frische Brötchen, die sie vom Bäcker bekamen.

Wenn ich so in Erinnerung schwelge, dann muss ich sagen, dass ich so einiges vermisse, was nach und nach rationalisiert wurde. Auch Telefonzellen, wo man keine Karte brauchte, sondern einfach nur 2 Groschen, wenn man jemanden anrufen wollte. Ich habe zwar ein Handy, aber dies habe ich auch oft nicht dabei, weil ich vergessen habe das Akku aufzuladen und so günstig wie von der Telefonzelle kann ich mit Handy nicht telefonieren.

Es gibt bestimmt auch noch mehr Dinge, die ich vermisse. Und es wird auch bestimmt einige Dinge geben, die ihr vermisst, die es einfach nicht mehr gibt. Was vermisst ihr besonders? Warum vermisst ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der kleine Tante-Emma- Laden, ja den vermisse auch ich. Es sind ja oft Kleinigkeiten an die man sich erinnert. Ich selber bin auf dem Dorf groß geworden und da war es normal, dass jeden zweiten Tag der Bäcker mit einem Wagen vorbei fuhr. Er hatte eine besondere Hupe und dann wussten alle, dass es wieder leckeren Kuchen oder Brot gibt. Damals bin ich immer mit meiner Oma dann zur Straße gegangen, wo er hielt und wir haben uns Kuchen für den Nachmittag gekauft. Wenn die Sehnsucht danach zu groß wird, fahre ich heute noch dort hin und warte, bis der Bäcker vorbei kommt!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So spontan will mir gerade nur ein Objekt einfallen. Früher, als ich klein war, gab es ganz andere Eis am Stil Sorten als heute. Mein Lieblingseis war Cheesy. Ich habe es geliebt! Kioske gibt es hier in der Stadt noch ein paar, aber durchaus nicht mehr so viele wie früher. Aber es gibt sie noch. Nur benutze ich sie nicht mehr. Telefonzellen habe ich eigentlich nie genutzt, von daher fehlen sie mir auch nicht.

Oh, da fällt mir noch etwas ein. Früher gab es bei den Banken keine Zählautomaten und so konnte und durfte man immer mit einer Bankangestellten zusammen sein erspartes Kleingeld in diese Bretter einsortieren. Das war immer der tollste Tag im Jahr. Der Weltspartag! :lol:

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich am meisten vermisse von den vielen Sachen, die es heute nicht mehr gibt, ist die gute, alte Deutsche Mark. Im Grunde ist die Deutsche Mark für mich ja schon so etwas wie ein Relikt aus meiner Kindheit, denn sie wurde abgeschafft als ich gerade einmal zehn Jahre alt gewesen bin. Aber ich kann mich noch sehr gut an sie erinnern und ich denke auch oft daran, dass früher vieles günstiger gewesen ist. Außerdem finde ich den Einheitseuro schon alleine aus Gründen der Identität nicht gut. Ich will mich doch mit meinem Geld identifizieren und ich bin eben nicht Europa, ich bin Deutschland. Ich will nicht in meinem eigenen Land mit ausländischen Geld bezahlen und andersherum finde ich es auch nicht so unglaublich praktisch wie immer alle sagen, dass ich im Ausland ganz einfach mit dem deutschen Euro bezahlen kann.

Dann vermisse ich noch die Fotographie mit einem richtigen Film in der Kamera. Klar, diese Filme gibt es noch immer zu kaufen, aber kaum jemand verwendet sie noch. Die digitale Fotographie ist ja so verschwenderisch, man macht einfach so hunderte von Bildern und dann löscht man einfach alle, die nicht so gut geworden sind. Früher steckte noch mehr Arbeit hinter einer Fotographie, finde ich. Ich habe zumindest immer überlegt, bevor ich den Auslöser gedrückt habe, denn ich wusste ja dass ich nur eine gewisse Anzahl von Bildern auf meinem Film habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Telefonzellen, bei denen man mit Münzen bezahlen kann, vermisse ich auch manchmal. Ich habe zwar immer mein Mobiltelefon dabei, aber ganz selten kann es doch mal vorkommen, dass der Akku leer ist oder sich zu wenig Guthaben auf darauf befindet. Ansonsten gibt es so einige Süßigkeiten, die ich vermisse. Zum Beispiel die Schoko-Wikinger, dass war dieser Snack mit Knäckebrot und Schokolade, ich habe das geliebt! Dann gab es da noch Frufo, dass waren Schokoladenpralinen, die mit Erdbeerquark gefüllt sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich vermisse die schönen Kinderfernsehserien. Wenn ich heute den Fernseher einschalte, dann frage ich mich immer, was denn aus den Filmen meiner Zeit geworden ist. Pokemon oder sonstige Kindersendungen finde ich ganz schlimm und wünsche mir für meine Tochter die alten Serien zurück, wie zum Beispiel: „Die Glücksbärchies“, oder „Die kleine Prinzessin Sarah“.

Ansonsten fällt mir gerade gar nichts ein was ich noch vermisse. Es gibt viele Sachen, die es heute gibt und die ich durchaus als nützlich ansehe.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich vermisse seit etwa einem halben Jahr meine absolute Lieblingshandcreme. Da es sich dabei um eine Eigenmarke handelt, kann ich nicht einfach in ein anderes Geschäft gehen und danach fragen. Ich habe mich schon beim Verkaufspersonal nach meiner Handcreme erkundigt und man hat mir gesagt, dass sei leider gar nicht mehr hergestellt wird und es leider auch keine Restbestände mehr davon gibt. Mittlerweile habe ich schon verschiedene andere Handcremes ausprobiert, aber bis heute habe ich leider keine gefunden, die auch nur annähernd an meine rankommt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme Lara2011 zu. Die Serien aus Kindertagen vermisse ich auch ganz schrecklich und finde es furchtbar, dass es weder "Bim Bam Bino" noch "Vampy" mehr gibt. Was gäbe ich dafür, um endlich wieder "David, der Kabauter", "Die kleinen Zwurze" "Itsy Bitsy" oder "Huckleberry Finn" wieder zu sehen. Das sind natürlich nicht die einzigen Serien, die ich unendlich vermisse. In der Kindheit liefen Hunderte solcher Serien im Fernsehen. Es war ein einziges Schlaraffenland, was Kinderserien betrifft. Zum Glück gibt es "Die kleine Prinzessin Sara" auf DVD, doch ob wir die vielen anderen Serien je wiedersehen können, ist fraglich.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen Kiosk vermisse ich auch. Da habe ich damals immer etwas gekauft, sei es Süßigkeiten, Eis oder auch Schokolade. Bei uns in der Gegend gab es gleich mehrere davon. Die sind aber mittlerweile echt viel ausgestorben. Damals kam morgens auch immer der Bäcker mit dem Bäckerauto. Da haben wir dann oft frische Brötchen und auch einige süße Teilchen gekauft. Auch Süßigkeiten konnte man da kaufen und wir waren immer frühzeitig wach, damit wir das Bäckerauto auch nicht verpassen. So etwas gibt es hier leider auch nicht mehr, was ich echt sehr schade finde. Auch bei meiner Mutter, die in einem kleineren Dorf wohnt, kommt kein Bäckerauto mehr.

Die guten alten Kinderserien vermisse ich aber auch am meisten, wenn ich ehrlich bin. Mein Kleiner kommt so langsam in das Alter, in dem er sich für Serien interessiert und das Kinderprogramm der heutigen Zeit finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Fast alle Serien sind animiert, die guten alten Zeichentrickserien sind quasi ausgestorben. Ich habe damals die Gummibärenbande, Regina Regenbogen. David der Kabauter oder auch die Glücksbärchis geliebt, aber die sucht man mittlerweile ja echt vergeblich. Das finde ich wirklich traurig. Aus dem Grund habe ich auch schon einige schöne Serien auf DVD besorgt, die ich meinen Sohn dann schauen lasse. Diese Serien vermisse ich wirklich, denn die wecken Kindheitserinnerungen bei mir und sind einfach niedlich. Die schaue ich dann auch gerne mit meinem Sohn gemeinsam an, was man von den jetzigen Kinderserien nicht wirklich behaupten kann.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da gibt es eine ganze Menge an Dingen die man vermissen kann. Ein tolles Beispiel ist die Zeit in der es noch keine Handys gab. Die Zeit in der Telefongespräche nicht so abgelaufen sind: "Hallo, ich bins", "Wo bist du", "Was machst du", "Ok bis später!" Das war eine Zeit in der hatte ein Telefongespräch noch Sinn, und Zweck. Es war die Zeit in der man noch raus gehen konnte um neue Leute kennenzulernen, und dafür kein Facebook, Twitter oder Jappy brauchte. Eine Zeit in der ein Tagebuch noch Tagebuch hieß, und verschlossen unter der Matratze lag, und nicht wie heute Blog heißt, und öffentlich im Internet steht.

In dieser Zeit gab es auch noch die "Record" Taste an der Stereoanlage mit der man seinen Lieblingssong aus dem Radio auf eine Kassette aufgezeichnet hat. das waren schöne Zeiten wenn man so zusammen vor der Anlage saß, und auf eben diese tollen Songs im Radio gewartet hat.

Ganz ehrlich diese Zeiten waren toll. Aber es gibt tatsächlich etwas das ich ganz besonders vermisse, und zwar handelt es sich auch bei mir um ein Lebensmittel, eine Chipssorte. Chili Jalapeno, ich weiß schon gar nicht mehr von wem die genau waren, ob es nun Funny frisch, oder Chipsfrisch war, aber ich habe diese Dinger geliebt. Es gibt aber noch etwas das ich vermisse, und das ist Bacardi Rigo, ein Alkopop, saumäßig teuer, damals 2,59,- DM je Flasche, wem das noch was sagt, aber ich habe mir dieses Zeug immer zu besonderen Anlässen gegönnt weil ich es so unheimlich lecker fand.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^