Gastherme und Lüftung zusammen = zu hoher Gasgehalt?
Ich beheize meine Wohnung mit einer Gasetagenheizung. Diese wird über eine Gastherme betrieben, die in meiner Küche hängt. Nun kommt einmal im Jahr der Schornsteinfeger und macht eine Gasemissionsmessung. Da ich die Gastherme regelmäßig warten lasse und damit auch nur die Heizung betrieben wird und ich über die Gastherme kein heißes Wasser habe, ist die Gastherme an sich auch immer in Ordnung und die Werte bei der Gasemissionsmessung sind auch immer in Ordnung. Der Schornsteinfeger ist damit immer sehr glücklich.
Nun stand die Gasemissionsmessung diese Woche mal wieder an. Ich habe da an sich auch nicht mit Problemen gerechnet. Der Schornsteinfeger kam. War ganz begeistert, dass ich ihm schon einen Trethocker hingestellt habe und fing mit seiner Arbeit an. Wie zu erwarten war er mit den Werten total zufrieden und brachte mal wieder zum Ausdruck, wie zufrieden er in unserem Wohnhaus sind, da er so ordentlich und regelmäßig gewartete Gasthermen eher nicht kennt.
Zum Abschluss fragte er, ob ich eine Dunstabzugshaube habe. Ja habe ich. Bisher hatte er das noch nie wissen wollen. Und an sich ist die auch sichtbar. Er wollte dann wissen wie die betrieben wird. Davon habe ich keine Ahnung, gebe ich zu. Wir stellten dann aber gemeinsam fest, dass sie wohl umwälzt oder so und es deshalb in Ordnung ist. Probleme gäbe es wohl, wenn die Dunstabzugshaube nach außen läuft. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Er war schon fast am gehen und meinte dann so, ein innen-liegendes Badezimmer hätte ich ja nicht. Eher als Aussage, statt als Frage. Ich fragte erst mal was er damit meint. Ein Badezimmer ohne Fenster. Da war ich dann locker und meinte nur, nein mein Badezimmer hat ein Fenster, aber die Toilette nicht. Da hätte ich eine Lüftung. Da stutze er und ich musste die Lüftung vorführen. Die Lüftung ist an das Licht gekoppelt. Brennt das Licht eine bestimmte Zeit, dann springt die Lüftung an. Klassischer Vorführeffekt - es dauerte und dauerte.
Als die Lüftung lief hat er dann noch mal an der Therme was gemessen. Mit dem Ergebnis war er nicht zufrieden. Es ist wohl so, dass die Lüftung Luft (Sauerstoff) aus der Wohnung zieht und deshalb der Gasgehalt zu hoch wird. Er meinte da müsse was an irgendeinem Fenster angebracht werden. Damit genau das eben nicht passiert. Er meinte auch, ich kann glücklich sein, dass ich noch lebe.
Ich wohne nun seit 18 Jahren in der Wohnung. Vor meinem Einzug wurde aus der Toilette ein Mini- Badezimmer und eine kleinere Toilette gemacht. Dabei blieb halt das Fenster im Badezimmer und zwischen der heutigen Toilette und dem Badezimmer wurde eine Wand gezogen. Die Toilette wird halt nun über eine Lüftung belüftet. Mich hat das nie wirklich gestört, beziehungsweise halt Gewohnheitssache. Da ich aber auch rauche, macht mir das nun doch Gedanken. Vor allem da ich davon ausging, als die Baumaßnahmen gemacht wurde, ist auch alles abgenommen worden.
Ich frage mich nun, wie das Ding am Fenster funktionieren wird. Das habe ich nicht wirklich verstanden. Denn ich fände es recht blödsinnig, wenn ich für jeden Toilettenbesuch nun erst in der Küche das Fenster aufmachen muss. Zumindest meinte der Schornsteinfeger am Küchenfenster sei das Gerät wohl am Besten angebracht. Vielleicht kann mir jemand von euch das genauer erklären.
Wobei ich gerade eh noch gespannt bin, wie mein Vermieter reagieren wird. Scheinbar hat er bereits so ein Teil am Fenster, wegen seiner Dunstabzugshaube. Außer in meiner Wohnung sind noch in mindestens zwei anderen Wohnungen die Toiletten mit Lüftungen ausgestattet. Da kommen ja nun auch Kosten auf ihn zu, die er sicherlich nicht haben wollte. Allerdings dient es ja auch seiner Sicherheit.
Ich wohne jetzt auch in einer Wohnung mit einer Gastherme. Diese Thermen sind schon seit über 30 Jahren hier im Haus. Diese sind vor einigen Jahren auch erneuert worden. Allerdings habe ich hier die Therme im Badezimmer und dort ist auch ein Fenster. In der Wohnung habe ich auch eine Gästetoilette, die aber eine Lüftung hat und das wird hier alles akribisch gewartet. In allen sechs Wohnungen hier ist das Gleiche. Die Wohnungen sind alle gleich und haben ein innenliegendes Gästeklo mit Lüftung, die nach Außen führt.
Meine erste Wohnung vor ca. 32 Jahren war auch mit einer Gastherme in der Küche. Die Abzugshaube hatte eine Lüftung nach draußen und das Bad hatte eine Lüftung, weil es innen lag. In der Wohnung meines Mannes, die er vor unserem Kennenlernen hatte war auch eine Gastherme, die im Bad hing. Dort war kein Fenster und eine Lüftung. Wenn das alles so ein Problem wäre, müssten wohl einige Menschen nicht mehr leben. Ich denke, dass es Panikmache ist oder dass die Werte vielleicht doch nicht so gut waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?