Ständig das neuste Smartphone - Ein Muss in der Gesellschaft

vom 24.04.2012, 22:15 Uhr

Immer wieder höre ich von Aktionen diverser Handy-Hersteller und auch von Online-Shops lese ich ständig, dass man dort sein altes Handy abgeben soll und dann im Zuge dessen hierfür noch einen Gutschein bekommt, mit dem man sich ein neues Gerät "anzahlen" kann. Da vor allem in den neuen Smartphones noch immer eine Menge Metalle und Chips stecken, die man recyclen kann, ist dies wahrscheinlich auch sehr sinnvoll um der eh schon viel zu großen Verschwendung an Rohstoffen entgegen zu wirken.

Auf der einen Seite sagen immer alle, dass man die Umwelt schonen müsse und die Rohstoffe früher oder später sich langsam dem Ende neigen, aber trotzdem produzieren Konzerne wie Apple und Samsung zum Beispiel inzwischen fast jährlich ein neues High-End-Produkt wie das iPhone, welches unbedingt an die breite Masse gebracht werden muss. Ich kenne wirklich sehr viele iPhone-Benutzer, die seit dem ersten iPhone ein solches besitzen und sich seitdem auch fast jährlich das neuste Modell des iPhones besorgt haben, sofern ihre Verträge dies zuließen.

Man muss dann immer gleich das neuste Gerät zur Hand haben und dies auch in der Gesellschaft präsentieren, obwohl dies einfach total unnötig ist. Wer sich ein kleines bisschen mit Hardware und Handys beschäftigt, der wird zum Beispiel wissen, dass es sich oftmals gar nicht lohnt, wenn man sich jetzt immer gleich das neuste Modell kauft, wenn man schon das Vorgängermodell besitzt. Die Leistungsunterschiede sind oftmals so minimal, dass sie der Otto-Normalverbraucher eh nicht wahrnehmen würde.

Trotzdem will jeder immer das neuste haben und hier auch auf seine Kosten kommen, dabei ist es völlig egal, ob das neuste Smartphone mal eben bis zu 600 Euro oder mehr kostet. Ich selbst habe inzwischen auch ein Smartphone, jedoch ist dies in meinem Leben glaube ich generell erst das dritte Handy, das ich besitze. Mein Handy davor, eine "mobile Telefonzelle", benutzte ich fast sieben Jahre lang und hatte kein Problem damit - Heute möchte ich mal behaupten, gibt es kein Smartphone-Benutzer, die sieben Jahre lang das gleiche Gerät benutzen würde, zumal die Produkte heute auch einfach nichts mehr kosten - Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie Leben nunmal in einer sogenannten "Wegwerfgesellschaft", es muss immer das Neueste sein. Ich denke das auch viele Geräte einfach nur dem Prestige dienen, gerade wenn man sich den Smartphone Markt anguckt und viele Jugendliche die damit angeben das Neueste und beste Smartphone zu haben. Ich darf mich mittlerweile auch Smartphone Besitzer nennen aber auch nur weil mein 8 Jahre altes Nokia den Geist aufgegeben hat. Und es zeichnet sich jetzt schon ab das dieses Smartphone niemals solange halten wird.

Mein Röhrenfernseher von Technisat ist 25 Jahre alt, läuft wie eine Eins. Dagegen hab ich schon Bekannte mit ihrem 2 Jahre alten LCD Fernseher zur Werkstatt fahren sehen. Das mit dem Recycling der Altgeräte ist denke ich eine gute Sache, nur leider werden in Zukunft die Schrottplätze und Verwertungsanlagen eine Menge zu tun haben, denn die Produkte werden immer Schlechter und landen früher auf dem Müll.

» BuLLsEye90 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 10,20 »


Ich besitze auch ein Smartphone und habe mein erstes nach nur einem Jahr ersetzt, da es einfach meinen Ansprüchen nicht wirklich genügte. Da es aber durchaus noch sehr gut funktionierte, habe ich es verkauft. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Dann hätte ich eben damit leben müssen.

Dass es sehr viele Leute gibt, die sich immer direkt das neueste Modell kaufen, habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Für viele ist es meiner Meinung nach einfach ein Statussymbol. Für mich ist das nichts. Dafür ist mir mein Geld auch schade.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir inzwischen auch ein Smartphone zugelegt (talkteria sei Dank ! :D ). Ich benutze es nun seit etwa 1,5Jahren und finde es immer noch genau so super wie am Anfang auch wenn es nun inzwischen bereits neuere Modelle gibt. Ich werde mir auch so schnell keine neues zulegen, da ich sehr an diesem hier hänge und es auch nicht gut finde, ständig immer dem neuesten Stand der Technik hinterher zu hecheln. Das sehe ich gar nicht ein. Zudem ist mir dafür mein Geld zu schade, wenn ich das noch funktionierende Smartphone einfach so entsorgen würde.

Ich finde, dass es in unserer heutigen Gesellschaft nur noch darum geht, wer die neueste Technik besitzt und damit dann entsprechend angeben kann. Für mich zählen aber andere Werte und so werde ich meinem jetzigen Smartphone auch so lange treu bleiben bis es nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nach wie vor kein Smartphone und solange ich es vermeiden kann, werde ich mir auch keines zulegen. Mein Handy ist mittlerweile über 3 Jahre alt, es ist noch ein Slider von Sony und ich habe nicht vor, es so schnell auszutauschen. Ich brauche kein Smartphone, da ich ohnehin sehr sehr wenig mit dem Handy mache.

Surfen möchte ich damit gar nicht, für mich ist das Handy nur dazu da, um unterwegs erreichbar zu sein und jemanden erreichen zu können, falls etwas sein sollte. Dazu brauche ich kein teures Smartphone, mir genügt ein einfaches Handy. Da man glücklicherweise auch noch einfache Handys bekommt, die dann zwar älter sind als die Smartphones, aber dafür auch günstiger, werde ich mir wieder so eines kaufen, sollte mit meinem heute mal etwas sein.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie zu der Generation gehört habe, die ständig das neueste Handy gebraucht hat. Ganz am Anfang, als Handys noch neu und interessant waren, habe ich alle 2 Jahre mit der Vertragsverlängerung auch ein neues Handy bekommen. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Ich brauche das einfach nicht mehr, da es mir auch zu viel Geld kostet und auch die monatlichen Kosten übersteigen das, was ich bereit bin für ein Handy auszugeben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze zwar ein iPhone 4, allerdings ist es das erste Smartphone, das ich überhaupt besitze und ich habe nicht vor, es so bald gegen ein neueres Modell einzutauschen. Darüber werde ich mir dann wohl erst Gedanken machen, wenn mein Vertrag ausläuft. Aber ich kenne auch einige Personen, die sich immer das Neueste Modell anschaffen müssen, sobald es auf den Markt kommt.

Ein Handy, besonders ein Smartphone ist eben auch ein Statussymbol, mit dem scheinbar viele Menschen auch angeben möchten. Ich finde es schon toll, unterwegs mal etwas im Internet nachschauen zu können,aber ich möchte mit meinem Handy nicht angeben, für mich ist das einfach ein Gebrauchsgegenstand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich erst dann etwas kaufen, wenn etwas defekt ist und die Reparatur genauso oder sogar teurer ist als eine Neuanschaffung. Ich bin eben nicht der Meinung immer das aktuellste Smartphone besitzen zu müssen, wenn das, welches ich derzeit habe noch vollkommen in Ordnung ist, ich bin nicht verschwenderisch erzogen worden, sondern achte sehr gut auf meine Dinge und daher halten sie auch sehr lange.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An sich ist das doch genau die selbe Sache, wie auch bei den PCs: Hier gibt es auch so einige Leute, welche sich immer sofort die neueste Grafikkarte für 500 Euro besorgen müssen, obwohl ihre erst 6 Monate alte Grafikkarte auch noch locker für die neuesten Spiele auf Ultra ausreicht. Zum Angeben taugt solch eine super-Grafikkarte dann allemal und für die Zukunft ist man dann auch bestens gewappnet - dort werden sich diese Leute dann aber schon wieder die neue Grafikkarte und einen neuen Intel i9-Prozessor besorgt haben. :D

Bei Smartphones gibt es immerhin noch den Vorteil von längerer Akkulaufzeit und in der Regel einem dünneren Design im Vergleich zum Vorgänger, wobei sich beides natürlich schon irgendwie etwas einschränkt. Beim Galaxy S3 wird wohl ziemlich sicher auch noch ein neues Display mit höherer Auflösung eingesetzt werden, was das Lesen und Browser sehr angenehm machen könnte.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Glück bin ich nicht "jeder" und somit auch nicht wirklich bereit, mir mein inzwischen fünf Monate altes Smartphone gegen ein neues Smartphone einzutauschen, nein. Ich bin froh, dass ich inzwischen mit der Bedienung so weit zurechtkomme, dass ich es fast blind bedienen kann und bei einem neuen Smartphone und dazu vielleicht noch ein ganz anderer Anbieter oder ein ganz anderes System, nein, solange mein Smartphone es tut und der Vertrag läuft, werde ich das Smartphone nicht abgeben. Es sei denn, es geht irgendwie kaputt und ich muss es ersetzen, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen.

Ich interessiere mich im Allgemeinen schon für Technik und beschäftige mich auch damit, aber mir ist lieber, ich kann alte Dinge weiterhin nutzen und sie auch dazu verwenden, wozu sie gedacht sind. Diese ganzen Aktionen seitens der Mobilfunkanbieter kann ich auch nur bedingt verstehen. Klar wollen die immer mehr Geld scheffeln, auch die Hersteller der Smartphones wollen das und da der Markt umkämpft ist, muss man eben schauen, wie man die Kunden in den Laden bekommt. Dass man sich dabei auch gern mal Kundschaft anlacht, die bereits mehrere Verträge am Laufen haben, Probleme mit dem Begleichen der Handyrechnungen haben und so weiter, ist egal. Irgendwie kommt man schon an sein Geld.

Dass auch ich ein Konsumopfer bin, will ich nicht abstreiten. Ich hätte auf das Smartphone verzichten können, das alte Handy hätte es auch noch etwas länger getan, aber ich hatte halt Lust auf ein neues Handy gehabt und so ging es mit der Vertragsverlängerung einher. Das andere Handy habe ich noch nicht entsorgt und werde es auch nicht machen, auf ein Ersatz kann man immer noch zurückgreifen, sollte ein Handy mal nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich besitze immer noch das klassische Handy. Wenn ich bei Freunden und Bekannten die neuesten Smartphones sehe, bin ich zwar manchmal schon etwas neidisch. Hätte ich aber das Geld für ein Smartphone, würde ich es bestimmt für andere Sachen ausgeben, an denen mir persönlich sehr viel mehr liegt. Auf ein Smartphone kann ich sehr gut verzichten, schließlich bin ich ohnehin nicht unbedingt ein Handy-Typ. Oft vergesse ich sogar mein Handy zu Hause, wenn ich morgens das Haus verlasse. Mich sieht man auch nur eher selten mit dem Handy in der Hand.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^