Welche Materialien von Balkonkästen bevorzugen?
Ich wollte auf meine Terrasse rund herum nun mal Blumenkästen machen. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Materialien ich dafür nehmen soll. Mit den Plastikteilen habe ich nicht die beste Erfahrung gemacht. Wir haben wolle Südseite und die Sonne bleicht diese Kästen sehr schnell aus und sie werden auch porös. Deswegen suche ich eigentlich nach einem besseren und strapazierfähigeren Material.
Welche Balkonkästen habt ihr und welche könnt ihr wirklich empfehlen? Wie lange habt ihr diese Balkonkästen schon? Halten sie wirklich länger als 2-3 Jahre? Wo habt ihr diese Blumenkästen für den Balkon gekauft und wie teuer sind diese?
Ja, das mit den Blumenkästen ist so eine Sache. Kunststoff ist natürlich nicht immer die beste Wahl, selbst wenn man weiße Kunststoffkästen nimmt werden diese durch extreme Sonneneinstrahlung mit der Zeit gelblicher. Wenn sie porös werden, dann hast du wahrscheinlich eine schlechte Qualität gekauft, hier würde ich das Problem mal in einem Fachmarkt schildern, und mir dort bessere verkaufen lassen, klar die kosten natürlich auch entsprechend. Ich hatte auch mal einen Südseitenbalkon, und habe die Kästen 7 Jahre hängen gehabt. Es waren braune, die sind leicht ausgeblichen, aber das habe ich mit Hängegeranien recht gut überdeckt bekommen.
Alternativ könntest du natürlich auf Metall zurückgreifen, wobei Aluminium sehr gut ist, und die sehen meist auch nicht schlecht aus, bleichen natürlich nicht aus, und lassen auch die Hitze schnell wieder los. nachteilig ist hier das die sehr teuer sind, und Silber nicht jedermanns Sache ist. Lackierte würde ich wegen der Schadstoffe für die Blumen aus dem Lack, der sowieso irgendwann abblättert nicht nehmen. Edelstahl wäre eine andere Alternative, aber wie gesagt unlackiert, Silber, ist halt nicht jedermanns Sache.
Ein Klassiker, aber preislich auch am teuersten, und vor allem in Sachen Montage nicht gerade einfach sind die Betonkästen. Diese sind aus feinporigem Beton, bieten den besten Halt zum Beispiel für Wurzeln, und sind nahezu unverwüstlich. Sowas hast du locker 20 Jahre auf dem Balkon, ohne das die sich verändern. Nachteilig ist hier, das die sehr schwer sind, nur schlecht in die Wohnung, und auf den Balkon zu bekommen. Das Grau ist ebenfalls nicht attraktiv, aber immerhin noch recht neutral. Dafür sind die sehr anfällig was Beschädigungen angeht. Hier solltest du dir wirklich überlegen ob es das sein soll, denn immerhin können die schnell reißen oder brechen, wenn man mal eine Schaufel drauffallen lässt, oder einen Grill zu nahe dran stehen hat.
Ist die Befestigung dann nicht optimal kann es zu schweren Unfällen kommen, die unter Umständen die Versicherung nicht zahlt. Das ist zwar die attraktivste, aber auch aufwendigste, und vor allem teuerste Methode. Vor allem müsstest du hier in Erfahrung bringen, ob das Geländer des Balkons die Dinger überhaupt trägt. Ich persönlich bin der Meinung die günstgen Kunststoffkästen alle 2 Jahre auszutauschen ist die beste Variante, die kosten nicht die Welt, und vor allem sind sie leicht zu montieren, leicht zu tauschen, und der Austausch lässt sich zum Beispiel mit einem Komplettwechsel der Blumenerde gut kombinieren. Was ich aber auch mal gemacht habe war mir einen Kunststoffkübel auf den Balkon zu stellen, und den mit Randsteinen aus dem Baumarkt, diese halbrunden, außen zuzustellen, die mit Erde zu füllen, und ebenfalls zu bepflanzen.
Muss man zwar ein bisschen aufpassen mit Gießen und so weiter, sonst gibt das eine Schweinerei auf dem Balkonboden, aber wenn der aus Beton ist, ist das eine sehr schöne Alternative. Diese Kunststoffwannen gibt es im Baumarkt etwa um 7 Euro, die Randsteine kosten das Stück etwa 3-4 Euro, so kann man eine attraktive Blumenecke, ich hatte Erdbeeren drin, und Chilis, einrichten ohne großen Aufwand, und vor allem ohne große Kosten. Die Zwischenräume zwischen Wanne ud Randsteinen, und die unterste Schicht der Randsteine würde ich persönlich mit grobem Kies auffüllen, damit du eine Drainageschicht hast, und eine Tragschicht für die Randsteine. Schade das ich davon keine Fotos mehr habe sah toll aus, aber die sind leider beim Umzug komplett abhanden gekommen.
Wir selber nutzen hauptsächlich Plastik. Das ist am unempfindlichsten und es sieht auch schön aus. Wir nehmen immer Naturtöne, sodass die Sonnenstrahlen, wie "Frank The Tank" schon geschrieben hat, die Kästen nicht gelblich aussehen lassen. Unsere Kästen haben wir rund neun Jahre, die beim Kauf sehr hochwertig waren. Bei billigen Kästen muss immer damit gerechnet werden, dass sie keine lange Lebenserwartung haben.
Wir haben seit ca. 1 Jahr Balkonkästen aus Kunststoff. Damals gab es die bei Lidl mit Bewässerungssystem und ich fand sie super. Wir haben einen Südbalkon und nachmittags strahlt hier die Sonne schon kräftig. Bisher kann ich aber nicht behaupten, dass die Kästen Schaden genommen haben. Seit diesem Jahr haben wir auch einen Schirm, den spanne ich nachmittags auf, wenn die Sonne extrem ist, das schützt die Kästen dann auch, falls man da Sorgen hat.
Ich habe nun auch schon Kästen aus Terrakotta oder Ton gesehen, ich weiß allerdings nicht, wie pflegeleicht diese sind. Sie sind deutlich schwerer als welche aus Plastik und benötigen wohl eine besondere Befestigung, damit nichts passieren kann. Ich würde jedoch immer auf die Kunststoffversion zurück greifen, da ich sie gut finde und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.
Wenn sie tatsächlich in zwei Jahren nichts mehr sind, waren sie nicht so teuer, da kann ich sie auch gegen neue austauschen. Jedoch glaube ich nicht, dass sie bereits nach 2-3 Jahren solche Schäden genommen haben, dass sie so furchtbar unansehnlich sind. Unsere Kästen haben sogar den Winter draußen überdauert und sehen immer noch aus wie neu.
Ich kann Kunststoffe bei sehr vielen Produkten nicht ausstehen. Balkonkästen sind grundsätzlich schon ein Fall für sich, ich mag sie nicht. Allerdings würde ich sie, sofern ich so etwas haben wollte, auf keinen Fall aus Plastik kaufen. Das sieht immer irgendwie unfreiwillig trashig aus. Weiße Plastikkästen vergilben dann auch nach einiger Zeit, während dunkle Kästen ausbleichen. Ganz schrecklich finde ich dann auch noch solche Kunststoffkästen, die klassische Holzkästen imitieren. Das ist ebenso gruselig wie diese Holzimitat-Folien bei Möbeln.
Ich würde in erster Linie mal schauen, um was für ein Haus es sich handelt. Ein altes Bauernhaus sieht natürlich besser aus, wenn die Balkonkästen eher klassisch gehalten sind und aus Holz bestehen. Zu einem Hochhaus mit Beton-Verkleidung passen sicher auch besser Modelle aus Beton. Zu einem hochmodernen Architektenhaus würde ich ebenfalls passende Kästen auswählen. Ich persönlich finde es auch schrecklich, wenn in einem Mehrfamilienhaus an jedem Balkon unterschiedliche Kästen hängen. Ein einheitliches Bild erreicht man aber leider in den wenigsten Fällen. Wenn es einem nichts ausmacht, dass die Kästen unter Umständen nicht zum Haus passen, würde ich vermutlich welche aus Holz auswählen. Es gibt auch nicht nur diese altbackenen Holzkästen, sondern auch sehr schöne und moderne Modelle. Gegen ein natürliches Material kommt für mich einfach kein Kunststoff an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?