Welche Anforderungen habt ihr an ein Komforttelefon?
Festnetztelefone sind ja schon fast nicht mehr "in", weil jeder ein Handy hat, welches er mit sämtlichen Flats dann bucht und auch Festnetznummern im Flattarif anrufen kann. Aber meine Eltern sind von der Sorte, die auf ein Festnetztelefon nicht verzichten wollen und suchen gerade nach einem Telefon, welches, wie sie sagen "Komfort" hat. Sie wollen auch mit dem Festnetztelefon SMS versenden können. Es müssen viele Klingeltöne einzustellen gehen usw.
Welche Anforderungen würdet ihr an ein Komforttelefon stellen und was müsste ein neues Festnetztelefon für euch haben? Was kann euer Festnetztelefon und was würdet ihr gerne auch am Festnetztelefon können, was es auch am Festnetztelefon zu kaufen gibt?
Auch meine Eltern wollen auf ein Festnetztelefon nicht verzichten. Erst vor kurzem, haben sie sich ein neues gekauft, welches ich im Interne gefunden habe, das meiner Meinung nach, alles bietet, was man benötigt.
Das Telefon, für das wir uns dann entschieden haben, ist das Siemens "Gigaset S810". Für uns, oder meinen Eltern, war es wichtig, dass das Telefon ein Farbdisplay hat, da wir bisher nur Telefone hatten, die dieses grüne Display hatten. Natürlich musste es ein schnurloses sein. Ob man nun viele Klingeltöne einstellen kann, war uns nicht so wichtig, aber es ist ja meistens so, dass schon bei den neueren Telefonen, viele Klingeltöne vorprogrammiert sind. Mit dem Telefon, kann man auch Sms schreiben. Das war aber keine Voraussetzung für und, da wir es kaum nutzen, da wir dazu ja die Handys haben.
Mit am wichtigsten war es aber, dass es Bluetooth hat. Denn damit wollten wir dann ein kabelloses Headset verbinden, sodass man mit dem einfach durch das Haus laufen kann. Auch das Telefon musste dafür natürlich ausgestattet sein. Ansonsten war es das auch schon, was für uns am wichtigsten ist. Mit dem Telefon sind wir auch sehr zufrieden.
Wir benötigen es natürlich nur um zu telefonieren. Das reicht dafür völlig aus. Mit dem Modell, kann man nun auch noch Hintergründe einrichten, und kleine Anrufersymbole einstellen, was aber alles nur Spielerei ist.
Zu Zeiten des Monopols der Deutschen Post war einmal ein Komforttelefon, ein Festnetztelefon mit einem extra langen Kabel. Das reicht heute natürlich nicht mehr für ein Komforttelefon aus. Als Grundbedingung würde ich aber natürlich nach wie vor die Beweglichkeit sehen. D.h., das heute ein Komforttelefon kabellos ist und eine Reichweite hat, bei der man auch noch im Garten telefonieren kann.
Zum Komfort gehört meiner Ansicht nach auch eine komfortable Freisprecheinrichtung. Diese sollte wirklich qualitativ hochwertig sein und nicht nur ein Krächzen übertragen. SMS halte ich für ein Festnetztelefon nicht für wirklich wichtig. Das geht auch komfortabler ortsgebunden über den Internetanschluss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186243.html