Verdacht auf Phantombieter bei eBay - wohin wenden?
Hallo,
ich biete derzeit bei Ebay auf einen Artikel eines Verkäufers, allerdings wurde ich immer wieder nach kurzer Zeit von ein und derselben Person überboten.
Habe mir jetzt mal das Bewertungsprofil des Verkäufers angeschaut und die Person die mich immer überbietet hat schon mindestens 12 mal beim Verkäufer eingekauft und positiv bewertet. Hinzu kommt das diese Person bei allen Angeboten des Verkäufers mit Geboten Höchstbietender ist. Und zwar bei Herren und Damenkleidung.
Ich denke das reicht damit Ebay sich den Verkäufer und Höchstbietenden mal näher anschaut, mein Problem ist jetzt nur wohin soll ich mich wenden, habe bei Ebay nichts zu diesem Thema gefunden.
Danke im Voraus und frohe Ostern an alle
Cally
Es gibt doch bestimmt irgendwo auf der Seite eine E-Mail Adresse von ebay. Wenn du die findest würde ich den einfach eine Mail schreiben, oder besser noch ruf die einfach an.
Das naheliegenste wäre vielleicht das richtige? Wende dich an den eBay Kundendienst. Ob der denjenigen allerdings sperrt, bleibt wirklich abzuwarten, denn oftmals macht eBay bei Verstößen so gut wie gar nichts
Das ganze findest du hier --> Klick
Hallo,
hier kannst du mit ebay Kontakt aufnehmen. "Mißbräuchliche Nutzung von ebay". Im Unterthema findest du den Punkt "Verkäufer bietet auf eigene Artikel".
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
Dankeschön für die schnellen Antworten habe Ebay jetzt eine E-Mail geschickt und mal schauen was jetzt passiert habe ja selbst auf einen Artikel des Verkäufers geboten und somit sehe ich ja wen Ebay was unternimmt z.B. die betreffenden Mitglieder sperrt.
Mir ist übrigens auch gerade noch etwas aufgefallen. Das Mitglied was mich immer wieder überboten hat bietet selbst bei Ebay einige Sachen an und hier ist der Verkäufer Höchstbietender. Also offensichtlicher kann man sowas eigentlich gar nicht mehr machen, nur frage ich mich warum das bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist.
Wahrscheinlich 2 die sich kennen und die Preise hochhalten - nur gibt es auch solche "Überschneidungen" bei anderen, die sich nicht kennen.
Mir ging es z. B. mal so als ich eine zeitlang bestimmte Spiele eingekauft habe und der Verkäufer von mir andere - natürlich nicht nur jeder bei jedem, aber war schon lustig.
Und eBay kann nun einmal nicht alles überwachen. Klar fallen solche Sachen mehr auf als andere, aber das passiert dutzendfach und wie gesagt: Ohne konkreten Verdacht, meist angeregt durch Nutzer, macht eBay deswegen so schnell nichts.
Wenn die 2 nur bei dem jeweils anderen einkaufen, dann ist das schon mehr als auffällig. Und solange keinem anderen user etwas dagegen tut, wird eBay auch nichts dagegen machen, denn wie scho subbotnik vor mir geschrieben hat, kann eBay nicht überall sein. Auch wenn die 2 gegenseitig die Preise hochhalten, hat das Ganze aber einen hohen Preis, denn werden sie gegen Ende der Auktion nicht noch überboten, dann bleiben sie auf ihren gegenseitig ersteigerten Sachen sitzen. Und das geht durch die Provisionsgebühren irgendwann ganz schön ins Geld.
Auch wenn sicherlich viele von uns schon mit dem Gedanken gespielt haben, auf diese Weise die eigenen Auktionen zu puschen, so wäre mir einfach das Geld zu schade, dass ich an eBay für einen nicht verkauften Artikel "abdrücken" müßte, weil doch keiner ein höheres Gebot mehr abgegeben hat. Außerdem finde ich es unfair den anderen Usern gegenüber, denn jeder freut sich doch, wenn er mal bei eBay ein Schnäppchen ersteigern kann. Also soll man den Anderen auch die Möglichkeit geben, bei den eigenen Auktionen ein Schnäppchen zu machen.
Wegen der Provisionen - dazu gibt`s ja das nette Angebot an unterlegene Bieter was von solchen Individuen auch gerne genutzt wird.
Die Vermutung liegt aber fast nahe, dass man sich hier Accounts zum Betrug aufbauen will (auch wenn das so reichlich sinnlos ist).
Habe auch gehört, dass es sinnlos ist, sich an ebay zu wenden. Da kann man nur die Auktionsplattform wechseln und wo anders bieten. Warum sollte sich ebay da etiches Geld durch die Lappen gehen lassen. Wenn am Ende ein Artikel für 1,- EUR über ebay verkauft wird, oder für 100,- EUR ist ein großer Unterschied für die Provision.
Da es zudem noch eine Menge Anfragen sein werden, können die von ebay bestimmt nicht alle bearbeitet werden. Von ebay halte ich als Partnerprogramm viel, ansonsten sehe ich es eher skeptischer. Man braucht ja nur gute Freunde, die auch schon gute Bewertungen haben und mitbieten, nicht erst seit heute da sind und auf ein gewisses Level hochbieten, so dass sie nicht gewinnen.
Wie soll man das auch nachweisen? Man müsste alle Auktionen nachschauen, ob derjenige nicht unter den Bietern war. Das ist ja auch wieder kompliziert und dauert lange. Wenn man etliche Neulinge hat, die auf einen Artikel bieten, wäre ich schon recht skeptisch, aber sonst ist das schwer nach zu vollziehen.
Hallöchen,
Also ich hatte das auch schon mal. Das wurde von einer anderen Person gemeldet und ebay hat die betreffende Person wohl gesperrt. Ich denke nicht das ebay nicht sperrt nur wegen der Provision.
Ich finde das aber auch auffallend, wenn ich die Vermutung habe, schnüffel ich da auch nach. Allerdings ist das nicht immer ein Beiweis zumal nur selten Leute nur ausschließlich bei dem anderen Bieten und andersrum,sondern es auch einfach sein kann, das derjenige eben bei Sachen zum Beispiel die gleiche Größe trägt und sammelt der Versandkosten wegen. Sicher kann man sich da ja nicht unbedingt sein.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?