Habt ihr euch mittlerweile an unsere Polizei in Blau gewöhnt

vom 24.04.2012, 21:10 Uhr

In den meisten Städten fahren ja nur noch blaue Polizeiwagen herum und die Polizei selber ist auch in dunkelblau gekleidet. Hier fahren ab und an auch noch die grünen Polizeiautos herum und es sitzen auch grün gekleidete Polizisten in den Autos. Bisher sind noch nicht alle grünen Polizeiwagen und Uniformen aus den Straßen entfernt worden und ausgetauscht worden.

Ich muss sagen, dass ich die blauen Wagen und die blauen Uniformen zwar schöner finde, aber sie doch gewöhnungsbedürftig sind und waren. Vor allem, wenn man immer noch so viele grüne Wagen und olivgrüne Uniformen sieht. Wobei ich die Mützen der neuen Uniformen wiederum schrecklich finde. Sie sind viel zu hoch und daran kann ich mich glaube ich nicht gewöhnen.

Wie habt ihr euch mittlerweile an die Polizei in blau gewöhnt? Ist es bei euch schon selbstverständlich, dass Autos und Polizisten im blauen Kleid herumfahren und herumgehen? Fahren bei euch ausschließlich schon die blauen Fahrzeuge herum oder sind noch grüne dabei?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns fahren eigentlich nur noch die blauen Polizeiautos umher, jedenfalls habe ich lange schon kein grünes mehr gesehen. Anfangs, als noch beide "Sorten" Autos umherfuhren, fand ich es auch gewöhnungsbedürftig, wenn mal ein blaues Auto und ein Polizist mit blauer Uniform zu sehen war. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wahrscheinlich wäre es jetzt schon komisch für mich, einen Polizisten mit grüner Uniform zu sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Schon seit einiger Zeit, fahren bei uns in der Umgebung nur noch die blauen Polizeiwagen herum. Diese finde ich persönlich auch viel schöner, als die grünen. Aber ich glaube, dass es erst seit kurzem auch die blauen Uniformen gibt. Denn vorher habe ich noch eine ganze Zeit lang, immer noch die grünen Uniformen gesehen.

Die blauen Uniformen und Autos, sind meiner Meinung nach viel moderner. Ich brauchte da auch keine Zeit, um mich an die neue Farbe zu gewöhnen. Man erkennt die Polizei, wie vorher auch, sofort, auch wenn es eine neue Farbe ist. Nur habe ich letztens bemerkt, dass man von weitem, das Ordnungsamt und die Polizei nur schwerer unterscheiden kann. Denn das Ordnungsamt, oder die Security in der Stadt tragen auch blaue Uniformen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gewöhnt habe ich mich schon länger an diese neue blaue Farbe bei der Polizei. Ich finde sie aber nach wie vor scheußlich und ich meine auch, dass es irgendwie nicht so stilvoll und auch fade aussieht. Vor allem, dass das schöne weiß einem gräßlichen silber weichen musste finde ich nicht gut. Grün weiß ist einfach viel schöner.

Ich finde die neuen blau silbernen Autos schon häßlich, aber diese neuen blauen Uniformen finde ich ganz einfach fürchterlich. Sie sehen einfach nicht richtig nach einer Uniform aus, sondern eher nach einem Müllsack, finde ich. Mehr Respekt habe ich vor der Polizei ganz sicher nicht nur wegen ihrer neuen Uniformen, eher im Gegenteil. Und man kann die Polizei jetzt teilweise nicht einmal mehr von den Mitarbeitern des Ordnungsamts unterscheiden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mich schon eine ganze Weile daran gewöhnt. Ich denke mal, wenn man sie oft genug sieht, dann wird es normal. Bei mir ist es eher so, dass es mir jetzt komisch vorkommt, wenn ich ein Grünes Polizei Auto sehe. Am Anfang war es zwar recht komisch das die Polizei auf einmal in Blau war, allerdings hat ja auch nicht wirklich was dagegen gesprochen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mich auch relativ schnell an die neue Farbe bei der Polizei gewöhnt. Ich finde das Blau-Silber auch deutlich schöner als das Grün-Weiß aus vergangenen Tagen. Diese grünen Polizeiautos sieht man hier so gut wie gar nicht mehr, die wurden fast alle ersetzt. Mein Sohn ist übrigens ein totaler Auto-Fan und mag auch die Autos der Polizei sehr gerne. Er kennt eigentlich ausschließlich die blauen Autos und freut sich auch immer, wenn er eins sieht. Die grünen Autos kann er hingegen nicht als Polizei identifizieren und war daher auch ganz erstaunt, als ich ihm erklärt habe, dass dies eben auch ein Polizeiauto sei.

Ich finde es mittlerweile auch eher befremdlich, noch einen grünen Polizeiwagen zu sehen. Man hat sich eigentlich auch schnell daran gewöhnt, zumindest war das bei mir der Fall. Etwa 500 Meter von unserem Haus entfernt befindet sich auch eine Polizeistation, insofern sehe ich die Polizeiautos fast täglich an mir vorbeifahren. Das ist nichts besonderes mehr! ;) Die Uniformen finde ich hingegen auch nicht sonderlich schön, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht brauche ich hier einfach eine längere Eingewöhnungszeit, aber da fand ich die alten Uniformen deutlich besser.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir in der Stadt ist es so, dass es fast nur noch Polizisten in blau gibt. Ganz selten sieht man noch Polizisten in grün mit ihren grünen Autos und Mützen durch die Gegen fahren, aber ich denke, dass dort die neuen Uniformen noch nicht geliefert wurden oder dass es zu teuer war oder ähnliches.

Ich selbst finde die Farbe blau bei den Polizisten auch besser als die Farbe grün. Ich finde, dass sie dadurch mehr auffallen und dass man sie auch besser erkennt. Durch das Blau heben sie sich, meiner Meinung nach, auch mehr von der Masse ab.

Aber ich muss sagen, dass auch ich die neuen Mützen ganz schön hässlich finde und dass ich die alten Polizeimützen "schöner" fand, wenn man das denn so sagen kann. Jedoch wird man sich auch daran gewöhnen und ich denke nicht, dass das unser Problem ist, weil wir die Mützen ja nicht tragen müssen, wir müssen sie nur sehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Polizei ist Ländersache, daher sehe ich im Saarland des Öfteren auch noch Polizeibeamte in der grünen Uniform. Nur die Bundespolizei hat bisher die blauen Uniformen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die blaue Uniform sich auf kurz oder lang auch hier durchsetzen wird.

Da ich aus dem Ausland stamme, bin ich den Anblick blauer Uniformen schon gewöhnt. Dort ist es absolut nichts Neues und ich habe an sich auch kein Problem damit. Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch kaum mehr. Hauptsache ist, dass die Polizei erkennbar ist und unverwechselbar ist, da könnte sie meinetwegen auch in grün-rot-kariert herumlaufen. Übrigens die Feuerwehr trägt auch blaue Uniformen, also bloß nicht verwechseln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde die blauen Polizeiwagen besser, sie erinnern mich persönlich einfach mehr an die Wagen zuhause. Die Uniform ist natürlich auch wesentlich schöner, allerdings stört es mich dass das Ordnungsamt bei uns fast die selbe anhaben. .

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich momentan 14 bin war ich noch jung, als die Polizeifarbe von grün auf blau geändert wurde, deswegen habe ich nicht viele Polizeiwagen in grün gesehen, genauso wie Polizisten in grüner Uniform. Wenige heißt aber nicht keine, deswegen bekam ich den Wechsel schon mit und wunderte mich immer, dass manchmal ein grünes und manchmal ein blaues Polizeiauto vorbeigefahren ist.

Ich empfinde persönlich momentan blau als die Farbe der Polizei, jedoch wird man in alten Filmen und Serien (Alarm für Cobra 11) immer wieder mit der Farbe grün konfrontiert, die ich etwas komisch finde.

» Marcosisan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 13,45 »