Eine Giftschlange in der Wohnung halten?

vom 24.04.2012, 20:54 Uhr

Hier Eine Würgeschlange in der Wohnung halten? habe ich nach der Haltung einer Würgeschlange gefragt. Beim Schreiben ist mir dann der Gedanke gekommen, dass es ja auch Halter von Giftschlangen gibt. Ich persönlich will keine Giftschlange halten. Aber mich interessiert es, ob hier jemand ist, der sich damit auskennt.

Welche Voraussetzung braucht man um eine Giftschlange halten zu dürfen? Ist das in jedem Bundesland unterschiedlich? Was für Auflagen muss man erfüllen oder darf jeder "Depp" eine Giftschlange halten hier in Deutschland?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Giftschlange zu halten ist in Deutschland generell verboten. Dieses gilt für alle Bundesländer in Deutschland. Wer eine giftige Schlange halten möchte, muss sich dafür eine Genehmigung holen. Dazu wird ein Antrag bei der Stadt oder bei der Gemeindeverwaltung gestellt. Nur in Ausnahmefällen darf eine Giftschlange gehalten werden. Es wird ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Sachkundenachweis verlangt. Dieser Nachweis muss belegen, dass schon viele Jahre mit Schlangen gearbeitet wurde.

Dann erscheint ein Amtstierarzt, der die Räumlichkeiten des Antragstellers prüft. Darüber hinaus wird geprüft, ob Nachbarn und die Familie gefährdet sind. Des weiteren muss eine Erlaubnis des Vermieters vorliegen und es muss ein Raum vorhanden sein, der nur für die Schlange gedacht ist. Der Raum muss abgeschlossen werden und das Terrarium muss eine entsprechende Größe vorweisen, sodass das Tier artgerecht gehalten wird.

Oft wird verlangt, dass in dem Haushalt zwei erwachsene Personen leben, die sich beide mit Giftschlangen auskennen. Sollte einer gebissen werden, muss immer jemand da sein, der im Notfall reagieren kann. Da die wenigsten diese Auflagen erfüllen können, kommt es nicht sehr oft zu einer Sondergenehmigung. Viele Schlangenhalter, die bereits mit ungiftigen Schlangen arbeiten, wollen keine Giftschlange halten, da es einfach zu gefährlich ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@davinca: Dass, was du da schreibst ist nicht ganz richtig. Zum Beispiel hier in Nordrhein Westfalen ist es generell erlaubt eine Giftschlange zu halten. Es wird nicht mal kontrolliert. Selbst Minderjährige dürfen so eine Schlange kaufen, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Hier in NRW ist doch mal diese hoch giftige Schlange ausgebüchst und man musste sie mit Hilfe von Fachleuten wieder einfangen. Das geschah mit einem Klebeband, wo die Schlange sich dann selber festklebte. Selbst danach ist kein Gesetz in Nordrhein Westfalen in Kraft getreten, was das Halten von Giftschlangen verbietet.

Es ist leider nicht bundeseinheitlich, dass man keine Giftschlangen halten darf und wenn man diese kauft, wird nicht groß danach gefragt. Ich kenne selber 2 Giftschlangenhalter. Sie haben das Terrarium wirklich sehr hoch gesichert und es auch abgeschlossen. Sie prüfen immer, ob es auch wirklich geschlossen ist. Aber eine Auflage haben sie nicht bekommen, obwohl sie die Schlangen bei einem Züchter gekauft haben, der mit dem Veterinäramt zusammen arbeitet. Dieser Züchter hat damals auch geholfen die ausgebüchste Schlange wieder zu finden.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In diesem Thread hast du doch schon nach den Bedingungen für die Haltung von Giftschlangen gefragt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^