Eine Würgeschlange in der Wohnung halten?
Neulich haben wir im Bekanntenkreis über Haustiere diskutiert und der Mann einer Bekannten möchte gerne eine Schlange halten. Er hat Vorstellungen von einer großen Schlange. Er meint, so eine Boa wäre eine Schlange die er sich vorstellen könnte. Er will sich nun auch erkundigen, was die Haltung und Pflege betrifft.
Wer von euch hält Würgeschlangen in der Wohnung? Wie haltet ihr sie und wie pflegt ihr sie? Was haltet ihr von Würgeschlangen und welche Vorkehrungen muss er treffen, wenn so ein Reptil in die Wohnung ziehen soll? Braucht man eine Genehmigung für eine Würgeschlange? Oder kann eine Würgeschlange jeder halten?
Ich bin nun weiß Gott kein Experte auf dem Gebiet der Reptilien und deren Haltung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bekannter so einfach eine Boa-Schlange halten kann und darf. Eine solche Schlange gehört meines Wissens zu den Riesenschlangen und ich war erst vor kurzer Zeit im Zoo und habe dort gesehen, was für enorme Ausmaße eine solche Schlange annehmen kann. Diese Schlangen haben wirklich den Durchmesser des Oberschenkels eines durch trainierten Mannes und werden zum Teil über drei Meter lang - Allein schon aus Platzgründen stelle ich mir eine private Haltung einer solchen Schlange mehr als nur fragwürdig vor.
Auch habe ich selbst schon mal mit einem solchen Schlangenzüchter ein Gespräch geführt, da mein Cousin auch die merkwürdige Idee hatte, sich eine Schlage halten zu wollen. Dieser erzählte uns unter anderem, was dort alles auf einen zukommt. Zum einen braucht eine solche Schlange eine Menge Pflege und zeitintensive Fürsorge. Auch ist eine Schlange eben kein Spielzeug, mit dem man mal eben so durchs Haus läuft - Bei einer Riesenschlange schon gar nicht, diese wird man nicht mal anheben oder sich um den Arm legen können. Auch muss man sich klar machen, und das sei wohl der wichtigste Grund, weshalb viele doch davon abgeschreckt werden, eine Schlange zu halten, was dort nach dem Kauf der Schlange noch für weitere Unkosten auf einen zukommen. Eine Schlange frisst natürlich auch und gerade eine Riesenschlange verschlingt sicher so einiges - Zumal man hier als Mensch auch in der Lage sein muss, lebendes Futter zu verfüttern, und dies kostet eben schon mal ein kleines Vermögen. Im Monat kommt man hier sicherlich auf bis zu einige hundert Euro, die allein für die Schlange drauf gehen.
Wenn dein Bekannter aber wirklich so viel Platz haben sollte, und auch das nötige Kleingeld hat, ist dies natürlich seine Sache. Aber er sollte sich auch darüber im klaren sein, dass man die Schlange nicht einfach nach einem oder zwei Monaten wieder abgeben kann, wenn man sieht, dass einem das ganze doch über den Kopf wächst. Ob man für Riesen- und Würgeschlangen auch eine Genehmigung wie bei Giftschlangen braucht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich könnte es mir bei einer solch riesigen Schlange durchaus vorstellen, zumal sicherlich auch gelegentlich mal jemand von irgendeinem Amt vorbeikommen wird um die Haltung zu kontrollieren.
Es gibt nur wenige Bundesländer, welche entsprechende Vorschriften zum Halten von Exoten haben. Das aber auch noch nicht lange und erst nach den jüngsten Vorfällen, wo eben Giftschlangen einfach ausgebüchst sind. Daher sollte sich dein Bekannter da erst mal erkundigen, wie es in seinem Bundesland gemacht wird. Erster Ansprechpartner ist dabei das Ordnungsamt.
Allerdings kenne ich Leute, welche früher mal eine Schlange gehalten haben. Das waren immer nur Würgeschlangen und ich bin auch der Meinung, dass diese weniger gefährlich sind, als Giftschlangen. Dass er sich nun im Vorfeld schon kundig machen will, spricht doch für ihn. Immerhin kauft er nicht einfach irgendwo ein Tier, nur weil er es einfach haben will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186234.html