Unterhaltet ihr euch gerne? Smalltalk mit fremden Personen?
Gerade kam meine Pizza mit 30 Minuten Verspätung an, weil der Pizzalieferant unser Haus nicht finden konnte. Für alle die es nicht wissen, wir wohnen ein wenig abgeschieden von der Zivilisation in Wald. Jedenfalls hat der Pizzalieferant mir meine Pizza geliefert, ich habe bezahlt und wollte eigentlich schon wieder in unser Haus zurückgehen, als er plötzlich anfing darüber zu philosophieren, wie schön es hier doch sei und das wir ein schönes Haus hätten.
Das Trinkgeld hatte er bereits bekommen und ich wusste also, dass er nicht darum plötzlich so nett war. Er wollte sich ein wenig mit mir unterhalten und fing an zu erzählen. Ich bin jemand, der sich überhaupt nicht gerne mit irgendwelchen Menschen und schon gar nicht fremden Menschen unterhält. Ich denke mal, dass die Personen, die mit mir sprechen, das auch öfters merken. Die meisten, die mich besser kennen, stellen mir auch gar nicht mehr so viele Fragen, weil sie merken, dass es mir eben unangenehm ist.
Wie ist das denn bei euch so? Bin ich denn ein Einzelfall oder habt ihr es auch nicht so gerne, wenn sich jemand mit euch unterhalten möchte? Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr die Person gut kennt oder sie euch völlig fremd ist?
Bei mir kommt es sehr darauf an wie eine Person sich mir gegenüber gibt. Mit Freunden und ich rede von Wahren Freunden, rede ich gerne und auch viel. Mit dem Pizza Lieferanten möchte ich mich nicht noch gerne unterhalten wenn der schon 30 Minuten zu spät kommt dann ist das letzte was ich möchte reden, sondern essen.
Aufgezwungene Gespräche oder aufdringliche Personen meide ich auch ganz weil ich mir nichts aufschwatzen lasse sondern mir generell meine eigenen Meinungen bilde. Noch schlimmer sind betrunkene Personen, da hört dann bei mir manchmal der Spaß auch auf da hab ich schon ganz heikle Situationen erlebt und deswegen meide ich es mich mit solchen Leuten zu unterhalten.
Ich unterhalte mich an sich ungern mit fremden Menschen, aber aus Berufsgründen muss ich diese Scheu manchmal schon ablegen. Ich habe selbst an sich kein Problem damit ein Gespräch zu beginnen, aber ich beherrsche die hohe Kunst des Smalltalks nicht wirklich. Das Gespräch gerät bei mir recht schnell ins Stocken.
Mit dem Pizzalieferanten beginne ich so gesehen ebenfalls ungern ein Gespräch,aber wenn er das Gespräch anfängt, dann unterhalte ich mich durchaus ein wenig mit ihm. Dieser Mensch kann ja nichts dafür, dass ich eine Abneigung gegen Smalltalk habe und nichts damit anfangen kann.
Bei Freunden ist es bei mir etwas anderes. Dort unterhalte ich mich an sich gerne mit den Leuten und habe kein Problem damit und ich empfinde auch kein Gefühl des Unwohlseins. Dieses Gefühl habe ich an sich nur bei fremden Menschen, mit denen versuche ich auch zumeist das Gespräch zu vermeiden und gegebenenfalls abzubrechen.
Bei normalem Smalltalk habe ich kein Problem damit, diesen auch mit fremden Personen zu führen. Ich halte es sogar für eine Art Höflichkeit, wenn man sich mit manchen Leuten wenigstens kurz unterhält. So rede ich auch mit dem Pizzalieferant mal kurz und wünsche ihm dann noch einen schönen Abend. Man muss sich mit fremden Leuten ja nicht über persönliche Dinge unterhalten, aber über allgemeines wie das Wetter oder der Situation, in der man sich gerade befindet passende Themen. Man bricht sich meiner Meinung nach auch nichts ab, wenn man einfach nett ist.
Ich habe mich auch schon in der Schlange an der Kasse mal mit anderen Kunden unterhalten, wenn es besonders lange gedauert hat. Dann unterhält man sich eben über die gerade vorhandene Situation, was meiner Meinung nach gar nicht nervig ist. Wenn man dann bezahlt hat, ist das Gespräch ohnehin beendet und jeder geht seiner Wege.
Mit Freunden unterhalte ich mich dann natürlich auch gerne, jedoch hier auch über private Dinge, über die ich mich mit fremden nicht austauschen würde. Ich habe kein Problem damit, wenn Freunde mich privates fragen und wenn es mir nicht passt, dann kann ich es ja sagen. Ich bin dann aber auch nicht unfreundlich, sondern sage das ganz normal, so dass sich niemand angegriffen fühlen muss.
Mir persönlich fällt es schwer ein Gespräch mit fremden Leuten anzufangen. Wenn mich allerdings jemand anspricht kann schon ein Gespräch entstehen. So unterhalte ich mich auch ab und zu mit älteren Leuten in der Bahn. Aber selber würde ich eben nie den Mut haben jemanden anzusprechen, weil ich nicht wüsste was ich so sagen soll.
Mir fiel es früher sehr schwer, mich mit fremden Personen zu unterhalten und ich habe mich dabei immer unwohl gefühlt, aber mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, wenn mich jemand anspricht. Ich unterhalte mich dann kurz mit der Person und dann ist es auch gut.
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich die Person gut kenne, oder ob es eine völlig fremde Person ist, die sich mit mir unterhalten möchte. Auf der einen Seite unterhalte ich mich lieber mit Personen, die ich gut kenne, weil ich da auch viel mehr Anhaltspunkte habe, um das Gespräch weiterzuführen. Aber andererseits ist es auch mal interessant, neue Menschen kennenzulernen.
Ich bin ganz generell kein Smalltalker, allerdings schaffe ich es (trotz meiner Schüchternheit), halbwegs gut mit Leuten zu reden, wenn diese das Gespräch anfangen und gerne quasseln. Das ist mir nun schon mehrere Male aufgefallen. Von alleine bringe ich kaum etwas zustande, das einem Smalltalk, geschweige denn einem Gespräch, nahe kommt, aber sobald mich jemand anspricht, bricht das Eis einigermaßen schnell. Ich bin auch wirklich glücklich darüber, dass manche Leute aus meinem jetzigen Freundeskreis auf mich zugekommen sind, denn ich bin sehr froh, diese Leute mittlerweile zu meinen Freunden zählen zu können. Wenn ich aber dran denke, wieviele Freundschaften (oder zumindest gute Bekanntschaften) mir durch diese Abwarthaltung bestimmt schon entgangen sind, stimmt mich das schon recht traurig.
Fremde Leute, die nett lächeln und ein Gespräch mit mir anfangen, finde ich persönlich gut, denn irgendwie versüßt mir das schon den Tag - ist doch eine nette Geste. Natürlich bin ich in einigen Fällen auch misstrauisch, aber habe schnell bemerkt, dass es eben auch wirklich Leute gibt, die einfach nur auf Smalltalk aus sind und mir nicht gleich etwas verkaufen wollen.
Neulich habe ich oft Schwierigkeiten, Smalltalk zu machen. Ich habe seit zwei Monaten einen neuen Job angefangen und ist am Anfang ganz schwierig gewesen, weil ich mir so blöd vor kam jedes Mal dass ich angequatscht wurde. Es liegt sicher an meiner Unsicherheit aber gleichzeitig finde ich so was ganz oberflächlich und fast albern. Ich war aber früher nicht so.
Ich denke, dass es bei mir ganz auf die Situation ankommt. In dieser Situation, die du oben beschrieben hast, hätte ich wahrscheinlich auch keine große Lust gehabt mich zu unterhalten. Zum einen, weil ich die Person nicht kenne und zum anderen, weil ich wahrscheinlich schon richtig Hunger gehabt hätte auf die Pizza, zumal diese auch schon 30 Minuten zu spät gekommen ist.
Jedoch neige auch ich eher dazu, dass ich mich nicht so gerne mit fremden Leute unterhalte. Das liegt aber auch daran, dass ich fremde Leute nicht ganz so mag und dass ich doch meistens eher sehr lange brauche um anderen Leuten gegenüber aufzutauen und mit fremden Leuten reden widerspricht diesem Grundsatz.
Ich denke, dass es in so einer Situation dann auch in Ordnung ist, wenn man die andere Person höflich (!) abwürgt und ihr so mitteilt, dass man nicht mir ihr reden möchte. Jedoch sollte man dies eben wirklich höflich machen, weil es sich einfach so gehört.
Über einen Smalltalk, habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Ich habe viele Jahre an der Kasse gearbeitet, und im Kundenservice. Da sind Smalltalks eigentlich schon vorprogrammiert. Und ich habe damit eigentlich auch keine Probleme, vor allem nicht auf der Arbeit.
Wenn der Kunde also mal etwas warten musste, habe ich einfach angefangen, irgendwas zu erzählen. Oder auch die Kunden selber, kamen auf mich zu, um sich zu unterhalten. Meistens ging es natürlich über belanglose Dinge, wie das Wetter. Das Wetter wird eigentlich immer gerne angesprochen, wenn man nicht genau weiß, was man sagen soll. Das finde ich schon ein wenig lustig, da diese Unterhaltung mindestens einmal am Tag stattgefunden hat.
Ich denke auch, dass sich die Kunden durch diesen kleinen Smalltalk wohler gefühlt haben. Sie merken ja, dass sie beachtet werden, und dass man sie nicht einfach links liegen lässt. Eine kurze Unterhaltung zu führen, ist schon kundenfreundlich, wie ich finde. Auch ich finde es gut, wenn ich als Kunde angesprochen werde.
Privat ist es bei mir aber etwas anders. Da gehe ich eigentlich nicht direkt auf Leute zu, um mit ihnen einen Smalltalk zu halten. Da ist es dann meistens so, dass der andere auf mich zukommen muss, um sich ein wenig zu unterhalten. Und dann mache ich auch gerne mit, auch wenn es nur unwichtige Dinge sind. Nur sollte es dann auch bei einem Smalltalk bleiben. Manche Personen, finden einfach kein Ende, mit dem eigentlichen Smalltalk, was ich dann schon ein wenig lästig finde, vor allem, wenn ich die Person gar nicht, oder nur flüchtig kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186232.html