Unterhaltet ihr euch gerne? Smalltalk mit fremden Personen?
Ich unterhalte mich ansich gerne mit fremden Menschen, leider gehen mir sehr schnell mal die Gesprächsthemen aus. Wenn mein gegenüber jedoch ein spannendes Thema anschneidet, zu dem ich viel zu sagen habe, unterhalte ich mich, sofern ich Zeit habe, gerne auch lange mit Menschen, die ich nicht kenne.
Von mir aus fange ich aber selten ein Gespräch mit fremden Menschen an, da ich die Leute meistens nicht stören möchte. Wenn mich jedoch jemand anspricht, habe ich nichts gegen ein Gespräch.
Mit wildfremden Menschen unterhalte ich mich überhaupt nicht gerne. Da wäre zum Beispiel der Dönermann von nebenan der mich einfach fragt wie alt ich sei. So eine Frage geht ja schonmal leicht über Smalltalk hinaus aber auch über das Wetter hätte ich mich mit ihm nur ungerne unterhalten da für Ihn ja der Smalltalk nur ein Teil des "Geschäftsmodells" darstellt. Authentisch ist sowas halt nicht.
Anders sieht es aus wenn ich mit Kollegen zu tun habe. Ob neu oder weniger neu, ich freue mich da eigentlich immer wenn jemand auf mich zukommt, ohne direkt eigennützige Motive. Ein Smalltalk hier und da kann das Klima schon deutlich verbessern. Wo früher nur "der mit dem komischen Hemd" war ist dann auf einemal Herr x. Sehr oft musste ich schon nach einem Smalltalk meinen ersten Eindruck von einem Menschen revidieren, und das meistens zum Positiven hin.
Das würde bei mir wohl tatsächlich von der Situation abhängen, in der ich mich zu diesem bestimmten Zeitpunkt befände. Hätte ich beispielsweise, wie in einem solchen Fall, schon einige Zeit auf die bestellte Pizza gewartet, die dann auch mit Verspätung angekommen ist, wäre ich wahrscheinlich aufgrund des Hungergefühls nicht mehr dazu in der Stimmung gewesen, noch nett mit einem fremden Mann zu plauschen. Wäre mir das aber in einer anderen Situation passiert - beispielsweise mit dem Postboten, der mir Nachmittags ein Paket gebracht hätte - hätte es durchaus sein können, dass ich mich noch ein wenig mit der betreffenden Person unterhalten hätte.
Es ist bei mir auch immer sehr stark von meiner momentanen Stimmung in den äußeren Begleitumständen abhängig, ob ich Lust auf einen kleinen Smalltalk mit einer mir bekannten - oder auch fremden - Person habe. So wirklich verallgemeinern kann ich das also nicht. Aber es ist doch hin und wieder nett, sich auch ein wenig mit den Leuten zu unterhalten, die einem zum Beispiel jeden Tag die Post in den Briefkastenschlitz stecken. Und man kann nie wissen, ob das nicht auch irgendwann einmal zum eigenen Vorteil so sein kann.
Seitdem ich Kinder habe, passiert es mir immer öfter, dass jemand aus heiterem Himmel mit mir zu reden beginnt. Sei es beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich persönlich mag das überhaupt nicht und es würde mir auch nie in den Sinn kommen eine fremde Person einfach so anzusprechen. Es gibt allerdings Leute, die am liebsten ihr ganzes Leben ausbreiten würden. Manchmal tun mir die Leute dann auch leid, weil ich sehr distanziert bin, aber ich habe einfach nicht immer Lust zu reden.
Mich nervt es recht häufig, wenn fremde Leute mir ein belangloses Gespräch aufdrücken wollen. Solche Unterhaltungen empfinde ich nicht als wertvoll und oft sind die Gespräche so blöd, dass ich sie als reine Zeitverschwendung empfinde. Wenn dann noch solche Standardsprüche kommen, bin ich recht schnell gelangweilt. Dass du in einer idyllischen Wohngegend wohnst, wirst du sicher schon häufiger gehört haben. Wenn dann vielleicht immer wieder Leute erzählen, wie toll sie dein Haus und die Wohnlage finden, dann nervt das irgendwann auch.
Vor kurzem hat mal wieder jemand im Supermarkt an der Kasse versucht, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Ich stand an der Kasse und musste ebenso warten wie der Kunde vor mir. Der Mann redete die ganze Zeit und machte irgendwelche komischen Witze. Es war voll, aber er musste das auch kommentieren, sagte immer wieder, dass wir ja alle Zeit hätten und sah sich dann nach mir um, als wolle er Beifall für seine unnütze Aussage haben. Anschließend quatschte er mich direkt an. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nicht an überflüssigen Sinnlosgesprächen interessiert bin, woraufhin er wohl nicht begeistert war. Das war mir aber ziemlich egal, weil ich keine Lust auf diesen Smalltalk hatte.
Ich bin mir sicher, dass sich manche Leute von mir abgewiesen fühlen, wenn sie mich mit Smalltalk belästigen möchten. Ich finde das nicht schlimm, da es mir nicht wichtig ist, dass andere Leute ein gutes Gefühl haben, sondern dass ich meine Ruhe genießen kann. Gespräche mit Freunden mag ich natürlich gerne, weil wir uns auch wirklich etwas zu erzählen haben. Mit anderen Leuten, die ich vielleicht schon ein bisschen kenne, mit denen ich aber auch nicht so viele gemeinsame Themen habe, vermeide ich Smalltalk meistens, sofern das möglich ist.
Ich muss zugeben, dass ich eher schüchtern bin. Allerdings nur bei Leuten,die ich absolut nicht kenne. Jeder der mich kennt, würde mich absolut nicht als schüchtern bezeichnen, allerdings weiß ich bei Fremden absolut nicht, wie ich sie ansprechen sollte oder vor allem warum? Ich sehe keinen großen Sinn in Smalltalk und ich finde es ganz ehrlich etwas peinlich. Immer , wenn ich mit meiner mutter unterwegs bin und sie irgendwelche Leute anspricht, schäme ich mich ein bisschen fremd, da ich denke, dass sie nur die Zeit stiehlt, vor allem bei Ärzten oder Bäckern. Allerdings kann man auch meinen, dass sie einfach nur nett sein will und eben gerne sich mit Anderen unterhält. Reagiere ich deswegen über? Ich weiß es nicht genau, deshalb würden mich auch die anderen Antworten hier sehr interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186232-20.html