15€ für Haare rasieren - Wucher?
Ich war heute Abend bei einem Friseur um dort meine Haare schneiden zu lassen. Da ich ein Mann bin und meine Haare gerne sehr kurz trage, werden meine Haare meistens mit ausschließlich mit dem elektrischen Rasierer geschnitten. Das ist gründlicher und mir ist es auch noch recht weil ich dann nicht so lange dort sitzen muss.
Jedenfalls hat die Friseuse mir innerhalb weniger Minuten dann meine Haare wieder zurecht rasiert. Als ich dann an der Kasse stand, verlangte sie doch tatsächlich 15€ von mir. Ich schaute sie erst einmal verdutzt an und musste dann mit Karte bezahlen, da ich dachte, dass es nicht mehr als zehn Euro kosten würde und ich eben nicht mehr in Bar dabei hatte.
Ich habe bisher eigentlich nur einmal mehr als zehn Euro für meine Frisur bezahlt und dort wurde es dann auch sehr gut mit der Hand von einem Meister Friseur geschnitten. Allerdings war selbst das noch billiger als 15 Euro. Ich war kurz davor zu sagen, dass ich nicht bereit wäre, so viel zu bezahlen. Aber ich habe es dann doch gelassen, weil ich es eben musste. Immerhin bin ich selbst schuld, wenn ich mir die Preise zuvor nicht anschaue oder? Was meint ihr? Findet ihr nicht ebenfalls, dass solch ein Preis für ein bisschen mit dem Rasierer herum wedeln eine Frechheit ist?
Nein, ich finde 15 EUR nicht zu teuer, ich finde es billig. Es sind ja nicht nur die paar Minuten (7 Minuten? 15 Minuten?), die du da sitzt, es muss ja auch alles noch saubermacht werden, wie zum Beispiel der Boden, der Umhang, der Stuhl, der Rasierapparat, was ja wahrscheinlich mehr Aufwand ist, als eine Schere zu säubern. Außerdem muss der Friseur ja Steuern abführen. Ich finde 15 EUR sehr billig. Eine Beschwerde wäre völlig unangemessen und außerdem hast du ja selber gesagt, dass du dir vorher die Preise hättest anschauen müssen.
Ich gehe ja auch in kein Restaurant und bestelle mir etwas, ohne vorher auf die Speisekarte zu schauen. Ich denke, dass der Friseur mit seinen Preisen gerade so über die Runden kommt, Miete und Nebenkosten muss er ja auch zahlen. Es hängt auch stark davon ab, in welcher Gegend der Friseur arbeitet. In München muss er teurer sein als z. B. in strukturschwachen Gebieten, wo die Lebenshaltungskosten billiger sind.
Naja, ganz preisgünstig würde ich das nicht nennen. Ich habe einmal einen Thread eröffnet gehabt (Kleinkind beim Friseur - verpfuschte Frisur), in dem ich mich fürchterlich über eine total verpfuschte Frisur (Zickzack geschnitten und an vielen Stellen lang gelassen) meines damals 2,5-jährigen Sohnes berichtet habe. Dafür musste ich auch stolze 14 Euro zahlen, obwohl ich zu Hause die Frisur um einiges besser hinbekommen hätte als das, was der Friseur da abgeliefert hatte. Das fand ich auch unverschämt hoch und genauso würde es mir vermutlich bei einer 5-Minuten-Frisur gehen, die mit einem Elektrorasierer geschnitten wurde.
Mein Mann bekommt seine Haare auch immer so geschnitten bzw. rasiert, wenn er zwischendurch nach meinen Haarschnitten, die ich ihm verpasse, einmal wieder einen richtigen Schnitt haben möchte. Dafür zahlt er aber eben auch nur zehn Euro, was ich für angebracht halte.
In den 15 Euro sind 19% Mehrwertsteuer enthalten. Das heißt der Friseur "sammelt" für das Finanzamt rund 2,39 Euro ein, die er natürlich auch dort abführen muss. Damit bekommt er selbst noch 12,61 Euro.
Davon muss er den Mitarbeiter bezahlen, die Ladenmiete und noch sonstige kleinere Positionen wie den Strom. Und der Mitarbeiter kostet nicht nur für die reine Arbeitszeit beim Schneiden, sondern, wie schon beschrieben wurde, auch für die Vorbereitung und die Nachbereitung wie dem Zusammenkehren der Haare. Der Mitarbeiter bekommt auch mal bezahlten Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Und wahrscheinlich ist er während seiner produktiven Arbeitszeit auch einmal im "Leerlauf", weil gerade kein Kunde da ist. Die Kosten für den Mitarbeiter beschränken sich auch nicht auf die direkten Lohnkosten, sondern er muss noch Teile seiner Sozialversicherung tragen.
Also teuer finde ich den Preis unter diesem Blickwinkel nicht. Ich wundere mich manchmal eher, wie günstig Friseure ihre Dienstleistung anbieten.
Natürlich gibt es auch günstigere Angebote. Ich habe jetzt längere Haare und zahle bei einem türkischen Friseur nur 10 Euro. Wobei der Haarschnitt dort auch nicht länger dauert und trotzdem qualitativ gut ist. Es kostet mich auch im Endeffekt mehr, weil ich immer 2 Euro Trinkgeld gebe. Ich gehe dort auch primär nicht wegen des Preises hin, sondern weil man sich nicht vorher einen Termin geben lassen muss. Und obwohl der Laden immer voll ist, schaffen die es dort trotzdem immer, einen schnell zu bedienen. Diese Flexibilität finde ich einfach toll. Dieses Getue mit den Terminvereinbarungen geht mir einfach bei anderen Friseuren auf den "Keks".
Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, ob der Friseur seine Leute fair bezahlt. Aber wenn ich 2 Euro Trinkgeld gebe und der Friseur vier Haarschnitte pro Stunde schafft, kann er aus meiner Sicht unterm Strich zu einem guten Verdienst kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186226.html