Bei Stromausfall geht trotzdem das Telefon!

vom 24.04.2012, 19:14 Uhr

Bei uns ist die Hauptsicherung am Haus herausgeflogen, und da ich nicht an den Kasten gehe und mein Mann nicht zu Hause war, musste ich ein Weilchen ohne Strom auskommen. Zu meiner Verwunderung ging aber mein Festnetz Telefon. Das Internet zwar nicht, weil der Router kein Strom bekam, aber wie gesagt das Telefon. Aber warum ging dies? Ich konnte Anrufe annehmen und auch telefonieren. Hat jemand eine Erklärung?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dann handelt es sich bei dem Festnetzanschluss vermutlich um einen analogen Anschluss und kein ISDN oder gar VOIP. Bei den beiden letzteren dürfte bei einem Stromausfall nichts mehr gehen. Anders sieht es bei einem analogen Anschluss aus. Dort kommt der Strom von der Vermittlungsstelle und die kann auf ein Notstromaggregat zurückgreifen. Da sieht man einmal wieder, dass die ältere Technologie nicht in allen Fällen die schlechtere Alternative ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben einen ISDN Anschluss und über den funktioniert auch unser Telefon. Es ist allerdings auch mit einem ganz normalen Telefonkabel verbunden. Wenn das Telefon nicht mehr mit Strom versorgt ist, dann sieht es wirklich aus wie tot, das Display ist ausgeschaltet und das Licht funktioniert nicht. Wenn man aber den Hörer abnimmt, dann kommt ein sehr schnelles Piepsgeräusch. Wird man in einer solchen Situation ohne Strom angerufen, so gibt es einen speziellen, piepsigen Klingelton und man kann trotzdem relativ gut telefonieren.

Das Telefon bezieht den notwendigen Strom hierfür ganz einfach über das Telefonkabel, mit welchem es verbunden ist. Da auch das Gespräch über diese Leitung weiter geleitet wird ist ja schon ganz klar, dass dort Strom durch fließen muss. Und da zieht sich eben das Telefon die benötigte Energie mit ab.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn für den Betrieb des Telefons keine Notwendigkeit einer Stromversorgung zusätzlich zum eigentlichen Telefonieren besteht (z.B. bei Funktelefonen bei denen die Basisstation Strom braucht), dann genügt tatsächlich der Strom welcher über das Telefonkabel geht. Das wird heute aber immer seltener, weil mit Voice over IP oder komplexen Telefonanlagen bzw. Schnurlostelefonen die Ansprüche an die Stromversorgung so hoch sind, dass bei einem Stromausfall tatsächlich alle Telefone aus sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn bei uns der Strom ausfällt, dann ist nur ein Telefon welches funktioniert und das ist ein schnurgebundenes Telefon. Das Schnurlostelefon funktioniert nicht, weil es extra Strom benötigt. Es wird also wohl ein schnurgebundenes Telefon gewesen sein, welches bei dir funktionierte. Da die Hauptsicherung raus war, funktioniert ja keine einzige Steckdose mehr. Wenn aber nur einzelne Sicherungen rausfliegen kann es auch sein, dass gerade die Steckdose nicht betroffen ist, wo das Telefon drin steckt. Welches Telefon hast du denn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^