Ärzteschrift immer so komisch?
Warum Ärzte oft so eine Sauklaue haben weiß ich nicht. Ich habe kürzlich 3 Rezepte gleichzeitig von meinem Arzt bekommen - alle am gleichen Tag. Als ich sie nebeneinander gehalten habe, ist mir aufgefallen, dass seine Unterschrift jedes mal anders aussah - das fand ich schon sehr eigenartig.
Verallgemeinern sollte man nichts, aber ich denke schon, dass sehr viele Ärzte eine schlechte Handschrift haben. Mein Verlobter will ja auch Arzt werden und ich merke nun schon im Studium, dass sich seine Handschrift ändert. Früher war sie zwar auch nicht übermäßig schön, aber man konnte es lesen. Nun ist es aber so, dass er viel schreiben muss und das auch schnell passieren muss, weil er es ja lernen will. Seine Handschrift ist also unlesbar geworden. Ich denke, dass es oftmals der Stress ist und man durch dieses schnelle Schreiben eben auch eine schlechte Handschrift bekommt.
Ich glaube nicht dass man sagen kann das alles Ärzte eine schlecht leserliche Schrift haben, ich kenne auch Ärzte die ordentlich, sauber und schön schreiben. Das Problem ist das sie mal schnell was auf das Rezept kritzeln, und die Schnelligkeit bewirkt das man es in manchen Fällen nicht mehr lesen kann. Dafür gibt es ja zum Glück fast alles mit dem Computer ausgedruckt. Mein Freund ist zum Beispiel Betriebswirt und hat eine unmögliche Schrift, genau wie viele andere Menschen auch.
Im allgemeinen ist es wirklich sehr verbreitet, dass Ärzte keine sonderlich schöne Schrift haben. Man spricht wirklich von einer Schrift, die man kaum entziffern kann. Ich kann dem allgemein nur zustimmen. Ich habe selbst im Krankenhaus gearbeitet und sehr viel mit Schriftstücken, die von Ärzten handschriftlich geführt wurden, zu tun gehabt. Gerade bei einfachen Notizen schreibt man ja gerne mal etwas unordentlicher, das ist bei Ärzten auch nicht anders, aber bei ihnen ist es noch eine Spur ausgeprägter.
Beim anfertigen von Schriftstücken hab ich immer mal die Ärzte noch einmal über den Text schauen lassen. Fehler blieben hier natürlich nicht aus und die entsprechenden Stellen wurden auch markiert und das korrekte Wort oder eben die Änderung in Form von Notizen hinterlassen. Ich hatte hier aber wirklich starke Probleme den Großteil zu entziffern. Oft musste ich wieder nachfragen, ob ich die Wörter auch so richtig waren, wie ich sie entziffert habe. Das ist nicht schön und an deren Stelle würde ich mir mal etwas mehr Mühe geben, weil es nur wertvolle Zeit kostet. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen. Ich kenne ein paar noch recht junge Ärzte, die durchaus sehr ordentlich schreiben und das finde ich gut. Im Laufe der Jahre kann sich das vielleicht auch noch ändern, aber vielleicht behalten sie es ja bei.
Ganz im Ernst? Ich habe schon vieleÄrzte auf Station kennen gelernt und musste viele Anordnungen ausarbeiten und demzufolge irgendwie entziffern und es gibt tatsächlich nur sehr wenige Ärzte, die so schreiben, dass man es problemlos lesen kann. Ich meine, man lernt die Schrift dann schon mit der Zeit besser zu lesen, trotzdem ist es manchmal eine Katastrophe.Da muss man sich die Ärzte etwas zurecht erziehen.
Ich denke, dass das Problem einfach der Stress ist und dass man natürlich nicht einfach sagen kann, alle Ärzte haben schlechte Schrift. Viele werden dann ein bisschen nachlässig und schmieren eben schnell alles hin; je weniger Schnörkel und je gerader die Linie, desto schneller geht's natürlich. Mache ich auch manchmal so. Aber das führt dann eben auch schnell mal zu Missverständnissen, die ja auch gefährlich sein können. Darum sind unsere Ärzte auch dazu angehalten, sich trotz Stress wenigstens ein bisschen Mühe zu geben. Mal klappt es, mal eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186220-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3861mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!