Bearbeitungsdauer bei Rückerstattung der Krankenkassen

vom 24.04.2012, 17:28 Uhr

Normalerweise hätte ich meine Unterlagen ja schon längst einschicken können, um zu viel gezahlte Beiträge meiner Krankenversicherung zurückzuerhalten. Jedoch schiebe ich diese Aufgabe immer mal vor mich her, obwohl es inzwischen für mich persönlich eher wenig an Arbeit ist. Dennoch sagte man mir, als ich den Bogen bei meiner Krankenkasse angefordert habe, dass die Bearbeitungsdauer seitens der Krankenkasse einige Wochen, wenn nicht sogar Monate dauert.

Letztes Jahr war es das gleiche Spiel. Da dann auch zeitgleich noch etwas umgestellt wurde, war es so, dass ich noch länger warten musste, als man es mir sagte. Aber mir macht das Warten nichts aus, da meine Krankenkasse mich noch niemals in diesem Bezug in Stich gelassen hat und so wird es auch dieses Mal der Fall sein. Zudem lohnt sich bei mir durch die Zuzahlungen die Warterei letztendlich auch.

Wie lange müsst Ihr in der Regel warten, bis man Euch zu viel gezahlte Beiträge rückerstattet? Geht es bei Euch recht schnell oder seid Ihr schon eher auch vertröstet worden? Kommt es vielleicht auch darauf an, wann man eine Rückerstattung bei Eurer Krankenkasse beantragt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So eine Erstattung kenne ich nur von den Kosten des Kieferorthopäden, wo ein Eigenanteil am Ende der Behandlung erstattet wird. Da hatten wir eine Bearbeitungszeit von 24 Stunden und da ist unsere Krankenkasse immer sehr fix. Es kann sein, dass Deine Unterlagen erst einmal in die Hauptzentrale kommen und dann mit Unterlagen des Arztes verglichen werden. Das kann natürlich dauern, aber ich würde nach einem Monat anrufen und fragen, was mit der Bearbeitung passiert ist und immer wieder auf den Zahn fühlen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davinca, ich befürchte, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht nicht um die Vorleistungen beziehungsweise um die Begleichung der Arztrechnungen und ähnlichem, sondern um die Rückerstattung zu viel bezahlter Gebühren bei der Praxisgebühr und bei der Einlösung der Rezepte. Die werden von mir erst nach Ablauf des Kalenderjahres eingereicht, um so einen kleine Rückerstattung zu erhalten.

Es geht mir doch gar nicht darum, das Geld so schnell wie möglich zu erstattet bekommen, sondern nur mal m Erfahrungswerte bei anderen gesetzlichen Krankenkassen. Private Krankenkassen kann man da getrost außen vorlassen, da deren Mitglieder weder eine Praxisgebühr hinterlegen müssen noch müssen sie nur anteilig Gebühren für Medikamente übernehmen. Aber mir geht es ausschließlich um die Rückerstattung zu viel gezahlter Beiträge durch die Praxis- und Rezeptgebühr des Vorjahres.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Genau wie du, habe ich für das letzte Jahr meine Belege nicht eingereicht bis jetzt, irgendwie Faulheit. Ich werde das in diesem Monat, spätestens Anfang Mai aber machen. Denn die Praxisgebühren, Zuzahlungen zu Physiotherapien und Rezeptgebühren überschreiten bei mir den Betrag, den ich bezahlen muss. Wenn ich die Belege einreiche, habe ich innerhalb von 14 Tagen das Geld auf meinem Konto, meistens sogar nach ein paar Tagen. Die Krankenkasse ist da ziemlich flott.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge