Was sagen euch die zwei Worte: "Mal eben"?

vom 24.04.2012, 15:30 Uhr

„Mal eben“ das heißt, man will „mal eben“ – so einfach schnell mal zwischendurch – etwas machen. Dieses „mal eben“ kann viel sein und lange dauern, man kann darüber stolpern, wenn es daneben geht. Es sind nur zwei kleine Worte, aber hinter diesen lauern oft zeitaufwendige Erlebnisse. Mal eben ist eben nicht immer „mal eben schnell“. Es hat schon Menschen gegeben, die wollten mal eben zum Kiosk gehen und kamen nie wieder.

Dieses „mal eben“ ist sinngemäß so zu verstehen, dass man etwas zwischendurch machen will, etwas, was schnell erledigt ist, so zwischen Tür und Angel. Aber wie oft geht so etwas vermeintlich schnell zu Erledigendes daneben? Statt der gedachten drei oder fünf Minuten werden Stunden daraus. Da soll zum Beispiel der Partner „mal eben“ das fehlende Etwas besorgen und kommt nicht wieder, weil er ein interessantes Gespräch mit einem alten Kumpel führt, den er getroffen hat. Wie klingt dieses „mal eben“ für euch, wenn jemand das zu euch sagt? Benutzt ihr diese Wortkombination auch für Dinge, die ihr schnell erledigen wollt? Oder sagt ihr eher selten „mal eben“ und benutzt dafür eine ähnliche Redewendung? Hattet ihr ein besonderes Erlebnis mit "mal eben"?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich verbinde nichts positives aber auch nichts negatives mit diesen zwei Wörtern. Es sind für mich ganz normal verwendbare Wörter, die auch ich manchmal in den Mund nehme und ich denke mir auch nicht wirklich etwas dabei. Vor allem in Chats verwendet man gerne "bin mal eben weg", was für mich dann einfach so klingt, als ob die Person für ein paar Minuten weg ist.

Wo ich dir Recht geben muss, ist sich dieses "mal eben" oft ungewollt in die Länge ziehen kann, wobei es für mich eigentlich so eine Bedeutung hat, als wäre man nur ein paar Minuten weg. Genau das gleiche gilt meiner Meinung auch für "mal kurz".

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist "mal eben" ein Synonym für "kurz". Wenn ich sage: "Kann ich mal eben stören?", dann möchte ich wirklich nur kurz stören und kurz etwas sagen und kein langes Gespräch führen. Es wird auch für kurze Handlungen benutzt, wenn man zum Beispiel möchte, dass jemand mal eben die Türe aufhält, weil man die Hände vielleicht nicht frei hat. Wenn jemand fragt, ob ich ihm bitte mal eben die Butter reichen könne, bedeutet das, dass er eine kurze Handlung vor mir erbittet. Diese Bitte mit "mal eben" als Zusatz bedeutet, dass ich nicht lange gestört werde, sondern nur eine kurze, einfache Handlung von mir verlangt wird. Typische Bitten mit den Wörtchen "mal eben" sind z. B. : "Kannst du mir mal eben das halten? Kannst du mal eben schauen, ob der Herd aus ist? Kannst du mal eben die Tür aufmachen? Kannst du mal eben auf die Uhr schauen?" Bei längeren Handlungen würde man das Wort nicht benutzen. Man würde nicht sagen: " Kannst du mal eben spülen? Kannst du mal eben einen Kuchen backen?"

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Leute die Wörtchen anders benutzen. Wenn mein Sohn zum Beispiel fragt, ob ich ihm mal eben bei Mathe helfen kann, so kann das durchaus auch länger dauern, vielleicht glaubt er aber wirklich in völliger Fehleinschätzung, dass es nur einen Augenblick dauert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne mal eben in erster Linie auf der Arbeit und dort treten diese Worte gebündelt auf. Eigentlich hat man sich morgens etwas vorgenommen und den Arbeitstag verplant und dann klingelt achtzig mal das Telefon und zwölf Kollegen treten auch noch auf, alle wollen mal eben eine Kleinigkeit und am Ende ist der Tag gelaufen und das Büro sieht aus wie nach einem Anschlag.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Worte höre und benutze ich eigentlich hauptsächlich bei der Arbeit. Da kommt es oft vor, dass Kollegen "mal eben" etwas von mir möchten. Ich denke, dass dann wirklich immer erst mal gemeint ist, dass sie nur kurz stören möchten oder nur kurz etwas erklärt bekommen möchten. Allerdings kommt es tatsächlich schon häufig vor, dass aus dem "Mal eben" doch eine längere Zeit wird.

Oder es sind dann mehrere Kollegen, die nacheinander "mal eben" etwas von mir wollen. Auch dann habe ich Schwierigkeiten, meine Arbeit komplett auszuführen. Aber ob man nun "mal eben" oder "nur kurz" oder was auch immer sagt, das Ergebnis ist letztendlich das gleiche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge