Welches ist euer Lieblingsspargelgericht - Welche Rezepte?
Es ist wieder Spargelzeit! Ich liebe dieses Gemüse und haue mir damit jedes Jahr die "Wampe" voll, bis ich keinen Spargel mehr sehen kann. Ein klassisches Gericht ist Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise. Dieser "Klassiker" ist auch mein Leibgericht. Aber über einen Monat dieses Gericht jeden Tag ist doch ein wenig zu viel des Guten. Welche leckeren Spargelgerichte gibt es denn sonst noch? Und möglichst kalorienarm sollten sie sein. Das ist glaube ich bei Spargelgerichten angebracht.
Ich mag Spargel eigentlich nicht ganz so gern, muss ich gestehen, aber den grünen Spargel esse ich doch hin und wieder ganz gern. Auch hellen, also den weißen, Spargel esse ich mal hin und wieder. Den grünen Spargel zum Beispiel putze ich nur, schneide ihn in mundgerechte Stücke, brate ihn dann an, gebe Rohschinken hinzu und mache daraus dann eine Nudelpfanne. Wer möchte, kann noch etwas Flüssigkeit in Form von Wein und Brühe, nur Brühe oder auch Sahne angießen, um eine Sauce zu erhalten. Die wird dann nach Geschmack abgeschmeckt und heiß gegessen. Eventuell kann man es auch noch kurz gratinieren.
Hellen Spargel schäle ich, blanchiere ich und wickle ihn nach dem Abkühlen in eine Scheibe Käse und in eine Scheibe Koch- oder Rohschinken ein. Man kann auch mehrere Spargelstangen gemeinsam einwickeln. Aus Frischkäse und Milch oder Sahne wird eine Sauce zubereitet, die wird über den Spargel gegossen und im Ofen dann gratiniert. Wenn Du Parmesan magst, hoble grobe Stücke darüber.
Auch könnte man den hellen Spargel zusammen mit Schweinefilet kredenzen. Da gibt es einmal die Variante, dass alles in eine Form gegeben wird und auch Paprikastreifen, entweder frische oder diese Tomatenpaprika aus dem Glas, es wird auch wiederum mit etwas Sahne angegossen und dann im Ofen gegart. Oder man mischt Schweinefiletstreifen mit Spargel und frischen Champignons und überbäckt damit dann Toast. Das schmeckt auch sehr lecker und sättigt gut.
Die aber wahrscheinlich kalorienärmste Zubereitung ist eine Zitronenvinaigrette. Thematisiert habe ich sie bereits hier: Zitronenvinaigrette - wozu kann man sie noch servieren?, aber selbst ausprobiert habe ich sie bislang noch nicht.
Ich weiß aber nicht, warum Du meinst, Spargelrezepte sollten recht kalorienarm sein. Spargel hat ja sowieso nicht so viel Kalorien und ist sehr wasserhaltig. Daher ist er durchaus auch mal mit einer gehaltvolleren Sauce oder mit gehaltvolleren Zutaten genießbar. Reiner Spargel würde mir pur gar nicht schmecken, aber eine Sauce Hollandaise brauche ich auch wiederum nicht unbedingt.
Ich liebe Spargel ebenfalls und da ich hier in einer Gegend wohne, in der Spargel auch angebaut wird, bekomme ich ihn frisch vom Bauern. Das ist natürlich mit ein Grund, warum ich ihn zu dieser Jahreszeit sehr gerne esse.
Der Klassiker ist sicherlich Pfannkuchen mit Schinken, dazu Spargel und eine Sauce Hollandaise, allerdings kann man mit Spargel noch mehr machen. So gibt es beispielsweise bei uns öfter auch mal einen Spargelauflauf. Wirklich Kalorienarm ist er nicht, aber das finde ich auch gar nicht schlimm, denn Fett ist zum Teil ja auch ein Geschmacksträger. Hinein kommt Spargel in kleinen Stücken, Schinken und für die Sauce Creme Fraiche und etwas Frischkäse, dazu natürlich Gewürze wie Salz und Pfeffer. Ich mag diesen Auflauf total, denn er schmeckt super und ist eine gute Abwechslung zum Klassiker.
Man kann mit Spargel auch Salat herstellen, den habe ich auch schon mal gegessen, kenne aber kein Rezept dazu. Das müsstest du vielleicht mal auf einschlägigen Seiten nachsehen. Außerdem kann man mit Spargel eine Suppe machen, die wohl auch nicht ganz Kalorienarm ist, aber es gehört sich dabei einfach auch nicht so.
Ich mag Spargel unheimlich gerne, auch in der klassischen Variante. Ab und zu mache ich mir jedoch auch mal etwas anderes mit Spargel. Dazu nehme ich halbierte Kartoffeln, welche ich im Backofen mit Meersalz gare. Dann schneide ich ihn in viele kleine Stückchen und mache ihn mir einem Klecks Sauce Hollandaise an. Dann belege ich die Kartoffeln mit der Masse und gebe noch eine Scheibe Räucherlachs drauf. Ein leckerer Snack für Zwischendurch und es ist auch recht schnell gemacht.
Ich bin der Meinung, dass Sauce Hollandaise schon zum Spargel gehört, für mich allerdings ohne den Schinken. Kalorienarm ist das natürlich nicht, denn die Sauce hat sehr viele Kalorien. Der Spargel selbst ist dabei nicht das Problem, ebenso wie die meisten anderen Gemüsesorten auch. Den Ausschlag gibt fast immer die Sauce. Falls du auf der Suche nach einem kalorienarmen Spargel-Gericht bist, solltest du die Sauce Hollandaise von deinem Speisezettel streichen.
Spargel esse ich nicht so gerne pur, allerdings koche ich ganz gerne daraus Suppe. Wirklich kalorienarm ist die allerdings auch nicht, weil ich grundsätzlich Sahne dafür verwende. Eventuell kann man die Sahne auch durch etwas anderes ersetzen, allerdings habe ich damit bisher keine Erfahrungen gemacht.
Weißen Spargel esse ich am liebsten ganz klassisch mit gekochten Kartoffeln und Schinken sowie einer Soße. Das muss für mich nun nicht zwingend eine Hollandaise sein, aber ich mag es schon gerne, wenn sie etwas cremiger und butteriger schmeckt. Spargel passt aber auch prima zu Fisch oder in einen frischen Salat. Nichtsdestotrotz serviere ich ihn selber selten anders als im erstgenannten Beispiel. Spargelcremesuppe geht zwar auch ganz gut, ist aber unter den Suppen nicht meine Lieblingsvariante.
Grünen Spargel liebe ich kräftig angebraten und mit grobem Salz gewürzt aus der Pfanne, so wie er in Spanien gerne zubereitet wird. So kann ich ihn entweder pur, im Salat oder als Beilage zu allen möglichen Fleisch- und Fischstücken essen. Aus grünem Spargel habe ich kaum je ein anderes Gericht gemacht, denn ich finde den Geschmack angebraten und gesalzen nicht zu übertreffen.
Mittlerweile hat ein anderes Rezept bei mir auch Einzug gehalten. Ich mag momentan den grünen Spargel lieber als den weißen Spargel. Für das Rezept gare ich zunächst Gnocchi. Während die Gnocchi garen, schneide ich den grünen Spargel in keine Häppchen und gebe ihn in eine Pfanne mit zerlaufener Butter und brate ihn etwas an.
Sind die Gnocchi fertig, schütte ich sie ab und gebe sie auch in die Pfanne und brate sie auch mit an. Sind beide Komponenten gar, dann gebe ich Sauce Hollandaise und Dill dazu und lasse beides noch kurz köcheln.
Ich persönlich verwende Sauce Hollandaise aus dem Tetra Pak, weil ich zwei linke Hände habe, was dieses Produkt angeht. Die schmeckt mir aber auch am Besten. Zusätzlich serviere ich zu dem Essen gerne mal gegrilltes Lachsfilet, das passt meiner Meinung nach aber auch am Besten zum genannten Rezept. Aber meistens esse ich es auch so recht gerne.
Mir geht es genauso. In der Spargelsaison landet dieser sehr regelmäßig auf meinem Teller und irgendwann bin ich gelangweilt von der gekochten Variante mit Kartoffeln und Hollandaise und fange an nach neuen Rezepten zu suchen.
Wenn du einen intensiveren Geschmack magst empfehle ich den Spargel mal im Ofen als Ofengemüse zuzubereiten. Auf dem selben Blech kann man auch direkt die Kartoffeln backen. Ich habe auch schon Spargel gebraten oder zuerst paniert und dann gebraten.
Ansonsten kann man natürlich mit den Beilagen variieren. Es müssen ja nicht immer Kartoffeln sein und es muss auch nicht immer Schinken sein. Ich habe diese Woche zum Beispiel ein Pastagericht mit Spargel und Lachs gekocht und Spargel mit Reis funktioniert auch sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?