Lebensabschnittsgefährte - passend oder unpassend?
Wenn ich von meinem Partner spreche, verwende ich niemals das Wort "Lebensabschnittsgefährte". Auch für mich impliziert dieses Wort, mich irgendwann einmal von ihm zu trennen, was ich aber gar nicht möchte. Also ist dieses Wort für mich eher negativ behaftet. Schließlich beschreibt es ebenfalls für mich, dass der Partner nicht der dauerhafte Partner sein soll und vielleicht wird auf etwas besseres gewartet.
Anstelle von Lebensabschnittsgefährte nenne ich meinen Partner auch Partner, Lebensgefährte, Freund und trotz "wilder Ehe" auch meinen Mann. Letzteres wird aber immer wieder nachgefragt, ob und wann geheiratet wurde. Da dies nicht der Fall ist, bezeichne ich meinen Freund eher selten als "mein Mann". Zudem kenne ich auch niemanden, der von seinem Partner als "LAG" spricht.
Scherzhaft habe ich zu Anfang meinen Freund als "LAG" vorgestellt. Es war damals ziemlich modern, seinen Partner als solchen zu sehen. Aber da es für mich selbst mißverständlich ist und nicht das ausdrückt, was ich empfinde, habe ich davon schnell wieder Abstand genommen.
Diese Bezeichnung dieses Wort Lebensabschnittsgefährte ist so schrecklich, dass es glatt das Unwort des Jahres sein könnte. Wenn mich jemand so bezeichnen würde, der sehe mich nie wieder.
Diese Bezeichnung trifft zwar haargenau zu, wenn man es als Gefährte auf eine kurze Spanne des Lebens, einen Abschnitt bezieht, ist aber so negativ behaftet, dass ich das weder sagen noch akzeptieren würde. Man kann besser sagen: mein Lebensgefährte oder Partner, wenn es nicht der Ehepartner ist.
Warum erfinden die Menschen nur solche schrecklichen Worte und stellen den Partner dann auch noch so vor? Das ist mir einmal passiert, dass mir jemand als mein Lebensabschnittsgefährte vorgestellt wurde. Im Moment verschlug es mir wirklich die Sprache, weil ich einfach entsetzt war, als ich das hörte. Es klingt so, als ob das nur der Partner für eine kurze bestimmte Zeit sein soll, die man schon im voraus berechnet hat, einfach schrecklich.
Ich habe noch nie niemals das Wort "Lebensabschnittsgefährte" benutzt und würde auch nie auf die Idee kommen. Zum eine finde es ich es viel zu umständlich und "mein Freund" ist einfach einfacher, und zum anderen finde ich auch, dass es irgendwie so klingt, als wäre es nur ein Parnter für einen bestimmten Abschnitt. Mein Vater hat zum Beispiel den Freund meiner Schwester von Anfang an als Lebensabschnittsparnter bezeichnet, was ich schon immer komisch fand. Mittlerweile sind die beiden seit einiger Zeit verheiratet und haben 3 Kinder.
Ich finde dieses Wort auch sehr ungewohnt und höre es auch erst seit einiger Zeit öfer. Dran gewöhnen werde ich mich glaube eher weniger und wie gesagt, meinen eigenen Partner so nennen wäre mir viel zu umständlich.
Selbst, wenn man mit einem Partner bis ans Lebensende zusammenbleibt, ist es dennoch nur ein Lebensabschnitt, den er mit einem geht. Denn vor dieser Beziehung war mannciht mit ihm zusammen und man hat diesen Lebensabschnitt nciht mit diesem Partner verbracht. Deswegen ist das Wort "Lebensabschnittsgefährte" doch immer passend. Man geht doch dann nicht gleich davon aus, dass man noch einen Lebensabschnittsgefährten haben will oder muss.
Ein Lebensabschnitt kann 10 Jahre sein oder auch 50 Jahre oder auch 80 Jahre und mehr. Und keiner wird ja seinen Partner von Geburt an kennen und auch von Geburt an immer mit ihm zusammen sein. Also ist es ja nur ein Lebensabschnitt, den man mit ihm verbringt.
Ich habe das Wort "Lebensabschnittsgefährte" bisher nur zum Spaß verwendet. Wirklich ernsthaft verwende ich diesen Begriff nicht, schon allein deswegen nicht, weil er einfach sehr lang und irgendwie sperrig ist. Es gibt ja auch noch den Begriff Lebensgefährte beziehungsweise Lebensgefährtin, was für mich allerdings sehr altbacken klingt. Ich spreche lieber von meinem Partner oder Freund.
Natürlich verbringt man mit einem Partner nur einen gewissen Abschnitt seines Lebens. Selbst wenn man von seinem 20. bis zu seinem 90. Lebensjahr mit ein und demselben Partner zusammen ist, handelt es sich doch nur um einen Abschnitt des Lebens, wenn auch um einen (für Menschenverhältnisse) recht langen. Dennoch würde ich diesen Ausdruck nicht regelmäßig und ernsthaft verwenden.
Ich denke übrigens auch zu Beginn einer Beziehung rosarot und habe das Gefühl, es wäre für immer, auch wenn ich auf rationaler Ebene weiß, dass die Statistiken etwas anderes sagen. Die meisten Beziehungen halten eben nicht ewig. Ich lasse mich nicht häufig auf Beziehungen ein, sondern nur, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass es etwas Besonderes ist. Der genannte Begriff würde mich gerade in der Anfangsphase einer neuen Beziehung zu schnell in die Realität zurückholen.
Ich finde diesen Ausdruck sehr unpassend, das hört sich so an wie wir sind jetzt zusammen bis ich wieder einen besseren Partner gefunden habe, diesen Abschnitt verbringen wir zusammen und dann kommt ein neuer Partner. Das kann auf keinen Fall Liebe sein und hört sich nach der Notlösung schlechthin an. Noch dazu weiß man ja in diesem Fall nicht wie lange dieser Lebensabscnit dauert.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer ein wenig wütend werde, wenn ich dieses Wort höre. Was ist denn das bitte für ein Wort? Da kann man auch gleich so etwas sagen wie "Das ist mein Partner für ein Jahr, danach habe ich einen anderen". Für mich klingt dieser Ausdruck extrem abwertend und ich würde mir wirklich stark überlegen, ob ich mit einer Person zusammen sein will, die mich als ihre Lebensabschnittsgefährtin bezeichnet.
Stimmt, das Wort hört sich grausam an. Damit sagt man doch schon von vornherein, dass es nur eine Beziehung auf Zeit ist. Und das ist in meinen Augen nicht der Sinn einer Beziehung. Wenn man einen Partner hat und diesen wirklich liebt, sollte man sich zumindest vorstellen können, für immer mit ihm zusammen zubleiben. Aber wenn man von Anfang an sicher ist, dass es nicht funktionieren wird, ist das meiner Meinung nach gar keine echte Liebe. Lebensabschnittsgefährte klingt so, als würde man nur mit demjenigen zusammen sein, weil man im Moment noch keinen besseren findet. Da finde ich das Wort "Lebensgefährte" um einiges besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18619-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?