Die Welt von Harry Potter

vom 23.04.2012, 18:36 Uhr

Nachdem nun ja keine weiteren Abenteuer in schriftlicher Form mehr von J K Rowlings Figur "Harry Potter" zu erwarten ist, hat man inzwischen ein neues, virtuelles Projekt gestartet. Auf der Seite Pottermore kann man sich anmelden und dort dann die Welt von Harry und seinen Freunden entdecken. Wie genau es da vonstatten geht, weiß ich nicht, da ich mich noch nicht registriert habe, es aber nun vorhabe. Jedoch wird es bei mir eher von kurzer Dauer sein, wenn ich mich dort aufhalte.

Die Seite kann man nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und anderen Sprachen betreten. Dass es eine deutsche Variante gibt, macht es für viele Fans sicherlich einfacher und interessanter.

Bislang habe ich nur Positives von Pottermore gehört und gelesen, aber mich würden da auch mal Usermeinungen interessieren. Was haltet Ihr von Pottermore? Habt Ihr Euch dort schon angemeldet oder habt es noch vor? Meidet Ihr, selbst, wenn Ihr die Geschichten rund um Harry Potter mochtet, diese Seite? Was haltet Ihr im Gesamten von diesem Projekt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mich gerade mal auf der Seite angemeldet, weil ich es sowieso vorhatte und das, was ich bislang gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Es ist natürlich Super, dass die Seite auch auf Deutsch verfügbar ist, auf Englisch wäre es zwar auch in Ordnung, aber doch etwas umständlicher. Ich habe die Bücher von Harry Potter sehr gemocht, deswegen wollte ich mir diese Seite auch auf jeden Fall einmal anschauen.

Es ist alles sehr liebevoll und detailliert gestaltet und man fühlt sich sofort wie in der Welt von Harry Potter. Ich halte dieses Projekt für eine gute Idee, weil man so noch Mal in die Welt von Harry Potter zurück kehren kann, auch wenn es ja nun keine neuen Bücher mehr gibt. Ich denke, dass ich diese Seite gerne nutzen werde, wenn ich Zeit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Noch gestern habe ich mich registriert, aber ich komme ehrlich gesagt nicht so ganz mit der Seite zurecht. Sie ist sehr süß und liebevoll gestaltet, das stimmt, aber über das erste Kapitel aus dem ersten Band bin ich leider nicht hinausgekommen. Ich muss mir die Seite noch einmal ganz in Ruhe durchschauen und mir zu Gemüte führen. Vielleicht kann mir aber vorher noch jemand Tipps geben, wie man sich am besten durch Pottermore bewegt und wie man gewisse Dinge genau einsammeln kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ach du meine Güte, diese Seite hatte ich total vergessen. Dabei war ich damals so gespannt drauf, als das Projekt an den Start ging, aber damals konnte sich ja noch nicht jeder registrieren. Ich habe mich jetzt mal angemeldet, aber ich kann da gerade irgendwie überhaupt nichts damit anfangen. Das ganze erscheint mir recht langweilig. Mehr als sich durch die Schauplätze der einzelnen Kapitel zu klicken und dabei Sachen einsammeln und Erklärungen zu Personen und Objekten anschauen kann man anscheinend nicht machen, oder ich bin einfach zu blöd dazu.

Die einsammelbaren Sachen erkennt man jedenfalls daran, dass sie sich vom Hintergrund etwas abheben. Die muss man dann nur anklicken und durch einen weiteren Klick auf den dann erscheinenden Button in seine Truhe legen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte das Glück mich letztes Jahr schon dort anzumelden, obwohl ich ehrlich gesagt, gar keine Ahnung hatte, was das jetzt genau ist. Aber als großer Harry Potter Fan dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte. Die Seite an sich ist wirklich nett gemacht. Man erlebt anhand von Bildern noch einmal die Bücher, kann neue Texte dazu lesen und viel herausfinden. Man muss oder kann, ich weiß es nicht mehr, Gegenstände in den Bildern anklicken und sammeln. Gegen Ende ist man sogar ganz in Harrys Rolle und muss sich durch die drei Aufgaben durchkämpfen. Mittlerweile sind die Bilder jetzt endlich durch Ton unterlegt, was auf jeden Fall viel besser ist. Die Texte, die Rowling uns endlich gibt, sind auf jeden Fall interessant. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, etwas mehr über die Dudleys erfahren zu haben.

Das wohl spannenste ist allerdings die interaktive Sache mit dem Zauberstab und dem sprechenden Hut. In der Winkelgasse bekommst du nach ein paar Fragen einen Zauberstab und in Hogwarts erfährst du in welches Haus die der Hut schicken würde. Das ist wohl echt mit Abstand das beste. Wer hat sich das bitte nicht schon einmal gefragt. Ich bin sogar in mein Wunschhaus gekommen, was einem noch mehr Freude bereitet.

Auch ganz witzig ist das Tränke Brauen. Am Anfang war das sogar ziemlich schwer, aber man bekommt den Bogen schließlich raus und kann Hauspunkte sammeln. Duellieren kann man sich auch, was ich allerdings nicht so toll finde.

Insgesamt hat man alles allerdings schrecklich schnell durch und verliert dann das Interesse. Wahrscheinlich gerade aus diesem Grund, werden die jeweiligen Bücher nur sehr langsam hinter einander geöffnet. Der 2. Band ist leider immer noch nicht offen, aber gerade das wird irgendwann wieder mein Interesse zu der Seite lenken. Über die Jahre hinweg kann man also wieder in die Welt von Harry eintauchen. Eigentlich eine echt tolle Sache :)

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^