Fragen zur (Spiele-) Entwicklung von "Fruit Ninja"
Vielen von euch, die zumindest eines der Appleprodukte besitzen, ist sicher die App "Fruit Ninja" bekannt. Ziel des Spiels ist es, durch das Schneiden von Obst möglichst viele Punkte zu erreichen. Mittlerweile ist dieses Game schon richtig Kult geworden und wird von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt.
Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit der App-Entwicklung für Applegeräte, da mich die Tatsache, dass man mit so einem "geringen" (mir ist natürlich klar, dass auch so ein graphisch gesehen nicht unbedingt beeindruckendes Spiel mit sehr viel Arbeit verbunden ist, jedoch glaube ich nicht, dass sie vom Aufwand her an beispielsweise EA-Games herankommt) Aufwand so viel Geld verdienen kann. Und wer weiß, vielleicht schaffe auch ich mit viel Glück irgendwann den großen Ausbruch.
Seitdem ich mich damit beschäftige, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die ich auch durch Nachforschungen im Internet nicht klären konnte. Diese Fragen richten sich aus diesem Grund vor allem an diejenigen, die sich selbst damit beschäftigen und schon Erfahrungen gesammelt haben, die eine gewisse Ahnung vom Thema haben und wissen, wovon sie sprechen. Viele der Fragen richten sich jedoch nicht speziell auf eine Art von Spiel, sondern sind eher auf das Allgemeine bezogen:
1. Wie wurde das Gamesdesign von "Fruit Ninja " entwickelt? Sprich wie werden die Früchte, der Hintergrund, usw. erstellt? Mit welchen Programmen arbeiten die Entwickler von bekannten Spielen wie Need For Speed, Far Cry, etc. ?
2. Wie sieht die Spieleentwicklung im Groben aus? Welche Schritten werden benötigt, damit man am Ende ein fertiges Spiel vor sich liegen hat?
3. Kann jeder x-beliebige ein Spiel auf beispielsweise iTunes veröffentlichen oder muss man es vorher auf irgendeine Weise anmelden?
4. Welche Rolle spielen diese sogenannten Publisher? Dienen diese nur dazu, Werbung für das Produkt zu machen oder gibt es auch noch andere Aufgaben? In welcher Preisklasse bewegt man sich, wenn man solche Dienste nutzen möchte? Sind sie nur für große Unternehmen sinnvoll oder auch für den normalen Entwickler?
Wenn du dich seid geraumer Zeit mit der Programmierung von Anwendungen für die IPhones, IPads und IPods beschäftigst, hast du mit Sicherheit schon heraus gefunden, dass es nicht so einfach ist eine Anwendung für diese Plattformen zu entwickeln. Apple ist in dieser Hinsicht, unter anderem zum Schutz des Benutzers, sehr pingelig. Nicht jeder darf einfach so eine eigene Anwendung programmieren und in Itunes veröffentlichen.
Bei Apple benötigt man hierfür meines Wissens erst einmal eine Plattform zum Programmieren, die sogar von Apple stammen muss. Sei das nun ein Macbook oder ein IMac ist glaube ich egal. Aber das benötigt man soweit ich weiß um überhaupt etwas entwickeln zu dürfen. Ebenfalls benötigt man dann noch zusätzlich eine Lizenz um eine Anwendung im Itunes Shop zu veröffentlichen, welche ebenfalls Geld kostet.
Wenn man dann also die Anwendung fertig programmiert hat und sie veröffentlichen möchte, muss diese noch einmal durch die manuelle Kontrolle von Apple. Denn nicht jede Anwendung ist im Itunes Shop erwünscht.
Falls du dich also wirklich für die Programmierung von mobilen Anwendungen interessieren solltest, rate ich dir schon von vorne rein auf das Android-Betriebssystem umzusteigen. Diese Anwendungen kann man relativ einfach programmieren und jeder mit einem kostenlosen Google Account kann diese dann auch veröffentlichen. Abgesehen davon wird bei der Programmierung von Android Anwendungen die objektorientierte Programmiersprache Java, welche sehr vielfältig ist.
Ich lerne sie momentan ebenfalls Java, da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung mache. Ich persönlich finde diese Programmiersprache ziemlich schwierig, da ich eben mit PHP angefangen habe, was im Vergleich zu Java doch relativ leichter ist.
Das von dir erwähnte Spiel, "Fruit Ninja", gibt es glaube ich ebenfalls für Android. Mittlerweile erscheinen die meisten erfolgreichen Anwendungen für beide Betriebssysteme. Wie genau der Quellcode des Programms aufgebaut ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist das eigentlich überhaupt nicht so kompliziert, ein solches Spiel zu entwickeln, wenn man sich ein wenig mit Java und Android auskennt.
Die Softwareentwicklung durchgeht mehrere Phasen, bis das Programm dann komplett fertig ist und veröffentlicht wird. Anfangs machen sich erst einmal die Programmierer oder andere Personen Gedanken darüber, was die Anwendung beziehungsweise die Software alles kann.
Daraufhin werden dann sogenannte Strukturgramme erstellt, diese Spiegeln dann die eigenen Funktionen und einzelnen Teile der Software wieder. In der Programmierung werden in den meisten Fällen die Funktionen und die grafische Oberfläche von einander getrennt programmiert. Beispielsweise wurde wahrscheinlich bei Fruit Ninja die GUI (Grafische Oberfläche) in einer oder vielleicht mehreren Klassen geschrieben. Während es eben wahrscheinlich ebenfalls eine Klasse gibt für die einzelnen Früchte, die zufällig herunter fallen.
Ich habe mich jetzt genauer darüber informiert, wie es denn bei Apple so läuft, wenn man eine App veröffentlichen möchte. Zunächst muss man einen Business Account anmelden, der erstmal ca. 300 € kostet, wenn ich mich nicht irre. Danach muss die App erstmal zur Kontrolle durch Apple, wobei ich erfahren habe, dass diese dort nicht sehr hohe Anforderungen besitzen, sodass fast jede App veröffentlicht wird. Danach werden 30 % vom eigenen Gewinn abgezogen, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, aber Apple hat die ganze Macht und kann machen was es will. Das will ich mir nicht antun und ich habe mich deshalb entschlossen, auf die App-Entwicklung für Android zu wechseln.
Was ich mir immer nicht nicht recht vorstellen kann ist folgendes: Nehmen wir als Beispiel wieder "Fruit Ninja". Die Früchte, die von oben herunterfallen, sind ja nicht einfach so ich sag mal in der Datenbank enthalten oder? Sprich die Früchte sind doch nicht schon vorprogrammiert und man muss eben nur noch eine Code schreiben, der die Früchte zufällig herunterfallen lässt, oder so ähnlich. Das kann ich mir schon vorstellen. Jemand muss sie vorher auf irgendeine Art erstellt, sprich selber gezeichnet haben oder wie auch immer.
Es gibt in Java viele vorprogrammierte Dinge, die man zur Anwendungsentwicklung benutzen kann. Bei diesen Früchten handelt es sich wahrscheinlich einfach um einen kleineren Kreis den man zuvor gezeichnet hat. Das Aussehen kann man in Java natürlich, wie die Funktionalität selbst programmieren. Man kann beispielsweise statt einem Knopf dann ein beliebiges Foto einbinden.
Bei den Früchten denke ich mal handelt es sich eben um ein kreisförmiges Objekt. Über dieses Objekt hat man eben ein Foto beziehungsweise eine Grafik von einer Frucht. Nun wechseln die Früchte dort nach dem Zufallsprinzip ab. Man programmiert das Programm also so, dass immer irgendeine der vor gespeicherten Früchte über diesem Kreis liegt.
Zu diesem Zeitpunkt weiß man um was für eine Frucht es sich handelt, was besonders wichtig ist. Denn meiner Erinnerung nach bekommt man für unterschiedliche Früchte eine unterschiedliche Anzahl an Punkten. Nun lässt man diese Objekte mit dem Bild einfach langsam oder vielleicht auch mal schneller herunterfallen. Wenn der Spieler nun mit dem Finger über die Frucht fährt, sieht man eben ein kurzes Video oder einige Bilder, die einem zu glauben geben, man hätte die Frucht durch teilt.
Wenn du App Programmierer für die IOS Software werden willst brauchst du ein paar Fähigkeiten und du musst etwas Geld in die Hand nehmen. Wenn du gut bist wirst du das Geld durch Einnahmen schnell wieder reinholen. Du brauchst einen Rechner mit Mac Betriebssystem, weil die Programmiersoftware nur auf Mac's läuft. Dann wäre es nicht schlecht wenn du dich mit den Programmiersprachen Java und C++ auskennen würdest. Die sind ähnlich wie die Programmiersprache die bei Apps benutzt wird, nämlich Objektive C. Dann musst du die Software bei Apple downloaden. Das ist noch kostenlos. Du kannst anfangen mit dem ausprobieren und deine App auf dem Rechner testen, allerdings nur in einem Simulator.
Wenn du glaubst dass du soweit bist kannst du dich bei Apple als Entwickler anmelden. Das kostet 79 € im Jahr. Dann kannst du die App auf dem IOS-Gerät testen und deine fertige App einsenden. Apple hat da glaube ich eine extra Webseite bereitgestellt. Mac-Software wird übrigens genauso entwickelt. Wenn du Objective-C beherrschst, kannst du auch Mac-Software herstellen.
Über Java weiß ich jetzt schon einiges, ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch über Java empfehlen lassen, welches ich dann gekauft habe und mich seitdem intensiv damit beschäftige. Dass alle Apps - zumindest die, die von Android angeboten werden - so oder so etwas mit Java zu tun haben, ist mir jetzt auch schon bekannt und wenn man sich lange genug mit dem Thema auseinandersetzt, dann denke ich, dass man irgendwann imstande ist, selber solche Apps zu entwickeln. Ich spezialisiere mich dabei auf die Programmierung von Spiele-Apps, deren Erfolg man in letzter Zeit mehr als reichlich beobachten konnte.
Dass man in der Lage ist, die Früchte bei "Fruit Ninja" beispielsweise zufällig von oben herunterfallen zu lassen oder den Spieler beim Berühren der Frucht glauben zu lassen, man hätte sie zerteilt, ist natürlich für das ganze Spiel von obligatorischer Bedeutung. Allerdings gibt es noch ein großes Thema, dass dem Spiel zu seinem Erfolg verhelfen soll: Die grafische Gestaltung. Und damit auch zu meiner nächsten Frage:
Mir ist jetzt bekannt, dass man Java beherrschen muss, um damit das ganze Spielsystem sozusagen programmieren zu können. Doch was braucht man, um eben diese Früchte, den Hintergrund oder die Menüs, zusammengefasst einfach die ganzen Animationen erstellen zu können? Gibt es da spezielle Programme, mit denen das klappt?
Wie bereits erwähnt kannst du einfach deine gewöhnlichen Knöpfe durch eigene Bilder austauschen. Ebenso kannst du natürlich irgendwo auf dem Bildschirm etwas anzeigen lassen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Bilder oder Buttons handeln. Auch kannst du HTML Code und Videos irgendwo einbinden. Bei diesen Animationen handelt es sich eben um kleinere Videos, die eben dort eingebunden beziehungsweise abgespielt werden, wo der Spieler gerade hin drückt und somit etwas auslöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?