Deutsches Essen im Ausland
Als wir letztens in der Türkei waren, konnte man an der Hotelrezeption neben einem türkischen Minze-Zitronengetränk bayerische Brezel essen. Das hat mich ziemlich verwundert. In New York gab's diese "Brezel" auch überall an den Straßenständen zu kaufen.
Von gewissen deutschen Speisen und Getränken weiß man ja inzwischen, dass sie weltweit gerne zu sich genommen werden, z. B. deutsches Bier und Schnitzel. Mein Sohn hat uns einmal Fotos aus Australien geschickt, auf denen er eine Speisekarte aufgenommen hat, auf der neben Kängurusteak Bratwürste mit Bratkartoffeln stand. Es gibt bestimmt noch mehr typisch deutsche Speisen, die im Ausland so bekannt sind wie in Deutschland Döner oder Pizza.
Wer kennt Beispiele für typisch deutsche Gerichte, Lebensmittel oder Getränke, die weltweit beliebt sind?
Manche Speisen und Getränke sind mittlerweile international und auf der ganzen Welt bekannt, als typisch deutsch oder italienisch oder was auch immer kann man die nicht mehr bezeichnen. Ich glaube fast nicht, dass es ein Land gibt, in dem man Cola oder Pizza oder Burger oder eben auch Brezeln nicht kennt.
In einigen Ländern haben sich bestimmt auch manche Sachen etabliert, weil Auswanderer bzw. dort dann Einwanderer sich eine Existenz aufgebaut haben und die Einwohner die Sachen angenommen und auch übernommen haben.
Jedes Land bereitet diese Dinge vielleicht etwas abgewandelt zu, weil unterschiedliche Gewürze oder Macharten sich unterscheiden. Aber die grundlegenden Dinge sind gleich. Ein Land würzt vielleicht viel mit Curry, ein anderes mit Pfeffer oder sonst was. Ich war mal in Frankreich im Pizzahut. Eigentlich mag ich deren Pizza sehr gern, aber dort war sie nicht mein Geschmack.
Letzens kam im Fernsehen eine Reportage über Fastfoodketten, ich glaube Mc Donalds wurde als Beispiel genommen. Gewisse Sachen wie Cheeseburger oder Pommes müssen überall auf der Welt gleich schmecken, aber andere Dinge differieren. Wahrscheinlich schmeckt ein Doppelwhopper in Shanghai etwas anders als einer in England, aber die Bestandteile sind sicherlich gleich.
Ich möchte aber eigentlich, wenn ich im Ausland bin, nicht immer dasselbe essen wie zu hause. Gelegentlich was aus der Heimat ist sicher schön, aber man reist ja, um anderes kennen zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186178.html