Inwieweit sollte man ältere Browser unterstützen?
In einem anderen Thema habe ich bereits eben erzählt, dass viele ältere Browser meine Internetseite nicht korrekt darstellen. Nun dachte ich mir, dass ich meine Internetseite so umbaue, dass diese eben auch bei veralteten Browsern korrekt angezeigt wird. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht genau. Allerdings muss ich mir noch einmal Gedanken darüber machen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und inwieweit ich meine Internetseite "abwärtskompatibel" gestalten sollte.
Ich möchte es eigentlich nicht unterstützen, dass jemand seine Software und vor allem den Internetbrowser nicht aktuell hält. Die Updates kommen von den Entwicklern nicht nur zum Spaß oder wegen eines besseren Designs heraus. Oft werden dort Fehler oder Sicherheitslücken behoben. Allerdings ist und bleibt es nun mal so, dass viele keine Updates machen und ich denke mal, dass sogar mehr als die Hälfte aller Internetnutzer ihren Browser nicht auf dem aktuellsten Stand hat.
Ich selbst benutze eigentlich den aktuellen Firefox von Mozilla und komme damit sehr gut zurecht. Wiederrum andere schwören auch den Internet Explorer oder den neuen Chrom von Google. All diese Browser sind mittlerweile schon längst nicht mehr auf der Version 1.0. Nun wollte ich euch mal fragen, inwieweit ihr eine Internetseite abwärtskompatibel programmieren würdet? Ich denke mal kaum, dass jemand noch Firefox 1 benutzt. Den Firefox 3.2 hingegen benutzen noch relativ viele Menschen. Wie sieht das aber bei anderen Browsern aus?
Das ist eine interessante Frage, ich betreibe selbst 3 Internetblogs, und nutze dafür googles Blogger System. Damit habe ich selbst nichts mehr mit der Kompatibilität und dergleichen zu tun, aber der Gedankengang ist schon ein wichtiger, und nicht unerheblich.
Ich denke primär solltest du hier schon einmal erklären um was für eine Website es sich handelt, denn das ist ausschlaggebend für die Programmierung. Ebenfalls wichtig ist, welche Techniken du auf dieser Website einsetzt. ich bin zwar gerade erst angemeldet, und weiß nicht ob das erlaubt ist, muss ich später mal nachlesen, aber ein Link zu deiner Website wäre schon hilfreich gewesen. Ich versuche mich mal so allgemein wie möglich zu halten.
Fall 1: Du verdienst mit deiner Website deinen Lebensunterhalt
Die Website sollte auf jeden Fall abwärtskompatibel sein. Dabei kannst du den Google Chrome mal außer acht lassen, da gibts noch nicht so unheimlich viele Versionen von. IE und FF sollten aber auf jeden Fall auf älteren Versionen kompatibel sein. Eventuell gibt es die Möglichkeit, wenn du auf deinem Webspace vollen Root-Zugriff hast ein Script zu setzen, das die User älterer Browser umleitet, und so ein anderes Verzeichnis genutzt werden kann, damit hättest du zumindest das umgestalten der Page gespart.
Wichtig finde ich persönlich das auch eine mobile Version existiert, die optimiert ist für Android oder I-Phone, das dürften die meist verbreitetsten sein, und es sollte reichen auf die beiden zu optimieren.
Fall 2: Du betreibst eine private, oder eine Non-Profit Website
In diesem Fall würde ich mir über die Abwärtskompatibilität weniger Sorgen machen. Ein Hinweis auf der Index.html oder ein kleines Popup sollten reichen, das der User darauf hingewiesen wird, das er bitte den aktuellsten Browser nutzen soll, damit er eine optimale Darstellung haben kann.
Allgemein: Wenn du jetzt Rücksicht auf jeden einzelnen Fall nehmen willst, müsstest du natürlich mobile User, denn die nehmen drastisch zu, ich habe 30% aufrufe aus dem mobilfunknetz, berücksichtigen. Zusätzlich müsstest du die HP so anpassen da auch Netbook User (Bildschirmauflösung meist nicht Standard) nicht zu kurz kommen, und von deiner Website verschwinden, weil es zu anstrengend ist dauernd nach rechts und links zu scrollen, hoch und runter zu scrollen. Dazu müsste dann auch eine Optimierung auf Tablet PC´s erfolgen, sprich reduzieren von Grafikgröße und sowas. Genaues durchdenken von Menüstruktur und dergleichen. Ich persönlich kann z.B. mit meinem HTC Evo 3D (2x1,5 Ghz 1GB Ram) aufgrund des Touchscreens keine Dropdownmenüs mit dem internen Browser öffnen. Auswahllisten alla Dropdown wären also schonmal auszuschließen, was gerade einen Shop komplizierter macht.
Ich denke das ist ein sehr umfangreiches Thema. Vielleicht solltest du wirklich versuchen nach der Scriptmöglichkeit zu suchen, um die User zu sortieren die ältere Browser nutzen, und die vielleicht auf eine alternative Website umleiten. Das geht auf jeden Fall, leider habe ich derzeit keine Webadresse in Petto dafür, Sorry. Aber ich behalte diese Frage auf jeden Fall im Auge, das interessiert mich auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?